ZitatOriginal von apokalyEin grund könnte z.B. die Versicherung, speziell Krankenversicherung (bzw. Heilfürsorge) sein, die müsste der statt bezahlen, obwohl du schon student bist und das da anders läuft...
der Statt soso.. entweder bin ich Zivi und über den Staat versichert oder ich bin wieder privat Krankenversichert. Wo ist das Problem?
ZitatOriginal von apokalySolltest du aber wirklich insg. einen Monat früher aufhören wollen und du würdest quasi früher entlassen, würdest du auch ein monatsgehalt weniger und anteilig weniger weihnachtsgeld und entlassungsgeld bekommen!
Mit einem Wegfall der Geld- und Sachbezüge bin ich ja einverstanden.
ZitatOriginal von apokalyIch denke mal nicht, dass das so einfach ist, sonst würden das sicher viele Leute so machen. Würde das BAZ das aber bei ales genehmigen könnten sie das mit dem Zivildienst auch gleich sein lassen bei leuten, die abitur haben dun studieren wollen. Dann könnte man gleich sagen wir machen 7 statt 9 monaten und dann würden die nächsten fragen... usw. usw....Und das ist dann nicht mehr so ganz der sinn von dem zivildienst...
Dazu gibt es eben die Möglichkeit sich zum SS zu bewerben und - falls zugelassen - zum WS zu immatrikulieren. Bloß wird das nicht von jeder Uni so einfach gehandhabt. Da steht dann nichts von einer Warteliste, sondern etwas von "bevorzugter Auswahl". Wie diese konkret aussieht, kann ich mir denken.
Was ist aber wenn ich z.B. unbedingt auf Diplom studieren will und die letzte Möglichkeit zum SS06 gegeben ist? Ist das kein Grund? Mir als Zivildienstleistender soll ja kein Nachteil beim freien Wettbewerb da draußen entstehen?