Beiträge von pc-maus

    Hallo Paul80,

    ich weiß nicht, was daran so schwer ist. Erstelle das Kalkulationsschema einmal für die Vorkalkulation und einmal für die Nachkalkulation, danach vergleiche Deinen Selbstkostenpreis. Falls Du noch Fragen hast, melde Dich.

    Gruß

    Elke

    Hallo Julia,

    die Sonderabschreibung für nach dem 31.12.1996 abgeschlossene Investitionen betrugen für bewegliche Wirtschaftsgüter 40 %, für Modernisierungsmaßnahmen und nachträgliche Herstellungskosten 40 % und für die Anschaffung oder Herstellung eines Betriebsgebäudes variabel zwischen 20 % und 40 %. Die Höhe des Abschreibungssatzes richtet sich nach der Art der Nutzung.

    Liebe Grüße

    Elke

    Hallo Julia,

    zu 1. die Anschaffungs- oder Herstellungskosten eines neuen Gebäudes sind auf 2.045 €/qm beschränkt. Die höheren Aufwendung von 330 €/qm werden nicht gefördert.

    Zu 2. Nach § 2 InvZul gilt dieser Betrieb als begünstigter Handwerksbetrieb. Allerdings steht ihm keine erhöhte Investionszulage zu (§ 2 Abs. 7 InvZulg).

    Liebe Grüße

    Elke

    Hallo an alle,

    vielen Dank für Eure Hilfe!!!
    Das Beispiel mit den Forderungen und Verbindlichkeiten in Auslandswährungen ist mir einleuchtend, da fehlen mir die notwendigen Kenntnisse. Auf die anderen Beispiele hätte ich selber darauf kommen können,aber hin und wieder habe ich ein Brett vor dem Kopf.

    Viele Grüsse

    Elke

    Wer kann mir weiter helfen?
    Bilden Sie zwei Beispiele, eines die Aktiv- und ein weiteres die Passivseite betreffend, also unzulässige "Bilanzverschönerungen", und stellen Sie dar, aus welcher Zielsetzung heraus derartige Bilanzälschungen in der Praxis vorkommen. Sicher Sie die Beispiele durch Angabe jener Rechtsvorschriften ab, gegen die verstoßen wird.
    Welche Folge hätten die in ihren Beispielen dargestellten Situationen für die Steuerbilanz, sollte das Finanzamt diese Maßnahmen aufdecken?

    Grüsse

    Elke

    Ich denke, ich habe den nötigen Ehrgeiz, um mein Ziel zu erreichen. Im September habe ich meine Prüfungen, da heißt es dran bleiben.
    Viel Spaß und Motivation zum Lernen!

    Gruss Elke

    Ich habe es mir so ausgesucht. Die Hälfte der Zeit habe ich schon hinter mir, gott sei dank, die andere Hälfte werde ich auch noch schaffen. Im September habe ich meine Prüfungen und die will ich gut bestehen. Die Durchfallquote liegt hier zwischen 50 und 60%. Da heißt es hinsetzen und paucken, manchmal nicht einfach, aber bei Euch wird es auch nicht besser sein.
    Was hast Du für Fragen Emily? Ich wünsche Dir auch viel Erfolg!

    Gruss

    Elke

    Da können wir uns die Hand geben, habe nur ein Kind, aber sonst den gleichen Streß um die Ohren.
    Die Motivation lässt manchmal nach, da muss man durch. Aber ich denke wir packen, dass schon.
    Viel Erfolg beim Lernen!

    Ich habe festgestellt, das die Fragen bei den Einsendeaufgaben der Fernakademien meistens die gleichen sind. Stelle am besten Deine Frage! Außerdem gibt es hier genügend Studenten die in diesem Bereich fit sind. Außerdem hat Markus recht, in den alten Threads findest Du einiges.

    Gruß Elke

    Bei einem Fernstudium bekommt man ein Paket (alle 3 Monate) mit Lernheften. Am Ende eines Lernheftes (manchmal auch in jedem zweiten) ist eine Einsendeaufgabe, die Du bearbeitest und zurückschickst. Sie wird korrigiert und benotet. Dein Lernpensum kannst Du Dir selber einteilen, allerdings braucht man hin und wieder einen kräftigen Tritt in den Hintern, um sich hinzusetzen und zu pauken. Es steht keiner hinter Dir und sagt, dass Du was tun sollst. Außerdem hast Du keinen Lehrer vor Ort, der Dir hilft, falls Du etwas nicht verstehst. Du bist dann gezwungen einen Studienleiter anzurufen, der Dir dann weiter hilft.
    Falls man konsequent ist und zeitlich unabhängig sein will, ist das die richtige Entscheidung. Sonst ist eine Lösung vor Ort die bessere Entscheidung.

    Wenn jemand ein Fernstudium absolvieren möchte, gehe ich davon aus, das derjenige berufstätig ist. Ich kenne sehr viele die in unterschiedlichen Fachrichtungen ein Fernstudium absolvieren, auch mit unterschiedlicher Vorbildung. Und keiner kommt mit dieser angegebenen Zeit hin. Mag vielleicht auch daran liegen, dass "wir" keine 20 mehr sind und das Lernen ab einem bestimmten Alter auch nicht mehr ganz so leicht fällt.
    Ich hatte eine 6- wöchige Probezeit und hätte meine Hefte in dieser Zeit zurückschicken können, wenn ich nicht damit klar komme. In dieser Zeit waren diese Lernhefte in Ordnung, die Mängel tauchten erst danach auf. Bin nicht die Einzigste die mit HAF unzufrieden ist. Ich habe die Hälfte meines Fernstudium´s hinter mir und bin froh, wenn die andere Häülfte vorbei ist!

    Gruß Elke

    ILS und SGD haben laut IHK ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Wichtig: Welche Studiendauer gibt der Anbieter an? Zu kurz lohnt sich nicht, ist günstiger, aber das wird in den Lernheften eingespart.
    Laufzeit Deines Vertrages? Kann man kostenlos verlängern oder zahlt man eine zusätzliche Gebühr? Viele gebe eine wöchentliche Lernzeit an, vergesse es, damit kommst Du nicht hin, außer Du bist ein Genie.
    Wieoft finden Seminare statt? Einmal im Jahr oder öfter? Wo finden diese Seminare statt?
    Mir wurde mitgeteilt, dass mein Seminar in Darmstadt stattfindet, jetzt ist es in Hamburg.
    Schaue nicht nur auf Deine Gebühr, nur weil es einen günstigen Anbieter gibt, vergleiche in Ruhe!
    Viele Anbieter haben ein Forum, da kannst Du mit Studierenden auch als Gast Erfahrungen austauschen.
    Ich wünsche Dir bei Deiner Auswahl viel Erfolg!

    Falls Du Dich für ein Fernstudium entscheidest, dann nicht für die Hamburger Akademie, lass die Finger weg.
    Lernhefte sind mangelhaft, viele inhaltliche Fehler, usw. einfach nicht zu empfehlen. Abschlußseminare werden nur einmal im Jahr angeboten, wenn Du mit dem Lernstoff bis dahin nicht fertig bist, Pech gehabt. Das Jahr darauf kannst Du es nicht mehr daran teilnehmen, der Vertrag ist abgelaufen, außer Du zahlst nochmals eine zusätzliche Gebühr.

    Hallo an alle,

    habe über Google mal wieder etwas über mein "Lieblingsthema" Volkswirtschaftlehre gesucht und bin auf dieser Seite hängen geblieben.
    Ich absolviere ein Fernstudium zum Bilanzbuchhalter an der Hamburger Akademie.

    Grüße

    Elke