Hallo
Traditionell kann man am Ende des BABs aus dem Verhältnis von Gemeinkosten und Einzelkosten den Zuschlagssatz berechnen. Aber dann gibt es da ja noch die Maschinensatzrechnung. Aus der Literatur geht hervor, dass sich diese aus dem Verhältnis von Maschinenkosten und Nutzzeit berechnen. Am Ende des BABs habe ich alle Kosten auf die Hauptkostenstellen verteilt, die immer einer bestimmten Maschinengruppe entsprechen. Such ich mir jetzt daraus einfach die Maschinenkosten (also Abschreibung, Strom, Instandhaltung, Raumkosten..). Ist es dabei egal ob es sich um Kostenstelleneinzelkosten oder kostenstellengemeinkosten handelt? Und als Nutzzeit würde ich die Zeit ansetzten, für die die Maschine im Monat ausgelastet war (also die Zeit, die benötigt wurde um die Produktionsmenge herzustellen) Kann ich die Maschinenkosten so berechnen oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Danke für Eure Hilfe
Beiträge von Plumps
-
-
Hallo
Muss im Betriebsabrechnungsbogen die Kosten der Hilfskostenstelle Instandhaltung auf die Hauptkostenstellen verteilen.
Dies erfolgt nach der höhe des Anlagevermögens. Kann man dies vereinfacht machen?
Eigentlich scheint mir der Verteilungsschlüssel nicht richtig, wegen der Abschreibung, das heißt alte Maschinen, die vollständig abgeschrieben sind, tauchen ja im Anlagevermögen nicht auf. aber gerade alte Maschine ist doch ein erhöhter Instandhaltungsaufwand zuzurechnen. Ist es deshalb besser eine Quote aus Anlagevermögen und Instandhaltungsaufwand der Vorjahre zu berechnen und diesen als Verteilungsschlüssel zu nehmen?
Momentan ist das halt noch problematisch, weil das Unternehmen einen ganz neuen Maschinenpark besitzt und mir keine Daten der Vorjahre zur Verfügung stehen. Kann ich deshalb wenigstens für die ersten Jahre den Verteilungsschlüssel Anlagevermögen nehmen? Oder kennt jemand noch eine bessere Lösung?
Danke -
Hallo! Hab' für die Uni eine Aufgabe zu lösen und komm' da einfach nich weiter, es währe super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Schon mal Danke im Voraus.
ges.: ist der optimale Ersatzzeitpunkt eines Förderbandes
hab den Rest der Aufgabe in den Anhang gepackt -
Hallo! Muss eine stufenweise Deckungsbeitragsrechnung durchführen, weiß aber nicht wie Bestandsänderungen der Fertigerzeugnisse (die sich aus Lagerendbestand und Lageranfangsbestand bewertet zu Herstellkosten ergeben) berücksichtigt werden. Der Wert muss irgendwie auf die variablen und fixen Materialkosten und Fertigungskosten verteilt werden. Wär super, wenn mir da einer weiter helfen könnte. Schon mal Danke im Voraus!
Viele Grüße Plumps!