HI,
also, ich hab mich mal umgehört, aber auch nix gefunden. macht ja auch nicht jedes Semester derselbe... tut mir leid!
Beiträge von MDSaar
-
-
ein Paßfoto???
Also, ich hab so was nie gebraucht. Die Ausweise sind auch alle ohne Bild, sowohl der Studi-Ausweis als auch der Uni-Ausweis. Vielleicht will man sich ein Kompositbild der studis bauen? ... kein PLan.. kann nicht wichtig sein... -
Nein nein.. du mußt dich bei der Einführungsveranstaltung nicht füreini Nebenfach eintragen. Da werden dir die Profs vorgestellt, man zeigt dir, wie die Uni funktioniert, wo die Unibib ist, wie man den stundenplan liest, was diese rosa lappen sollen und ähnliche unglaublich wichtige Sachen, die man später auch noch bei Mitstudenten "abschreiben" kann. Dann wird man euch die bachelorordnung vorbeten mit den Kern- und Aufbau- und Vertiefungsfächern und all dem, also alles nix, was man nicht auch noch später nachholen könnte. (du kannst mich dann auch fragen.)
Auch für Kurse eintragen mußt du dich nicht, du hast im ersten Semester nur Pflichtkurse, und in die bist du automatisch eingetragen (mit deiner Einschreibung als Bachelor.) In den eigentlichen Kursen werden Anwesenheitslisten rumgehen, in die wirst du dich eintragen müssen, aber das sind die wirklichen Fachkurse, nicht die Einführungsveranstaltung.Also, das mit dem hilflos fühlen kommt dann erst die Woche drauf, wenn du merkst, daß man dir nix gesagt hat nein, lad dir den Plan vom Internet runter (hast du wohl schon), da stehen auch die Räume dabei, sei einfach zu den Seminaren und Vorlesungen dann da, dann geht das schon.
-
Na also, sag ich doch!
Was für ne Wohnung hst du denn jetzt eigentlich gefunden? 1 Z Studentenbude? -
Tut mir leid. ich weiss, 1ch neige zur paniklosigkeit...
also, ich weiss, dass mein Kurs erst am 31.10 beg1nnt, und mindestens e1ner beginnt am 27.10. Schau doch mal im OVV nach. Das einzige, das du garantiert verpassen wirst, wenn du ne woche spaeter kommst, 1st d1e einführungsveranstaltung.
Es gibt noch ein paar mehr, denen es so geht (also hoff 1ch auch, dass d1e uni da kulant se1n w1rd). Aus me1nem Programm schlaeft daher einer der neuen (oder m1ttlerwe1le sogar mehr, keine ahnung, b1n gerade in der Türke1 und mühe m1ch h1er sehr m1t d1eser seltsamen tastatur ab!) auf me1ner couch. Irgendw1e geht alles! (Würde dir ja auch e1nes meiner sofas anbiten, kann aber nicht sagen, ob d1e n1cht schon belegt s1nd. Das we1ss ich erst, wenn ich wieder zuhause bin.) -
F1nde 1ch schade, dass Du so schnell w1eder weg w1llst, Kassel 1st eigentlich ganz schön..
Aber das mit dem 1.11. 1st gar ke1n so grosses Problem, d1e meisten Kurse fangen sowieso erst im November an. E1n1ge schon in der Woche vorher, aber dass 1st d1e grosse Minderheit. Geh mal bei der Uni auf Service - Vorlesungsverzeichnis und such da de1ne Kurse, dabe1 steht jeweils das Datum, an dem s1e beginnen. Für d1e meisten ist das frühestens der 31.10 - also ke1n Akt. -
Nein, der ist so schon viel kürzer, als er sein sollte. 6 Semester sind schon viel z wenig, um wirklich alles zu machen, was man machen sollte. Außerdem ist ja alles geplant, du hast ja stundenpläne mit aufeinander aufbauenden Kursen, weniger als 6 Semester ist da auf keinen Fall drin. Wieso, willste so schnell wieder weg?
