Beiträge von mercany

    Hey,

    ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich Rabatt und Abschreibung bei folgender Aufgabensituation in meinem Buchungssatz unterbringe.

    Zitat

    Am 30. April kauft ein Industriebetrieb zwei Shredder zum Preis von ingesamt 963,96€ einschließlich 16% Umsatzsteuer. Der Lieferant gewährt 5% Rabatt. Die Nutzungsdauer wird mit sechs Jahren angesetzt.

    Buchen Sie
    - die Eingangsrechnung am 30. April
    - die Zahlung der Rechnnung durch Banküberweisung am 15. Mai
    - die großtmögliche Abschreibung zum 31. Dezember


    Erste Frage. Wann bringe ich den Rabatt ein und was fürn Konto brauche ich dafür?
    Ich hab bis jetzt

    BGA 831,00
    Vorsteuer 132,96
    an Verb. aus LuL 963,96

    Zweite Frage: Muss ich das Datum bei der Banküberweisung irgendwie berücksichtigen, sagt das was aus?

    Dritte Frage: Was meinen die mit größtmögliche Abschreibung?


    Herzlichen Dank!
    mercany

    Hallo,

    ich befasse mich innerhalb eines Referates derzeit mit dem Thema Joint Venture und Kooperationen - eine Alternative zu Direktinvestitionen. Leider konnte ich im Internet nirgendwo Vor- oder Nachteile der beiden Beteiligungsformen finden.

    Kann mir hier vielleicht ein bischen was zu Joint Venture und Direktinvestitionen sagen - Stärken und Schwächen wären da natürlich super?! Ein Link würde es aber auch schon tun....


    Herzlichen Dank!
    mercany

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit den Kriterien für Kreditvergabe.
    Hier findet sich die Aufgabe, es geht um Nummer 3.


    Meine Problem ist, dass ich nicht weiß, inweit die einzelnen Posten der Bilanz als Sicherung für den Kredit herhalten können. Mich würde in diesbezüglich auch interessieren, ob es so typsiche Sachen gibt, die eine gute oder schlechte Sicherheit bieten.

    Bei Maschinen bin ich zum Beispiel der Meinung, dass diese durch ihren Werteverlusst eher ungeeignet sind?!


    Herzlichen Dank für die Hilfe!

    mercany

    Zitat

    Oder du ermittelst eben wie in deinem Ansatz die Verluste pro Periode, zinst diese ab und summierst sie dann auf.

    Ja, so hab ichs ja halt gemacht.
    Im Grunde ist der Weg egal, muss ja immer das richtige bei heraus kommen.

    Ich bräuchte jetzt halt nur eine Bestätigung, ob meine Werte passen oder falsch sind?!


    Gruß, mercany

    Hallo,

    ich habe ein Verständnisproblem bei einer Aufgabe zur Investitionsentscheidung.

    Zitat

    Als Investitionsalternativen stehen zwei Fahrzeuge zur Auswahl. Das erste Fahrzeug kostet 60.000€, das zweite Fahrzeug kostet 50.000€. Als Betriebskosten werden für beide Fahrzeuge 0,10 EUR pro KM angesetzt. Die jährliche Fahrleistung wird jeweils 20000km betragen. Nach fünf Jahren kann das Fahrzeug 1 für 15.000€ verkauft werden. Das Fahrzeug 2 kann nach fünf Jahren für 6000 verkauft werden.

    Aufgabe: Welche Investition sollte bei einem Kalkulationszinssatz von 10% durchgeführt werden?


    Vorher habe ich dass im nur mit Überschüssen berechnet. Von diesen also jeweils für die einzelnen Jahre den jeweiligen Barwert berechnet, diese dann alle zusammgezählt und davon dann am Ende die Anschaffungskosten abgezogen.

    Jetzt habe ich in diesem Sinne aber ja gar keinen Überschuss da.
    Ich hab dann mal die Abzinsung auf die Betriebskosten bezogen, die jährlich 2000€ betragen.


    Damit bin ich dann auf das Ergebnis gekommen:

    Fahrzeug 1 hat 52.581,54€ entgültige Kosten
    Fahrzeug 2 hat 51.581,54€ entgültige Kosten

    Fahrzeug 2 ist also die bessere Investitionsalternative!


