Beiträge von Patscherchen

    Da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. War ja auch noch früh am Morgen ?(

    Das Semesterguthaben ist abhängig von: Bundesland, Regelstudienzeit, beantragte Urlaubssemester und Praxissemester. Es gab da mal nen tollen Link im Internet zur Berechnung...leider wurde der abgeschafft :(
    Vielleicht kannst Du hiermit etwas anfangen:
    http://www.mwwfk.rlp.de/./Aktuelles/Pr…on_Mai_2003.htm

    http://www.bmbf.de/pub/HRG_20050126.pdf

    Liebe Grüße,

    Kathrin

    Hallo Heinz,

    wenn Du zu den 10% der besten Absolventen gehörst, dann kannst Du Dich auch von den Langzeitstudiengebühren freistellen lassen (falls es welche geben sollte).

    Ich weiß leider nicht, ob in Köln bzw. Rheinland-Pfalz überhaupt Langzeitstudiengebühren anfallen...in BaWü hat jeder ein Semesterguthaben von 10 Semestern...was darüber hinausgeht muss entweder beantragt/begründet werden oder man muss zahlen (so wie ich *schnief*).

    LG

    Kathrin

    Es kommt auch immer drauf an, welche Fachrichtung man wählt...da gibt es die "einfacherern" (BWL), die "mittelschweren" (WI) und die "schweren" (Elektrotechnik, Engineering).

    Das soll natürlich nicht heißen, dass alle Studiengänge locker zu schaffen sind...sie unterscheiden sich im Vorlesungsumfang und der Zeitspanne, in der KLausuren geschrieben werden. Während beispielsweise die Klausuren in WI über 4 Wochen gestreckt werden, sind beim Engineering alle Klausuren in einer Woche...falls es mehr als 4 Klausuren sind, werden halt entsprechend Freitage/Donnerstage in der Woche davor blockiert.

    Auch die Anzahl der abzugebenden Studienarbeiten unterscheiden sich.

    Wie auch immer...man sollte sich schon für eine Fachrichtung entscheiden, die einen interessiert...sonst kanns mit der Motivation leicht vorbei sein!

    Hi@all,

    wollte Euch nur allen Hallo sagen :)

    Absolviere gerade mein zweites BA-Studium an der BA Mannheim. Studiere Engineering mit der Vertiefung Technisches Management.

    Meine Arbeitsstelle ist in Lauenburg/Elbe...demnach muss ich immer ganz schon weit weg von daheim :(

    Ich finde das Forum auch für BA'ler klasse!!!

    Gibt's hier denn Leute, die auch an der BA studieren, bzw. die aus der Nähe von Mannheim oder Lauenburg sind?

    Liebe Grüße,

    Kathrin

    Hallo zusammen :D

    ich beschäftige mich gerade mit Explosionsschutz. Nach geltender Betriebssicherheitsverordnung werden jetzt nicht nur elektrisch verursachte Zündquellen, sondern auch mechanisch verursachte Zündquellen betrachtet.

    Hierbei stellte sich mir die Frage, wie so ein mechanischer Funke nun genau entsteht. ?( Mir ist klar, dass ein solcher Funke nur beim Aufeinandertreffen von harten Materialien entstehen kann. Aber wie genau daraus nun der Funke wird, woher bzw. welche Energien eine Rolle spielen, oder welche Rolle Druck und Temperatur spielen...da bin ich leider noch nicht weiter gekommen ;(

    Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen :) Wäre superklasse ;)

    Liebe Grüße aus dem eiskalten Norden 8)

    Hallo zusammen,

    auch wenn ich hier mit meinem Studium an der BA nicht so richtig hingehöre, dacht ich mir, dass ich meine Frage einfach mal stelle, da ich davon ausgehe, dass dies landesweit geregelt ist :rolleyes: (bin an der BA Mannheim)

    Wie lange muss ein Student mindestens Zeit haben, um sich auf seine Nachholklausur vorzubereiten? In welchem Gesetz/Verordnung könnte das nachzulesen sein? ?(

    Vielen Dank für Eure Hilfe :)

    Liebe Grüße,

    Kathrin