-
Na, dann drück ich dir mal die Daumen, daß da mit der Wohnung bis dahin klappt. Wir haben in unserem Studiengang - na ja, ehemaligen - jetzt auch ein paar neue, die schwere Probleme haben, mehr als vorher. Der Dekan hat mir grade heute gesagt, daß wir 300 neue Bachelo-Studenten pro Studiengang haben (Po, Soz, Gesch) - also fast 1000 neue Studenten dieses Semester, allein in unserem Fachbereich!! Das ist evrrückt.. so viele hatten wir noch nie.
-
Du willst also jedes WE nach Nürnberg? .. ich komme aus dem Saarland, das sind 350 km, da hab ich mir das nach Hause fahren lange abgewöhnt.
Wann ziehst du denn nun ein? So langsam wirds ja Zeit, oder? Seminare beginnen in 2 Wochen, die EInführungsveranstaltungen früher.. -
Tja, wird dran liegen, daß mittwochs und donnerstags die meisten Parties sind...
-
hmm.. aufgebrochene Türen? Die hatte ich bisher noch nie. So schlimm is das alles nicht.
Wieso, wie voll er noch gepackt wird? .. was Du im 1. Sem. machen mußt, steht schon lange fest, das kannste auch schon nachlesen, wenn du's nicht schon hast:
http://www.uni-kassel.de/fb5/dekanat/pd…-Soziologie.pdf
und du hast da ja auch ein paar Wahlmöglichkeiten (1. Studienjahr - unter dem Plan steht das.)
Wann erfährst Du, ob Du die jetzt kriegst oder nicht? Die Wohnung, mein ich? -
Also, ich habe jetzt keine Aufstellungen zur genauen Mieterstruktur aller Kasseler Häuser rumliegen (vielleicht mal n Thema für ne Empiriearbeit?...) ...
was wahr ist: Kassel gehört zu den Gegenden mit den höchsten Anteilen an Hartz-IV-Empfängern in der Republik (es war Nr. 1 in der Liste der Sozialhilfeempfänger im vorletzten Jahr, dann aber von Bremen überholt - seitdem gibt es keine Sozialhilfe mehr.) Liegt halt dran, daß das hier eine der berühmten strukturschwachen Gegenden ist (wenn VW weggeht, ist die Stadt tot), und, daß es seinen Status als Zonenrandgebiet mit der Wiedervereinigung verloren hat. Nun isses ne Abwanderungsgegend; deshalb stehen hier auch so viele Wohnungen leer. Das muß aber ja Studenten erstmal nicht weiter stören; wir sind ja nicht wegen des Arbeitsmarkts hier.
Aber so nah an der Uni ist der Anteil an Studis wohl auch nicht so gering; ich weiß jedenfalls von Studenten, die da in der Gegend wohnen. -
Da wohnst du diekt an der Uni... keine 2 Minuten weg, noch näher als ich, und ich bin schon nah dran. Ist in dr Nähe von ner Schule, da isses morgens und nachmittags auch immer voller Schüler. Die Bahn ist auch nicht weit weg, und die Innenstadt hast du auch vor der Nase. Ist genehmigt.
Ist dir eigentlich klar, daß wir uns hier eigentlich die ganze Zeit so gut wie öffentlich emails schreiben? Wenn Du noch irgendwo Starthilfe oder Auskünfte brauchst, kannst du mir auch mailen: mdl77@web.de. -
Bin auch der Ansicht, daß Kassel ganz schön ist. Ist deine kleine Wohnung zufällig in der Gartenstraße? Das kommt oft als erste Wohnung in Kassel vor, als ich neu war, war ich auch da...
-
Na dann mal herzlichen Glückwunsch, daß alles geklappt hat!
