Eine Lieferantenbewertung unterliegt einem KVP, einem Kontinuierlichen Verbesserungsprozess, das heißt, dass eine ständige Lieferantenauswahl erfolgt.
Nach der Auswahl ist sicherzustellen, dass diese Lieferanten regelmäßig mit bestimmten Kriterien bewertet werden. Danach ist dann zu entscheiden, ob man sich nach Ende des Liefervertrages vom Lieferanten trennen sollte (ihn "outphasen" sollte) oder mit ihm weiterarbeiten möchte. Hierbei ist es ratsam zusammen mit dem Lieferanten Verbesserungen zu erarbeiten um mögliche Kosteneinsparungen auf beiden Seiten zu erzielen. Hilfreich sind auch Qualitätsproben, z.B. auf dem Gelände des Lieferanten.
Für die Kriterien, kannst du dir beliebige Punkte überlegen z.B. technischer Fortschritt, Kostenhöhe, Zuverlässigkeit usw., die du dann z.B. mit Punkten bewerten und/oder unterschiedlich gewichten kannst.
Hoffe es hat etwas geholfen.