Beiträge von carmenST

    Hallo, bin zurück - und Frohes Neues Jahr.

    Als Negativen Externen Effekt fällt mir sofort das Rationalisierungspotential ein, das im Verbund möglich ist. Die damit verbundene Erhöhung der Arbeitslosigkeit verursacht Kosten, für die der Verkehrsverbund nicht aufzukommen hat.

    Als Positiven Externen Effekt könnte ich mir die Bequemlichkeit des Fahrgastes vorstellen, der mit dem Verbund mehr Fahrziele erreichen kann und nur noch ein einheitliches Ticket kaufen muß.

    Der Nahverkehr ist kein öffentliches Gut, weil es durch öffentliche Unternehmen erzeugt wird. Öffentliche Unternehmen gehören im Wirtschaftskreislauf nicht zum staatlichen Sektor, sondern zum Unternehmensbereich.

    Überkommunale Güter werden vom Bund erzeugt, z.B. sind Bundesautobahnen überkommunale (öffentliche) Güter.

    Gruß
    Carmen

    Bei Verkehrsverbünden ist der Skaleneffekt sogar besonders groß. Verkehrsbetriebe sind kapitalintensiv und haben einen hohen Fixkostenblock (Zinsen für Anlageinvestitionen). Diesem stehen bei einem Verbund höhere Erträge gegenüber. Daneben ergeben sich Skaleneffekte durch den hohen Anteil qualifiziertem Personal und das Erfordernis einer ständigen Betriebsbereitschaft (Werkstattdienste, Störungsdieste).

    Gruß
    Carmen

    Ich schreibe mal aus dem aus dem Buch "Eichholz, Volks- und Betriebswirtschaft" ab:

    Vollbeschäftigung erhöht das Bruttonationaleinkommen und zieht preissteigende Wirkungen nach sich. Diese verteuern die Exporte und verbilligen die Importe. Damit wird das außenw. Gleichgewicht gestört.

    Oder umgekehrt: Außenwirtsch. Gleichgewicht herrscht nur bei stabilem Preisniveau. Stabiles Preisniveau muß Arbeitslosigkeit in Kauf nehmen.

    Zwischen Vollbeschäftigung und Außenw. Gleichgewicht besteht also ein Zielkonflikt.

    Gruß
    Carmen