Hey,
ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich Rabatt und Abschreibung bei folgender Aufgabensituation in meinem Buchungssatz unterbringe.
ZitatAm 30. April kauft ein Industriebetrieb zwei Shredder zum Preis von ingesamt 963,96€ einschließlich 16% Umsatzsteuer. Der Lieferant gewährt 5% Rabatt. Die Nutzungsdauer wird mit sechs Jahren angesetzt.
Buchen Sie
- die Eingangsrechnung am 30. April
- die Zahlung der Rechnnung durch Banküberweisung am 15. Mai
- die großtmögliche Abschreibung zum 31. Dezember
Erste Frage. Wann bringe ich den Rabatt ein und was fürn Konto brauche ich dafür?
Ich hab bis jetzt
BGA 831,00
Vorsteuer 132,96
an Verb. aus LuL 963,96
Zweite Frage: Muss ich das Datum bei der Banküberweisung irgendwie berücksichtigen, sagt das was aus?
Dritte Frage: Was meinen die mit größtmögliche Abschreibung?
Herzlichen Dank!
mercany