Beiträge von Gemma070

    Hallo!

    Danke für die Tips! :)

    Bin mir nicht sicher, ob das hierhin gehört, aber ich schreib´s einfach mal:

    Ich habe mir schon mal einiges an Material angeschaut und überlege nun, entweder eine Weiterbildung zur Vertriebs- und Marketingwirtin (WAK) oder zur Fachkaufmann Marketing m. IHK Abschluss (versch. Anbieter) zu machen.

    Könnt Ihr mir vielleicht den Unterschied zwischen einer "Wirtin" und einer "Fachkauffrau" erklären? Was den Lernstoff betrifft, so unterscheiden sich beide Ausbildungen nicht sehr viel. Die zur Wirtin dauert 1 Jahr, die zur Fachkauffrau 8 Monate. Allerdings hätte ich bei der Ausbildung zur Wirtin nur den WAK-Abschluss - bei der anderen Ausbildung jedoch einen IHK-Abschluss, welcher sicherlich bei einer Jobsuche einen besseren Eindruck hinterlässt.
    Zudem könnte ich die Ausbildung zur Fachkauffrau schon in 2 Wo. anfangen, während die Ausbildung zur Wirtin erst nächstes Jahr im Mai anfängt. Das finde ich ein wenig spät. In meinem Alter drängt halt ein wenig die Zeit. :rolleyes: :D

    Consultant:
    Kannst Du mir vielleicht sagen, wo man einen guten Coach findet? Ich war schon mal zu einer Jobberatung beim Arbeitsamt (lässt sich sicherlich nicht mit einem richtigen Coach vergleichen) und das war eine Katastrophe. Letztendlich empfahl man mir, doch eine IT Weiterbildung zu machen, denn dort würden ja genug Leute gesucht. Soviel dazu. ?(

    Viele Grüße,
    Gemma

    Hallo an alle!

    Wie viele andere vor mir schon, habe ich dieses Forum über Google gefunden. ;)

    Zu mir: ich bin 35 (ja, sooo alt schon *g*) und habe mich nun nach vielem hin und her dazu entschlossen, doch noch eine weitere Ausbildung anzustreben. Ich bin gelernte Groß-und Außenhandelskauffrau, sowie Fremdsprachenkorrespondentin. Seit fast 8 Jahren arbeite ich nun bei einem gr. Chemiekonzern im Bereich Vertrieb. Leider geht mir die Arbeit dort ziemlich auf die Nerven. Man wird als Frau dort weder gefordert noch gefördert. Und gute Leistung auch nicht honoriert.

    Ich würde mir gerne eine neue Stelle suchen, aber ich denke bei der momentanen Arbeitsmarktsituation habe ich schlechte Chancen (zu alt, zu hohe Gehaltsforderung etc. pp.).Und bei den meisten Stellenanzeigen wird auch sehr auf Wissen im Bereich Marketing Wert gelegt. Marketing interessiert mich sehr und ich habe mich nun dazu entschlossen, doch noch ein nebenberufl. Studium anzufangen. Die Frage ist nur: soll ich bei ILS oder SGD ein Studium anfangen oder doch lieber ein Abendstudium in Köln bei der WAK.

    Irgendwo habe ich beim rumstöbern gelesen, daß es ein Forum über ILS gibt. Finde es aber leider nicht. ;( Hilfe!
    Vielleicht gibt es hier ja auch Studies der WAK?

    Liebe Grüße aus Köln,
    Gemma