Beiträge von hwigirl

    Stimmt, schaden kann das auf keinen Fall :)
    Ich würde dir auf jeden Fall die Papula-Bücher empfehlen... es sei denn, du bist einer dieser glücklichen beneidenswerten Mathe-Genies, denen das alles nur so zufliegt ;)

    Und falls du bei Differentialrechnung und Integralrechnung Schwierigkeiten hast, sind die Kusch-Bücher sehr empfehlenswert. Band 3 für Differentialrechnung und Band 4 für Integralrechnung. Da kannst du Aufgaben rechnen bis zum Umfallen... ;)

    schon klar, dass der liebe Papula 3 Bände verfasst hat, die ich mir auch alle schön brav besorgt habe :)
    Aber für den Anfang reicht doch der I. Band... und ein bißchen Stoff vom II. Band wurde auch schon im ersten Semester durchgenommen... das war zumindest meine Erfahrung...

    mal schauen wie lange es dauern wird bis ich auch mit meinem Stift auf sein Foto einsteche... :D

    Hi,

    ich würde sagen, es hängt von deiner "Vorbildung" ab...
    Ich studiere auch Wirtschaftsingenieurwesen, allerdings in Hamburg...und ich komme jetzt ins 2. Semester...

    Hattest du Mathe-LK? wäre bei dem Studiengang wirklich vorteilhaft. Wenn ja, dann dürfte Mathe für dich kein Problem sein, zumindest nicht am Anfang... Wenn du dich vorbereiten willst, würde ich dir die Papula-Bücher empfehlen (Band I reicht zuerst völlig aus)
    Und sonst... ich weiß nicht was bei dir an Vorlesungen ansteht. Ich hatte im ersten Semester zum Beispiel Chemie, mit dem Fach kamen nur diejenigen gut klar, die Chemie bis zum Abi hatten.
    Ansonsten standen bei mir auf dem Plan Buchhaltung, BWL I, Wirtschaftsverwaltungsrecht und Werkstoffkunde. Für diese Fächer muss man sich meiner Meinung nach nicht vorbereiten, da man da so ziemlich bei 0 anfängt.
    Von daher würde ich dir raten, ein bißchen Mathe zu machen, und ansonsten solltest du relaxen, denn das Studium wird noch früh genug recht anstengend :) aber es lohnt sich!!

    Gruß

    Sarah

    Hallo,

    ich schreibe demnächst BWL und fange jetzt langsam an, alte Klausuren durchzurechnen. Dabei bin ich auf eine Aufgabe gestoßen, mit der ich leider überhaupt nichts anfangen kann. Kann mir da jemand vielleicht helfen? Das wäre supi. :o)

    Und zwar geht es um folgendes:

    Ein Handelsunternehmen bezieht einen Verkaufsartikel von einem Lieferanten.
    Der Lieferumfang beträgt jeweils 50.000 € und erfolgt regelmäßig alle 4 Wochen.
    Die Zahlungsbedingungen lauten: Zahlbar 6 Wochen Lieferung rein netto Kasse.

    a) Ermitteln Sie, welches zusätzliche durchschnittliche Kapital dem Unternehmen in obigem Falle zur Verfügung steht (Liquiditätseffekt)

    b) Bestimmen Sie das zusätzliche Kapital, das dem Unternehmen bei einem jährlichen Einkaufsvolumen von 13.000.000 € zur Verfügung steht, wenn auch bei den übrigen Lieferanten von durchschnittlichen Bedingungen wie in der obigen Situation ausgegangen werden kann.

    Ich danke schon mal im Voraus für jede Hilfe...