Tach zusammen,
ich fände es schön wenn mir die Erleuchtung kommen würde.
Also ich schreibe nächst Woche ne Klausur in BWL und bräuchte, wenn möglich, erlärungen zu den gleich aufgeführten Fragen. Da ich die letzte Zeit beruflich länger arbeiten muss und so nicht pünktlich um 18 Uhr zu BWL da war , hab ich 90% vom Stoff verpasst. Ich fände es klasse, wenn mir hier vielleicht einer weiterhelfen könnte, sodass ich noch irgendwas auf die Reihe bekomme...
1. Ein Teil der benötigten finanziellen Mittel könnte auch auf dem Kapitalmarkt aufgenommen werden. Erläutern Sie in diesem Zusammenhang den Unterschied zwischen Real- und Personalkrediten. Beschreiben Sie zusätzlich je eine Kreditsicherungsart aus jeder Gruppe.
2. Durch die Aufnahme eines Darlehens könnte die Eigenkapitalrentabilität gesteigert werden. Die Darlehenszinsen liegen aktuell bei 6,5 %. Beurteilen Sie den Leverage-Effekt. Begründen Sie Ihre Antwort.
3. Erläutern Sie kurz die wesentlichen Merkmale einer Mezzanine-Finanzierung.
4. Ein Teil des Anlagevermögens wird durch die Nutzung des Lohmann-Ruchti-Effekts ständig erneuert. Erläutern Sie kurz die Wirkung des Lohmann-Ruchti-Effelts als Finanzierungsinstrument.
5. Führen Sie sechs Argumente auf, die das Bankenrating positiv beeinflussen können. Gehen Sie dabei von den Unternehmensdaten aus und unterscheiden Sie dabei grundsätzlich zwischen „harten“ und „weichen“ Daten.