Beiträge von Mikesch

    Hallo,

    nach meiner Ausbildung zum Industriekaufmann habe ich an einer Abendschule die Prüfung zum staatl.gepr.Betriebswirt-Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik abgelegt. Jetzt möchte ich gerne noch etwas aufsetzen. Da ich bereits meinen Traumberuf ausübe, kommz nur ein berufsbegleitendes Studium in Frage. Es sollte aber auch kein "teurer"MBA-Studiengang sein.Da das Diplom ein Auslaufmodell ist und demnächst Bachelor und Master groß geschrieben werden, tendiere ich in diese Richtung. Optimal wäre es, wenn ich meine 6 Semester halbwegs anrechnen lassen könnte, zeitliche Freiräume hätte und das Ganze nicht überteuert ist. Interessant könnte sein: Informatik, Wirtschaftswissenschaften, Projektmanagement oder auch etwas mir noch unbekanntes.......
    Es gibt doch auch bestimmt individuelle Möglichkeiten nach Gesprächen mit z.B.FH-Beratern, oder?

    Vielen Dank für die Hilfe

    Gruß
    Michael

    Hallo Tanja,

    hatte mich nach der Ausbildung für die Abendschule (Berufskolleg) entschieden (staatl.gepr.BW-Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik).War eine super Erfahrung.Vor allem der Kostenaspekt bietet Vorteile gegenüber dem Fernstudium. Ausser Benzinkosten, Büchern und der integrierten Prüfungsgebühr für den Ausbilderschein (??ca.150 €), keine weiteren Kosten. Natürlich kommt durch die Fahrerei (auch zu Lerngruppen/Gruppenarbeiten) was zusammen, aber es ist auch alles steuerlich absetzbar. Man wird gut betreut und die Klassengröße ist auch i.O.
    Ein Fernstudium hatte ich vorher mal probeweise begonnen, aber das war's nicht. Nicht zu verachtende Kosten für Lehrmaterial und die Distanz zur Uni, fand ich erschwerend. Aber das ist auch typenabhängig. Lerne lieber in der Gruppe.

    Wenn Du Industriefachwirt anstrebst, könntest Du auch gleich den BW machen, da es auf die 2 Mehr-Semester nicht ankommt. Würde mich an Deiner Stelle mal an den umliegenden Berufskollegs erkundigen, wie es kosten/zeitmäßig aussieht und welche Schwerpunkte angeboten werden. Neben Wirtschaftsinformatik kann auch Absatz.-Recht.-Rewe etc...der Schwerpunkt sein.