Danke trotzdem..ich bin ja mal gespannt ob wir uns nicht irgendwann in Kassel mal über den Weg laufen werden...obwohl....eigentlich weiß ich ja gar nicht wer du bist. Und wenn ich mich nicht beeile bist du zum Schluss noch einer meiner Profs!! Bin mittlerweile eigentlich ganz zufrieden mit Kassel und der Uni...außer, dass sie jetzt eine Vorlesung auf den Freitag verlegen wollen, dass passt mir mal überhaupt nicht!!! Ich brauch nur endlich mal einen Internetzugang zu Hause in Kassel, da man ja ohne wirklich aufgeschmissen ist (Folien runterladen usw.)
Naja, dann mal noch ein schönes Wochenende!!
Beiträge von Snoopy21
-
-
Hallo,
habe jetzt die ersten 2 Wochen erfolgreich hinter mich gebracht und finde es bis jetzt gar nicht schlecht. Auch wenn ich die Vorlesungen in der Mensa schon etwas lächerlich finde, aber gut...
Weißt du vielleicht wo ich Altklausuren für die ganzen Fächer finde??? Da kann mir nämlich irgendwie keiner weiterhelfen. -
Hallo,
lass dich mal nicht von deinen Lehrern so runtermachen!!! Ich bin der Meinung, dass man nicht unbedingt einen bestimmten IQ haben um das Abitur zu schaffen. Was wirklich zählt ist lernen, lernen, lernen... Den Einen fällt es leichter und müssen nicht so viel lernen und die anderen verbringen damit viel mehr Zeit!
Mir fliegt das Wissen leider auch nicht zu und muss mich immer wieder hinter die Bücher klemmen und alles nachlesen!!!
Also, zu deinem Problem:
Wie es mit dem Wirtschaftsgymnasium ist kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich kann Dir meinen etwas komplizierten Weg sagen um Dir damit einfach die FOS empfehlen: Ich war in der 8. Klasse am Gym, bin durchgefallen und hab sie wiederholt. Bin aber dann in der 9. wieder durchgefallen, daraufhin bin ich die freiwillige zehnte und habe mir meine mittlere Reife geholt. Dann bin ich auf die FOS (Wirtschaftszweig) und habe da meine Fachhochschulreife gemacht. Ich wollte allerdings unbedingt Soziologie studieren, was allerdings nur an der Uni möglich ist und konnte mit meiner FH-Reife natürlich auch nur an die FH. Daraufhin bin ich nach Kassel an die Gesamthochschule und studiere Soziologie, da es an dieser Uni eben möglich ist.
Schau dir einfach mal die Homepage (https://www.study-board.de/www.uni-kassel.de) an und vielleicht ist da ja was für dich dabei. -
Mir ist da noch was eingefallen:
Weißt du vielleicht warum ich bei der Einführungsveranstaltung ein Passfoto hätte mitbringen sollen?!?!? Geht es da vielleicht um die Ausstellung einer Karte?
Wenn Ja, wo kann ich mir die dann nächste Woche noch ausstellen lassen?
Ich weiß, ich mach mir schon wieder viel zu viele Gedanken... -
BINGO!!!! Das ganze muss doch einen gewissen Stil haben! Also 1 Zimmer mit Balkon und und eine kleine Mini-Küchenzeile und sonst nichts drin. Der Studentenstil halt.
Ich hab nur noch ein bißchen Angst, ob ich mich nicht bei der Einführung nicht bei irgendwelchen Kursen eintragen muss oder mein Nebenfach wählen muss oder so was... Aber das werde ich wohl nur rausfinden, wenn ich hin gehen und das liegt nicht in meinem Interesse.
Also, auf ins Studentenleben: Ohne Plan in der Gegend herumstolpern und sich wahnsinnig hilflos fühlen!
Das ist doch alles irgendwie zu bewältigen. Ich denke das haben schon ganz andere vor mir geschafft.
-
Dank deiner Paniklosigkeit, habe ich jetzt beschlossen erst am 30.10. anzureisen. Hab mir alle Veranstaltungen angeschaut und die beginnen wirklich erst alle am Montag eine Woche später.
-
Wenn du das sagst klingt das alles so einfach...
Ich hab nur Angst, dass ich dann irgendwelche PFLICHTveranstaltungen verpasse. Ich denke ich melde mich sicherheitshalber mal bei der Jugendherberge an. -
MDSaar:
Ja, ich will schnell wieder weg, allerdings nicht über diesen Weg. Mich hat es nur im Allgemeinen mal interessiert, da es ja beim Magister noch möglich war.
Ich hoffe, dass ich vielleicht zum nächsten WS wechseln kann. Ich muss nur warten, dass die Uni hier auch endlich mal auf BA und MA umstellt. Ist aber leider noch nicht in naher Zukunft.
