Beiträge von gonegone

    Guten Abend zusammen,

    ich möchte ein Zertifikat im Bereich Office, Internet und PC erwerben.

    Für so etwas gibt es zum Beispiel den ECDL (https://www.study-board.de/www.ecdl.de), diesen Kurs habe ich bereits durchgearbeitet und wollte eigentlich dafür demnächst die Prüfungen ablegen.

    Nun hab ich heute gesehen, dass es auch noch z.B. von Microsoft so etwas in der Art gibt, nur konnte ich auf der Seite erstens keine Preise ausmachen und zweitens wurde nicht wirklich auf die Themenschwerpunkte eingegangen.

    Nun meine Frage, hat jemand mit Microsoft in der Richtung Erfahrung? Kennt jemand alternative Angebote, die dem ECDL ähnlich sind?

    Danke!!

    Nudgens

    Zitat

    Original von picasso
    Dort leben gewiss keine Engel, aber die Unfälle mit Tötungsdelikte unter Alkoholeinfluss giengen um über 100% zurück.

    Heißt das dann, dass die Auto-Geburten zugenommen haben? :D SCNR!

    Nee, aber mal im Ernst, es ist erschreckend, ein Bekannter von mir ist Polizist und wenn der das Haus verlässt, riecht man schon immer eine leichte Fahne, die ihm hinterher weht. Also wenn das schon mal nicht traurig ist...
    Die Männer, die so handeln, sind stur und uneinsichtig. Für mich gilt, dass ich - wenn ich fahren muss - mit 0,0 unterwegs bin, d.h. in der Wirtschaft alkoholfreies Bier/Weizen oder Apfelschorle...

    Nadin

    Wo: FernUni Hagen
    Was: Wirtschaftswissenschaften
    Warum: es entspricht meinem Lernverhalten (durch lesen zu lernen), ich kann meine Zeit frei einteilen, nebenbei arbeiten, Praktika (auch im Ausland) machen, in den Urlaub fahren wann ich möchte, es ist günstiger als ein Präsenzstudium (Fahrtkosten, Miete für Wohnung -> wohne zu Hause) usw.!

    Für mich bietet ein Fernstudium viele Privilegien, es ist allerdings auch viel Disziplin gefordert. Aber ich habe mich damals ganz bewusst dafür entschieden und damit gegen ein Präsenzstudium.

    Nadin

    Hi!

    Wie macht ihr es im Hauptstudium: spezialisieren oder generalisieren in Bezug auf die Wahlpflichtfächer.

    Sprich wählt ihr ein Hauptgebiet und das zweite und dritte Fach ergänzt euer Erstgebiet, sodass ihr darauf spezialisiert seid?

    Oder generalisiert ihr euch, indem ihr völlig voneinander unterschiedliche Fächer wählt?

    Ich habe gehört, dass eine Spezialisierung nicht sinnvoll sein soll... war bisher aber immer anderer Meinung. Was glaubt ihr?

    Nadin

    Hallo Raziel2k6,

    meiner Freundin geht es ähnlich wie dir.

    Damals in der Schule hat sie's nur zum Hauptschulabschluss geschafft (auch bedingt durch einen Umzug und mangelnde Unterstützung), heute arbeitet sie in einer Fabrik und geht stupiden Aufgaben nach.

    Sie möchte unbedingt da raus und so begann sie im letzten Dezember damit, bei der Fernakademie ihr Abitur nachzuholen. Das kostet sie über 100 Euro jeden Monat und wirklich viel Lernzeit, sodass ihr nicht mehr viel Freizeit bleibt. Aber sie merkt selbst, dass es geht, wenn man nur will.

    Wenn sie fertig ist, steht sie allerdings auch vor einem Problem. Sie führt einen eigenen Haushalt und mal eben so studieren gehen, geht dann halt nur schlecht (sie ist inzw. 27 und Kindergeld etc. gibts natürlich nicht mehr, Unterstützung von daheim ist auch nicht drin). Andererseits ist es ihr großes Ziel endlich eine neue, anspruchsvollere Arbeit zu finden, was aber in unserer Gegend bei gleichwertiger Bezahlung praktisch unmöglich ist.

    Du siehst, es ist alles etwas verzwickt. Ich für meinen Teil würde dir empfehlen, fang doch jetzt per Fernschule (oder auch per Abendschule - gibt's in den großen Städten) an, dein Abi nachzuholen. Du bist jung und kannst noch leicht studieren!

    Nadin

    Hi Markus,

    es gibt bei uns an der FH hier einen MBA (Marketing), den man nach Uni-Diplom innerhalb von 2 Semestern erreicht. Das geht dann richtig tief in die Materie.
    Für Bachelor-Leute dauert der nämlich 4 Semester, die ersten 2 bilden die Grundlagen, praktisch das, was ich in meinem Hauptfach machen muss.

    Und ansonsten: danke für deine Meinung. Ich bin noch auf die von anderen gespannt. Ach ja, U-Rechnung und Controlling passt tatsächlich nicht sooo gut, meine Überlegung dabei war aber, dass ich noch eine zweite Spezifikation habe - falls es mit dem Einstieg ins Marketing nicht klappen sollte... und zweitens, weil es mich auch sehr interessiert.

    Nadin

    Hallöle,

    ich hab mal ne ganz banale Frage!!

    Net lachen, gell! :D

    Wie ist's richtig:

    und/oder
    und/ oder
    und / oder

    Also es geht um den Slash und das evtl. Leerzeichen.

    Gemeint ist: wie schreibt man das formal richtig?

    Nadin

    Hallo zusammen,

    ich brauche mal euren Rat! :D

    Aaaaalso mein Schwerpunktfach im Studium wird Marketing. Ein weiteres Wahlpflichtfach wird Unternehmensrechnung und Controlling.

    Spezifizieren (auch für den späteren Beruf) möchte ich mich aber auf Marketing - z.B. Oberfunktion im Marketing mit Controllingaufgaben.

    So, nun fehlt mir noch mein zweites Wahlpflichtfach und ich kann mich einfach nicht zwischen den folgenden entscheiden:

    - Personalführung und Organisation
    - Dienstleistungsmanagement
    - Organisation und Planung

    WIE WÜRDET IHR ENTSCHEIDEN? Was passt beruflich gesehen als Ergänzung am besten zu Marketing? :rolleyes: Dazu sollte ich sagen, dass ich nach dem Studium noch ein 1jähriges Studium zum MBA (Marketing) ranhänge, also ich bin dann sozusagen der Marketing-Spezi später mal! =)

    Ich brauche RAT, muss mich bis 31.07. entscheiden...
    Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

    Nadin 8)