Das mit dem Schwerpunkt setzen ist in Bachelor-Programmen eher schwierig (aber nicht unmöglich), weil sehr viele Kurse Pflichtkurse sind; ist nicht mehr so, wie das in Magisterstudiengängen mal war. Aber wenn man will, geht's schon (dadurch, daß man seine hausarbeiten in bestimmte Richtungen schreibt und je nachdem welche Aufbaukurse man wählt). Marketing bieten wir nicht an, das müßte übers Nebenfach gemacht werden?
Funktioniert das mit der Wohnungssuche? -
Erstmal danke.
Das Einzige, was wirklich schieflaufen kann ist, daß Deine Unterlagen nicht angekommen sind und du nie wirklich registriert wurdest. Ansonsten gibts echt keinen grund zur Angst; nein sagen können sie nicht. Ich verstehe dich schon, ich wär wohl auch so, aber du kannst eigentlich schon mit der Wohnungssuche anfangen.
Aber wie gesagt, der Wohnungmarkt hier is recht entspannt, du solltest auch Mitte Oktober noch was finden.
Ich interessiere mich in dem, was ich so schreibe, für Strafe/Sanktion, Diskursanalyse und Religionssoziologie. Das heißt, mit Statistik mache ich nix -
Also, das mit den Unterlagen ist alles halb so wild. Ne Freundin von mir, die jetzt auch mit Soziologie anfängt, hat ihre diese Woche bekommen. Aber ist eigentlich egal, wann's kommt, es ist ja kein NC-Fach. Wenn's ganz dringend ist, stellen die Dir das auch noch ne Woche nach Vorlesungsbeginn aus. Da kann wirklich nix schiefgehen. Das Wichtigste an den Unterlagen ist, daß Du sie als Fahrkarte und fürs Kindergeld brauchst.
Warum die Uni grade gut für Soziologie is... na ja ... ich bin grade mit meinem Studium fertig geworden und bin jetzt in der Promotion in der Soziologie in Kassel, also muß ich doch denken, daß wir hier ein gutes Angebot haben! (vor allem, wo ich jetzt ja dazu gehöre - schon ein seltsames Gefühl, irgendwie.)
Hast Du Dich schon um Wohnung usw. gekümmert? Da wird auch nix schiefgehen, der Wohnungsmarkt in Kassel ist ziemlich entspannt, die Mieten sind bezahlbar, und man findet eigentlich immer was. Keine Panik!
-
Ich würde Kassel empfehlen..
kann keinen wirklichen Vergleich mit Gießen ziehen, war da nie an der Uni (weiß aber, daß die Stadt wirklich sehr morbide ist). Bin in Kassel auch nicht in deinen Fächern, aber habe bisher niemanden getroffen, der sich übermäßig beschwert hätte. Unsere Lehrämtler scheinen ganz zufrieden zu seinNatürlich ist Kassel keine Uni, die in Rankings, was Publikationen und Ansehen heraussticht (was Gießen auch nicht ist), aber Rankings sind sowieso Beschäftigungstherapie. Die Atmosphäre ist hier meist sehr familiär, und alle Professoren, mit denen ich näher zu tun hatte, sind sehr zugänglich und offen - und auch auf ihrem Gebiet geachtet und bundesweit bekannt. Wie gesagt, mein Studiengang ist aber nicht deiner.
-
Gerade für Soziologie bist Du in Kassel richtig
Das Seltsame an der Stadt ist wol, daß jeder, der auis Kassel ist, die Stadt anscheinend haßt, wer aber zugezogen ist, sich dort in der Regel wohl fühlt. Warum kann ich auch nicht sagen, aber als Zugezogener find ich's nett hier.
Die uni ist recht gemütlich, auch wenn unsere Soziologen im ersten Semester ein bisschen stöhnen (machen wohl alle Studienanfänger, die Statistik machen müssen).
(Muß jetzt aufpassen, was ich sage, ich wills mir ja mit niemandem verderben )