Wohnung hat mehr oder weniger geklappt. Ich hab sie zwar bekommen, allerdings zieht der momentane Mieter erst zum 1.11. aus. Da bleibt mir wohl nur noch die Jugendherberge... -
Danke fürs Daumendrücken. Ich hoffe es hilft!
Tja, die Frage ist jetzt nur, ob es positiv oder negativ ist wenn es so viele neue Studenten sind....
Weißt du vielleicht ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt, bei einem Bachelor-Studiengang, die Dauer zu verkürzen??? Wahrscheinlich eher nicht, oder??? -
Nicht jedes aber zumindest jedes zweite!!! Außerdem sind es bei mir nur 310 km! Also rentiert es sich schon...
Ich zieh erst am 24.10., die Einführungen sind ja auch erst ab dem 25.10. Da kann ich noch ein wenig die Zeit in Franken genießen!!! -
Das klingt doch schon mal gut!!! Mittwoch noch Party und am Donnerstag kann ich schon heim fahren
-
Ja klar, den Stundenplan habe ich auch schon. Nur da ist ja noch kein Nebenfach drin. Den jetzigen Stundenplan finde ich echt lustig, da ich ja (wenn ich alles richtig verstanden habe) Donnerstag und Freitag frei haben könnte.
Meine Eltern fahren am Freitag nochmal nach Kassel und schnappen sich mal den Eigentümer, dann denke ich werde ich erfahren, ob ich die Wohnung bekomme. -
Du hast Recht!!!!! Uns sollte das wirklich nicht stören.... ich fande nur die vielen aufgebrochenen Türen sehr erschreckend!
Aber ist ja jetzt auch egal, so lange ich nicht weiß, was mit der Wohnung ist, brauch ich nicht rummeckern!Langsam werde ich wirklich nervös. Bin mal gespannt, wie voll der Stundenplan noch gepackt wird.
-
Wegen den lieben süßen Schülern kann man wenigsten schon mal nicht verschlafen!
Das klingt ja alles schon mal nicht schlecht zur Wohngegend. Weißt du vielleicht auch noch, welche Menschen ich dort antreffen werde??? Also, nicht dass du mich da falsch verstehst, aber bei manchen Wohnungen, die ich mir angeschaut habe, meinte der Makler, dass hier mehr Ausländer und Hartz IV-Empfänger wohnen würden und bei anderen wieder sozialschwache Familien....
Und bei dieser Wohnung hat er eben behauptet, dass es nicht so wäre, aber er will sich da jetzt auch nicht festlegen.
Naja...auf jeden Fall, hat gestern der Makler angerufen und der Eigentümer hat jetzt auch noch 2 Besichtigungen... Ich bin ja mal gespannt, ob diese Immo-Menschen irgendwann noch was gebacken kriegen!!!
Also wenn es mit dem Studium nicht klappt, werde ich Makler, da muss man scheinbar nichts wissen!!!!!!!! -
Nein, da habe ich mir gar keine Wohnung angeschaut, obwohl ich mir wirklich viele angeschaut habe. Meine Wohnung ist in der Artilleriestraße. Kennst du die Gegend vielleicht??? Ich hoffe da lässt es sich leben...
-
Dankeschön!!!!
Ja, ich war gestern für 3 Stunden in Kassel und habe eine kleine Wohnung gefunden. Kassel ist doch echt ganz schön, viel grün im Gegensatz zu NürnbergIch hoffe es gibt an der Uni eine Ansprechperson, die mir bei solchen Fragen weiterhelfen kann.
Mal schauen, aber ich hoffe der Anfang wird den Erstsemestlern etwas erleichtert. -
JUHUUUU... habe meine Bestätigung erhalten!!! Jetzt kann die Wohnungssuche beginnen!!!!! Bin ja mal gespannt, was mich da alles erwarten wird...
Ich will mehr so in den Marketingbereich gehen. Allerdings weiß ich da noch nicht wo ich meinen Schwerpunkt setzen soll. Ich hoffe, das lässt sich alles so verwirklichen wie ich es mir vorstelle.
-
Hallo an alle,
suche Leute die an der Gesamthochschule Kassel studieren und mir einfach mal ein paar Eindrücke der Uni vermitteln können.
Vielleicht ist ja sogar jemand dabei, der Soziologoe studiert.. beginne ich im Okt. 2005.
Freue mich auf eure kritischen Aussagen.
Liebe Grüße,
Snoopy -
Hallo ihr Lieben,
ich bin hier neu und wollte mich auch mal kurz vorstellen.
Bin 21 und wohne in Nürnberg, beginne allerdings in Kassel mein Studium (Soziologie) im Wintersemester 05/06.
Wollte mich hier einfach mal anmelden in der Hoffnung, dass ich nützliche Informationen zu dem Studiengang finde und ich hier evtl. auch eine Wohnung finde.
Liebe Grüße,
Snoopy