Beiträge von juna1986

    Hi@all,

    also ich muss mein Latinum auch nachholen und ich fühle mit allen, die sich damit herumquälen, mit. Es ist nicht schwer für mich, aber sehr, sehr langweilig, trocken... Latein eben. Tot.

    Es hilft nur Lernen, Lernen, Lernen!!!

    Und: Durchhalten. 8)

    Hey Du,

    ich habe weder mit deiner Uni noch mit deinem Fach etwas zu tun, aber wenn Veranstaltungen entfallen kannst du da 1.) schon mal nix für.

    Vergessen. Einfühurngsveranstaltungen sind außerdem nicht gerade sehr informativ, aber in deinem Fall, (du weißt ja nichts, sagst du) wäre es schon gut gewesen, hätte es eine gegeben. :(

    Soa, du musst dir doch einfach nur ansehen: Wieviele SWS habe ich zu machen? Und welche Themen sind zu berücksichtigen?

    Geh zur Studienberatung, die helfen dir und erklären dir auch die LPO. Such dir Gleichgesinnte, Leute die das Selbe studieren. Quatsch ältere Studenten an. Geh zur Fachschaft. Aber tu dir Ruhe an, bei allem, was du machst. :rolleyes: Ich war anfangs auch aufgeschmissen, bin aber jetzt auch gut gestartet. Ich glaube, es geht ALLEN wie dir, oder zumindest fast so wie dir. :D

    Bleib cool 8)
    Juna

    Die Zusammenstellung des Stdplans erscheint vielen Studenten schwierig, mir gehts genau so, aber nach und nach und mit viel Hilfe von höheren Semestern klappts irgendwann. :) Mach dir keinen Druck.

    Das klingt doch alles nach Journalismus, oder? :) Ich weiß nur, dass du vor deinem Studium unbedingt ein Praktikum bei einer Zeitung oder bei einem Sender machen musst- für Dortmund (?) ist das z.B. zwingend erforderlich. Journalistik zu studieren ist aber nicht immer das Beste, manche studieren Germanistik oder Ähnliches und arbeiten sich eben durch freie Mitarbeit hoch.
    Ich habe auch längere Zeit bei einem kleinen Radiosender gearbeitet. Es hat auch mir sehr viel Freude bereitet und ich schreibe auch sehr gerne, studiere aber jetzt auf Lehramt. Nebenbei wollte ich auch versuchen, bei einer Zeitung unterzukommen, viele Lehramtsstudenten machen das so. :o)

    Was du willst, musst du selber wissen- vllt. helfen dir Infoveranstaltungen bei den Unis, Praktika, eine Auflistung deiner eigenen Interessen für dich persönlich...

    Es gibt für den Journalismus keine geregelte Zugangsvoraussetzung, das war immer so und bleibt wohl auch so. Engagement und Zielstrebigkeit sind zwei Dinge, die du ja schon mal hast und das ist ein guter Anfang. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und alles Gute. Mach das, was dir wirklich Spaß macht und höre nicht zu viel auf die Erfahrungen anderer- das ist nicht immer gut. ;)

    LG
    Juna

    (Oh ich sehe nach genauerem Lesen, dass du eine konkrete Fächerwahl erfragen wolltest, aber ich hoffe, meine Worte waren trotzdem immerhin aufbauend und ein bisschen hilfreich. Sry.)

    ... ich jogge (zumindest habe ich damit angefangen, das heißt ich laufe noch mit zusammengebissenes Zähnen und viel, viel Willen) und ich fange, wenn ich an der Uni bin, mit "Kontakthüpfen" (*g* Bisschen Fitness in der Gruppe, bietet die RWTH an) an. :) Mal sehen, da kann man sich auspowern und Leute kennen lernen.

    ... den werde ich haben. Interessante und ansprechende Themen hier, endlich mal ein anständiges Forum. (*Schleim*) :noangel:

    Na joah. Was machst du denn?

    Hier ist derzeit leider gar nicht so viel los... schade. Na ja ab Montag wirds für mich ohnehin weniger Zeit geben, hier rein zu posten, aber ich werde mich bemühen, das Ganze nicht einschlafen zu lassen. Hatte schon vor, mich bei der Verwandtschaft und bei jeglichen Bekannten abzumelden (So nach dem Motto: ,,Ich gehe jetzt 5 Jahre studieren. Bis dann.") Aber das ist wohl keine gute Idee. ;)