Hallo Beatrice,
Die Schlussbestände von FE und UFE buchst du auf 5200 Bestandsveränderungen.
WICHTIg: Du musst aber schaun ob eine Bestandsmehrung oder Bestandsminderunge vorliiegt je nachdem heißt dann der Buchungssatz.
Bsp FE
AB>EB = Minderbestand
--> Buchung heißt dann 5200 Bestandsveränderungen an 2200 FE
Als Betrag setzt du dann die Differenz von AB und EB ein.
AB<EB = Mehrbestand
Buchung dann: 2200 an 5200
Bei den Aufwandskonten (Rohstoffe, Hilfstoffe) läuft das so ab.
Erstmals musst du wieder die Bestandsveränderung buchen:
Bsp bei Rohstoffen, hier buchst du die Bestandsveränderung aber auf das jeweilige Aufwnads-Rohstoffkonto z.B bei 2000 auf das 6000er Konto.
Mehrbestand: 2000 an 6000
Minderbestand: 6000 an 2000
Dies wird alles auf das Aufwandskonto gebucht, nun musst du den Verbrauch buchen.
Der Buchungssatz heißt immer 8020 GUV an 6000 Aufw. für Rohstoffe.
Achttung hier musst du aber auch noch die Einkäufe, Skonto und Bezugskosten berücksichtigen.
Hier mal ein Schema wie du ganz einfach den verbrauch ermitteln kannst,
Summe Einkäufe
+ Bezugskosten
-Rücksendungen
-Preisnachlässe
+Bestandsminderung
-Bestandsmehrung
= VERBRAUCH (Buchung 8020 GUV an 60XX Aufwandskonto)
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß,
Andreas
P.S: Hilfreich ist es auch wenn man sich die jeweiligen Konten per T-Kontenform aufs Blatt mahlt und dann die Beträge einträgt.