Beiträge von Genevieve

    Hallo an alle,

    ich möchte zum kommenden WS mein zweites Nebenfach (derzeit noch allgemeine Sprachwissenschaftem) wechseln. Eigentlich hatte ich mit Spanisch geliegäugelt, allerdings sehe ich gerade auf der Seite der Uni Köln, daß dafür Sprachkenntnisse im Rahmen von zwei Schuljahren vorausgesetzt werden - die habe ich leider nicht und habe auch nicht die Zeit, das nachzuholen. Nun habe ich die Wahl zwischen Italienisch und Portugiesisch... vielleicht studiert ja hier jemand die genannten Fächer und kann mir einen schlauen Ratschlag geben :)

    Was ist denn eurer Meinung nach das sinnvollere Fach? Beide Sprachen sind ja regional recht begrenzt (aber beide sind seeeehr schöne Sprachen), der Vorteil bei Italienisch wäre allerdings, daß ich schonmal mehrere Jahre Italienisch gelernt habe, habe also auch diverse Bücher zu Hause, mir ist die Sprache geläufig etc...

    Was sagt ihr dazu?

    Gruß,
    Genevieve.

    Hallo an alle...

    ich habe mal eine wichtige Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Also die ganze Sache ist ein bißchen kompliziert. Ich habe vor meinem Studium eine Ausbildung zur Industriekauffrau in einem Betrieb gemacht, die mir damals angeboten haben, ich könnte in den Semesterferien bei ihnen mir ein paar Euros dazuverdienen. Nun gesagt getan: ich habe Montag angefangen jeden Tag ein paar Stunden dort zu arbeiten (jeweils etwa 4 Std), so daß ich nun 12,5 Stunden gearbeitet hatte. Doch heute kam dann die Nachricht... obwohl ich eigentlich dachte, alles sei geklärt und der Vertrag müsste jeden Tag kommen, ist es nun so, daß man für mich eine Planstelle bräuchte, die die Abteilung allerdings nicht bekommt. Jetzt hat man mir angeboten, ich könnte ein Gewerbe eröffnen und dann halt als externer Dienstleister für die Abteilung zu arbeiten.

    Das mit dem Gewerbe ist nun aber gar nicht das Problem, sondern mein Problem ist: wie komme ich an den Lohn für die bereits geleistete Arbeit? Offiziell ist ja kein Vertrag da gewesen, aber ich sehe es auch nicht ein, umsonst gearbeitet zu haben, obwohl es nur so wenig Stunden waren. Jetzt hatte ich mir überlegt, ob ich der Abteilung vielleicht "anbieten" könnte, meine geleistete Arbeit als Gelegenheitsdienstleistung anzubieten, so richtig mit Angebot und so. Wenn es eine Gelegenheitarbeit war, muss ich doch kein Gewerbe anmelden oder? Das ist doch so, als ob ich einmalig für nen Bekannten gegen Geld eine Website programmiere, oder etwa nicht?!

    Was sagt ihr dazu... ?!

    Vielen Dank schonmal für eure Meinungen...

    Gruß,
    Genevieve.

    Hallöchen,

    also ich stimme meinen Vorrednern zu. Ich lerne auch leichter, wenn ich es vorher abgeschrieben habe. Ich denke es liegt dadran, daß man es sich beim Abschreiben und Zusammenfassen schon ein wenig einprägt.

    Zudem lerne ich auch gerne "alphabetisch". D.h. wenn ich eine Auflistung von Vor- und Nachteilen lernen muss, dann orden ich mir diese alphabetisch. Dann muss ich mir oft nur noch die Anfangsbuchstaben der jeweiligen Punkte ins Gedächtnis rufen und das Stichwort fällt mir dann automatisch wieder ein.

    Karteikarten sind sicher auch sinnvoll, helfen mir allerdings nicht sooo sehr.

    Gut sind auch Graphiken. Ich lerne sehr übe'rs Optische. D.h. wenn ich eine gut strukturierte Graphik vor mir liegen habe und sie lerne, dann brauch ich mir (nachdem ich mir die Graphik dann verinnerlicht habe) nur noch den Aufbau der Graphik ins Gedächtnis rufen und mir vorstellen, in welcher Reihenfolge die Wörter dort standen.

    Hoffe, die Tips helfen Dir :)

    Gruß,
    Genevieve

    Habe das auch schon vor ner Weile "unterzeichnet".

    Ist ja ein furchtbar fieses Kind. Wo bitte ist das alte Design??? Wer ist auf diese Idee gekommen??? :gruebel:

    Naja, hoffentlich gibts bald wieder die alte Verpackung!

    Gruß,
    Genevieve

    Hallo an alle,

    ich lerne gerade für eine Klausur in Englisch Sprachwissenschaft und mir ist aufgefallen, daß ich mir englische Texte nicht so leicht merken kann, wie deutsche.

    Also ich spreche eigentlich recht gut englisch, kenne viele Vokabeln und kann die auch anwenden, aber irgendwie kann ich mir halt Definitionen und alles auf englisch schlechter merken...

    Hat da jemand vielleicht ne Idee, wie ich das irgendwie effizienter gestalten kann :fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen:

    Danke schonmal,
    Genevieve

    Hallo,

    ich bin Genevieve, 21 Jahre alt und studiere seit diesem WS Ethnologie, allg. Sprachwissenschaften und Anglistik.

    Ich hoffe, ihr könnt mir hier bei den "kleinen und größeren" Problemen des Studienalltags helfen und ich hoffe auf ein angenehmes Miteinander :D

    Wünsche einen schönen Abend und Gruß,

    Genevieve