desiro33 Anfänger

  • Männlich
  • 56
  • Mitglied seit 2. September 2007
  • Letzte Aktivität: 1. August 2009 um 13:54
Beiträge
20
Punkte
130
Profil-Aufrufe
179

Hallo,
dass kommt mir bei der Aufgabe irgendwie bekannt vor. Ist ein bisschen viel es zu erklären. Ich kopiere einfach mal meine Lösung rein um es etwas einfacher zu machen. Wenn Du noch Fragen hast einfach melden. Gruß Jörg

Marketingstrategie für die Einführung von super - schallgedämten Stromerzeugern
1.Schritt: Zusammenfassung der Analyse der Erkenntnisse der beschafften Informationen über Produkte, Märkte, Konkurrenten. Hierbei Auflistung der zukünftigen Märkte wie Marie-, Militär- und Fahrzeugbereiche sowie die Erkenntnisse des Entwicklungsstandes der eigenen Forschung sowie der möglichen Konkurrenten
2.Schritt: Ergänzung der zusammengefassten Erkenntnissen mit den Daten der der Analyse von möglichen Produkt-Markt-Kombinationen wie z.B. die möglichen Erfolgsaussichten von schallgedämten Stromerzeugern als Einzeleinbau für verschiedenen mögliche Kunden wie Luxusjachten als auch den Einbau in Containern für das Militär in abgeschirmter Ausführung
3. Schritt: Hier wird über die Zukunft aller PMK, unter Berücksichtigung der Entwicklungsrichtungen jeder einzelnen PMK, entschieden. Es wäre hierbei wünschenswert, wenn man bei diesem Schritt schon fundierte Absatzprognosen zur Verfügung hat. Es hier z.B. die Entscheidung getroffen werden, mehrere PMK zu unterhalten um die Entwicklung zukunftsfähiger Stromerzeuger die mit wartungsarmen Komponenten wie Permanentmagneten anstelle von Kondensatoren auskommen und derzeit noch keine Gewinne abwerfen, mithilfe von PMK zu entwickeln die sich in der Reifephase befinden und hohe Umsätze abwerfen. Ferner liefert dieser Schritt die Informationsgrundlagen für die Unternehmensstrategien in den Bereichen Produktionsstrategie, Personalstrategie und Finanzierungsstrategie.
4. Schritt: Aufgrund der Erkenntnisse des 3.Schrittes wird überprüft ob mithilfe der weiteren Unternehmensstrategien dieses Marketingkonzept überhaupt realisierbar ist. Ist dies der Fall wird mit dem nächsten Schritt Fortgefahren ansonsten muss der vorhergehende Schritt wiederholt und des Konzept angepasst werden.
5. Schritt: Hier werden die die Komponenten einer Marketingstrategie festgelegt und mögliche Alternativen gesucht. Hierbei sind viele Kombinationen denkbar, jedoch nur wenige realisierbar und sind geeignet. Bei der Auswahl der Strategie ist darauf zu achten das sie Wettbewerbsvorteile bringt und das Produkt von den Mitbewerbern abhebt, z.B. bei der Werbepolitik mit bereits vorhandenen Kunden und Produkten werden wie dem Einbau eines Stromerzeugers in einer Luxusjacht oder einem militärischen Fahrzeug um eine bestimmte Interessentengruppe anzusprechen und um Emotionen zu wecken wie, wenn er bei einer Luxusjacht eingebaut ist dann ist es auch das optimale Produkt für mein Wohnmobil.
6. Schritt: Nach der Genehmigung der Unternehmensstrategie als ganzes, müssen die Vorgaben des Marketings konkretisiert und umgesetzt werden, dabei werden die Beschäftigten z.B. über einen Newsletter in der Lohnabrechnung informiert und es wird ein Terminplan aufgestellt und das benötigte Budget bereitgestellt.

Hallo,
ich mache gerade den technischen betriebswirt bei ils. ich habe ein ein problem bei der aufgabe 8 der MAP01 ESA. könntest du mir vielleicht ein bisschen auf die sprünge helfen, wie ich da weiterkomme? ich habe nämlich keinen plan , wie da vorgehen lsoll.
vielen dank schon mal im vorraus
michael