    Könnte das vielleicht mal jemand nachprüfen und mir sagen, ob ich da so überhaupt richtig liege?!


    edit: Also ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass meine Zahlen gar nicht stimmen können.
    Ich blicke momentan überhaupt nicht dadurch, wie ich da an die Rechnung dran gehen soll. Bei den anderen Aufgaben hatte ich immer einen Überschuss, von welchem ich jährlich den Barwert berechnet habe, diesen dann summiert habe und davon dann anschliessend die Anschaffungskosten abgezogen haben. Hier ist das jetzt aber nicht so!

    Kann mir wer sagen, wie ich da jetzt vorgehen muss?!?


    Herzlichen Dank, mercany

    Hallo Dörte!

    Vielen Danker erstmal für dene Erklärung.


    Das hier ist es allerdings, was ich noch nicht ganz so verstanden habe.
    Könntest du das nochmal bitte genauer erklären...

    Zitat

    Original von Doerte
    Das BV-Konto ist eine Ertragskonto, kann aber auf der Aufwands- (Bestandsminderung) als auch auf der Ertragsseite (Bestandsmehrung) der G+V auftauchen. Entsprechend ist das BV-Konto abzuschließen und umzubuchen.

    Gruß Dörte


    Danke!
    mercany

    Hallo!

    Könnte mir vielleicht jemand mal ganz kurz erklären, wie ich bei der Bestandsveränderung buchen muss? Was mache ich bei Bestandmehrung, was bei Bestandsminderung?!

    Mir gehts eigentlich nur darum, wo ich wann und was buchen muss. Also Bestandsveränderung, GuV, Aufwendung/Erträge usw.


    Vielen Dank,
    mercany

    Danke für die schnelle Antwort Katrin!

    Ein par Fragen dazu habe ich dennoch:

    Was gehört denn alles zu FA und was zu SV und VL oben aus meinen Daten?!
    Und was bedeuten die Abkürzungen überhaupt? (sorry, aber wir haben mit dem thema gerade erst angefangen)

    Und dann ist mir noch nicht klar, was du mit "AG-Anteil" meinst?


    Herzlichen Dank
    mercany

    Hallo Leute!

    Folgende Aufgabe bereitet mir ein Problem:

    Ich habe eine Gehaltsabrechnung und habe folgende Aufgaben gegeben:

    1.)Geben Sie an, welche Konten betroffen sind (Informieren Sie sich in Ihrem Buch und in Ihrem Kontenplan?
    2.)Geben Sie die Buchungssätze an (einschließlich der Bezahlung der SV-Beiträge und Lohnsteuern und VL)?

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    Grundgehalt 2.500,00
    + Zuschläge 0,00
    + Sonderzahlungen 0,00
    + Arbeitgeberanteil VL 20,00
    = Gesamtbruttogehalt 2.520,00
    Steuerpflichtiges Bruttogehalt 2.520,00
    Sozialversicherungpfl. Bruttogehalt 2.520,00
    - Lohnsteuer 411,83
    - Kirchensteuer 36,57
    - Solidaritätsversicherung 22,35
    - Solidaritätszuschlag -37,06
    - Rentenversicherungsbeitrag(9,75%) 245,70
    - Krankenversicherung(7,9%) 199,08
    - Arbeitslosenversicherung(3,25%) -81,90

    Gesetzliches Nettogehalt <-- was ist das?! was muss hier stehen?!
    - Pflegeversicherung(0.85%) 21.42
    Nettogehalt
    - Vermögenswirksame Leist. AN 40,00
    = Auszahlungsbetrag 1.424,09

    ------------------------------------------------------------------------------------------------


    Leider steht das in meinen Buch nicht erklärt und von selber kann ich es mir nicht erklären?!
    Könnte mir vielleicht jemand genauer sage, was ich mit den verschiedenen Abzügen machen muss. Also wo muss ich was hinbuchen und wie muss ich es buchen?

    Bitte keine Komplettlösung, ich wills ja selber auch lernen :)


    Besten Dank, mercany

    Hi,

    dann will ich mal meinen ersten Beitrag gleich als Frage nutzen.


    Aufgabe:
    In einer Stadt sind 100.000€ Geldeinheiten im Umlauf. Drei Viertel diese Geldes wird auf Konten einer Bank eingezahlt. Die Kassenreserve beträgt 16%.
    Ermitteln Sie die maximal zu schöpfende Buchgeldmenge unter der Voraussetzung, dass das Geld in keinem Fall bar abgehoben wird.


    Hab leider keinerlei Ahnung, wie ich da auf das Ergebniss kommen könnte.
    Grundsätzlicher Tipp, wie ich bei so einer Aufgabe auf das richtige Ergebniss kommen, wäre nett.


    Gruss
    mercany