Beiträge von SISI

    HALLO LEUTE,

    ich komme mit der Aufgabe nicht klar

    Aufgabe 1

    Beschreiben Sie kurz die sechs Schritte des Planungsprozess "Auswahl eines EDV-Systems (Hard- und Software) für ein Sportartikel-Einzelhandelsunternehmen.
    Die sechs Planungsprozesse weiss ich:
    1.Schritt : Definieren der Ziele
    2.Schritt: Erfassen der notwendigen Informationen
    3.Schritt:Ausarbeiten von Handlungsalternativen
    4-Schritt: Bewerten und Auswählen der zu ergreifenden Maßnahmen
    5.Schritt: Umsetzen der gewählten Maßnahmen
    6.Schritt: Kontrolle

    Ich weiss nicht wie ich das ganze machen soll? ;( ;(

    HI LEUTE,

    ICH KOMME MIT DER AUFGABE NICHT WEITER, DEN REST HABE ICH SCHON ALLES FERTIG AUSER EINER AUFGABE.

    Wie beurteilen Sie den Vorschlag der Geschäftsführung, die Kosten für Buchführung, marketing, Verwaltungspersonal und Zinsen gemäß den Umsatzanteilen den einzelnen Abteilungen zuzuordnen?

    Ich weiss nicht was ich schreiben soll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    HILFE ;(

    Hallo Leute

    bin gerade bei Controlling und bearbeite die Aufgabe 1 (Budgetierung)
    Die Aufgabe lautet:

    Gegeben sind:
    FIXE lohn-und gehaltskosten 250.000 €
    Lohnnebenkosten: 20%
    Abschreibung auf Maschinen: 400.000€/10 JAHRE
    sonstige fixekosten 20.000€
    geplanter Umsatz: 500.000€
    variablen Matrerialkosten: 30% vom Umsatz

    a) Welches Budget(Plankosten) wird der Controller dieser Abteilung zuteilen? (Anmerkung: Sie sollten davon ausgehen, dass der Controller den unterschiedlichen charakter von fixen und variablen Kosten berücksichtigt)

    Meine Lösung:

    Fixe kosten:
    five lohn-und Gehaltskosten : 250.000 €
    + Lohnnebenkosten: 50.000€
    + Abschreibung: 40.000€
    +sonstige fixe kosten: 20.000€

    Fixe Kosten Gesamt: 360.000 €

    variablen Kosten
    variablen Materialkosten= 150.000€

    Budget: 360.000€ fixe Kosten + 150.000€ variablen Kosten = 510.000 € Budgetvorgabe.


    Aufgabe b)

    Am Jahresende hat sich herausgestellt, dass der tatsächliche Umsatz bei 600.000€ gelegen hat. Die IST-KOSTEN betrugen 540.000€. Vergleichen Sie Plan-, Ist- und Soll-Kosten und kommentieren Sie das Ergebnis.

    Meine Antwort:

    Umsatz-Kosten=Gewinn, d.h. bei einem Umsatz von 600.000€ und die IST-KOSTEN 540.000€ enstand ein Gewinn in Höhe von 60.000€
    Die variablen IST-KOSTEN betrugen 180.000€.Die variablen SOLL-KOSTEN hätten laut Budgetvorgabe 30% des tatsächlichen Umsatzes,also 0,30*600.000€=180.000€ betragen sollen. Die gesamten Soll-Kosten betragen also:360.000€ fixe Kosten+180.000€ variablen Soll-Kosten = 540.000€

    Plankostenverrechnungssatz:
    Gesamtkosten: 510.000€/Gesamtumsatz500.000€ 0 1,02€ Kosten je € Umsatz
    Plankosten: 1,02*600.000€ = 612.000 Umsatz.
    Verrechnete Plakosten : 612.000€
    SOLL-KOSTEN: 540.000€

    daraus folgt, dass es zu einer beschäftigungsbedingten kostenüberschreitung in Höhe von 72.000€ kam.

    Aus dem Vergleich von soll-kosten lässt sich die verbrauchsabweichung bestimmen:
    SOLL-KOSTEN:540.000€
    IST-KOSTEN 540.00€
    = 0€


    KÖNNT IHR MIR BITTE HELFEN ;(

    Hallo Leute

    ich habe die Aufgabe 1 a,b und c bearbeitet, aber bin mir nicht sicher, ob ich die richtig gelöst habe. Könnt ihr Bitte nachschauen?

    Aufgabe 1a)
    Nennen Sie 4 Vorteile, die die Einführung eines Controlling-Systems für eine Unternehmen mit sich bringt?

    Meine Antwort:
    -Durchführung der Ergebniskontrolle (Soll-Ist-Vergleich) und durch Analysen der Abweichungen.
    - Festlegung der Unternehmensziele bzw.Organisationsziele
    - die laufende Beschaffung und Verarbeitung von Informationen für die Entscheidungsunterstützung.
    - die ausübung der Kontrollfunktion durch ständige Überwachung der Unternehmensziele und der und der Unternehmenspläne.

    ich mache jetzt eine Pause.