1) Pensionsrückstellungen:
Die Pensionsrückstellungen sind für die Aufwendungen gedacht, die sich dann ergeben, wenn Mitarbeiter in Rente gehen/aus dem Betrieb ausscheiden. Da Zeitpunkt und Umfang dieser Aufwendungen lange Zeit vor deren Fälligkeit bekannt sind, werden zur Begleichung dieser Zahlungen rechtzeitig Rückstellungen gebildet. Wenn die Forderung dann fällig wird, wird die Rückstellung aufgelöst und die Forderung beglichen.
Vorher: Pensions-Sondervermögen
Nachher: Performance (= Wertentwicklung):
2) Steuerrückstellungen:
Steuerrückstellungen sind für zukünftige Aufwendungen gedacht, die sich dann ergeben, wenn die Firma Steuern zahlen muss. Wenn die Zahlung fällig wird, wird die gebildete Rückstellung aufgelöst.
Vorher: Steuersatz
Nachher: Stillhaltergeschäft
3) sonstige Rückstellungen:
Die sonstigen Rückstellungen kommen in der Bilanz auf der Passivseite unter dem Gliederungspunkt Rückstellungen vor. Die sonstigen Rückstellungen beinhalten alle restlichen Werte, die als Rückstellungen bilanziert wurden (z.B. Rückstellungen für Altersteilzeit, ausstehende Rechnungen und Abrechnungsverpflichtungen, Gleitzeit- und Überstundenguthaben, Urlaubsrückstände... etc)
Vorher: Sonstige immaterielle Vermögenswerte (Bilanz)
Nachher: Sonstige Aktiva (Bilanz)
Oder willst du wissen wie man Rückstellungen bucht, oder wie Rückstellungen nach IAS oder US Gaap bewertet werden???????????????