Beiträge von Mandarine

    @ Markus: Ja sicher geht es nur um drei Fächer, aber die Option das Semester zu wiederholen und dann eben komplett ohne Vorlesungen dazustehen war doch auch gegeben, oder nicht?

    Zitat

    Nur: ich kann dann nie wieder, also bis zum 8. Semester, in eine Vorlesung gehen. Es werden ja keine Vorlesungen mehr angeboten, wenn meine FH vom Diplom auf den Bachelor wechselt.

    Du wurdest vermittelt?
    Wie genau läuft sowas denn ab und was kostet es?

    Ich plane nämlich auch ein Paxissemester in Spanien, allerdings tu ich mich mit dem Anfang etwas schwer (Wo bekommt man gute Infos über stellen etc.)
    Ausserdem wäre es interssant zu wissen, wie gut die Spanischkenntnisse sein müssen.

    Ich habe gehört in Esslingen sollen die Professoren echt hammer-streng sein. Ausserdem ist es wohl sehr wichtig, dass man in den technischen Fächern gut ist. Ich kenne jmd., der das Studium abgebrochen hat, weil ihm die Lehrer zu stressig waren (und er ist ansich keiner der für sowas anfällig wäre)
    Die FH geniesst in der Wirtschaft allerdings hohes Ansehen.

    Zu Ulm kann ich sagen....hmmm ich studiere ungern hier.
    Ich weiß nicht, wie das an anderen FHs ist, aber du musst dich um jeden Scheiss selbst kümmern Basisinformationen selbst herausfinden (falls du's nicht schon verpasst hast, weil du nicht einmal wusstest, dass es das gibt) manche Professoren machen einen sehr chaotischen Eindruck, ausserdem ist der WI-Studiengang in Ulm eine Kooperation mit der FH Neu-Ulm d.h. für das ist NU zuständig für jenes wieder Ulm, teils schlechte Absprachen, vieles doppelt und falls du das Studium verbockst und in einem anderen Bundesland weiterstudieren willst, kannst du gleich komplett Süddeutschland vergessen, weil du gleichzeitig in Bayern und BW immatrikuliert bist.
    Kann sein, dass ich das alles etwas zu schwarz male, weil ich nie hier studieren wollte. Aber das hat andere Gründe...

    Aber mal ne andere Frage: Hast du für Esslingen einen ausreichenden Schnitt?
    In Stuttgart kann man soweit ich weiß auch WI studieren...

    Ach ja: FH und Praxisbezug passt soweit. Zumindest in Ulm. Ausserdem steht dir ja jederzeit frei in den Semesterferien zusätzliche nicht-geforderte Praktika zu absolvieren...falls es dir je zu wenig Praxisbezug wäre.

    Also bei uns ist das so, dass man die Prüfungen später einfach normal nacholen kann. Bei uns ist bisher aber auch nur ein Teilgebiet des Studiengangs auf Bachlor umgestellt worden. Ich würde das Praktikum, wenn es nicht absolut dein Traumjob/-stelle ist hinschmeissen.
    Gut, dann stellt sich natürlich noch die Frage, ob du die Prüfungen nicht im Praxissemester nachholen kannst.... manchmal geht das.
    Bis zum 8. Semester ohne Vorlesung kannst du vergessen. Alternativ könntest du aber die FH wechseln...

    Das ist da ziemlich krass strukturiert. Mann muß sich sowieso zu den einzelnen Foren anmelden, dass man reinposten darf. Das find ich etwas umständlich, insofern zuerst liest du die Posts, dann siehst du ob es dich interessiert und du reinpasst und dann meldest du dich an. Und das Problem dass du bei Kollegen während eines Praktikums oder so einen Witz machst der nicht so toll ankommt kann es auch im "echten Leben" geben.

    Ich denke da mußt du dann halt vorsichtiger sein was posts angeht, frei nach dem Motto "zuerst denken, dann posten" Machst du ja im Gesprächvermutlich auch nicht anders...

    Hallo, mein Name ist Katharina und ich studiere an der FH Ulm Wirtschaftsingenieurwesen. Ich bin gestern über diese Community gestolpert und muß sagen, dass ich echt beeindruckt war.

    Nun gut. Etwas mehr über mich.
    Ich bin momentan 22 Jahre alt, Nichtraucherin, wohne aus Kostengründen bei meiner Oma und finde mein Studium sehr interessant aber nicht gerade einfach.

    Ich bin nicht so der Partymensch und meine Hobbies sind Lesen und Zeichnen. Aussderm mag ich Spaziergänge und ich mache seit kurzem Krafttraining um meinen Rücken zu stärken und leichter durch's Leben zu gehen. :D

    Ich freu mich schon auf meine Zeit mit euch. Auf gutes Zusammensein!