Beiträge von dendeb

    Ergaenzend zu der richtigen Aussage von Oeconomicus:
    "Wenn wir mal von weiteren Absprachen in Tarifverträgen usw. absehen kann er nicht fristlos kündigen, da gem. §626 BGB ein "wichtiger Grund" vorliegen muss. Somit richtet sich die Kündigungsfrist nach §622 BGB."

    ist zu sagen dass,
    "gegenseitigem Einvernehmen das Arbeitsverhältnis auflöse. B überlegt, ob er darauf eingehen soll?"

    ...dass gegenseitige Einvernehmen bei Kuendigungen von Arbeitgeberseite ist haeufig der "zulaessige Versuch", den in der Regel sehr guten Arbeitnehmer Kuendigunsschutz (siehe Oec.) fuer "nicht leitende Angestellte" (hier der Fall) zu umgehen. Daher stellt das gegeseitige Einvernehmen in diesem Fall (moeglicherweise...denn es fehlen weitere Infos zu dem Fall, z.B. betriebliche Situation, gilt der Tariffvertrag?...etc...) hier unter den von Dir dargetellten Info's vermutlich fuer den Arbeitgeber eine leichte Alternative zur Umgehung des Kuendigungsschutzes dar, der Arbeitnehmer sollte davon in diesem Fall Abstand nehmen, es sei denn die gegenseitig getroffenen Vereinbarungen sind besser als die Rechte due durch den Kuendigungsschutz entstehen.
    Somit sollte der Arbeitnehmer sich die Vorschlaege des Arbeitgeber anhoeren und mit den Rechten des Kuendigunsschutzes vergleichen und den fuer ihn besten Weg beschreiten.

    GGDD

    ..Auszug aus einem Bericht der Zeitschrift "Capital"...

    hier werden die Firmen einmal von den Kundenwahrnehmung analysiert, koennte vielleicht ein weiteres Mosaiksteinchen auf Deiner Info-recherche sein....


    "McKinsey ist die stärkste Beratermarke in der Automobilbranche

    [11.11.04, 17:53]

    Studie zu Consulting-Marken
    Capital: McKinsey ist die stärkste Beratermarke in der Automobilbranche, bei Chemie, Konsumgüterunternehmen und im Maschinenbau / Die Boston Consulting Group führt bei Banken, Roland Berger im Handel und A.T. Kearney im Energiesektor


    Köln, 10. November Bekannte Namen punkten bei einer Befragung zum Thema Consulting-Marken, die unter 591 Führungskräften aus sieben Branchen durchgeführt wurde. Wie das Wirtschaftsmagazin Capital in seiner neuen Ausgabe exklusiv berichtet ( Ausgabe 24/2004, EVT. 11. November), liegt McKinsey, gemessen an den drei Kriterien Bekanntheit, Ruf und Fähigkeit, das Betriebsergebnis beim Kunden zu steigern, im Gesamtranking mit 41 von 100 erreichbaren Punkten vorne. Es folgen die Boston Consulting Group (BCG) mit 38 Punkten, Roland Berger (36 Punkte) A.T. Kearney (34 Punkte) und Droege & Company (29 Punkte). In die Top Ten schaffen es zudem Accenture, Capgemini und IBM Business Consulting als IT-orientierte Dienstleister. Das ermittelte der Branchenexperte und Personalberater Frank Höselbarth. Gemeinsam mit dem Buchautoren Rupert Lay entwickelte er den so genannten Höselbarth-Lay-Index für Beratermarken, der jetzt erstmals auch für einzelne Branchen errechnet wurde. Auch hier liegen die großen Namen vorn: McKinsey führt als Marke in der Automobilbranche, bei Chemie, Konsumgüterindustrie und Maschinenbau. Roland Berger liegt im Handel vorne, BCG bei Banken und A.T. Kearney im Energiesektor.
    Doch das ist nur die halbe Wahrheit: Bereinigt um den Bekanntheitsgrad fallen die Ergebnisse anders aus. Gemessen nur an der Effektivität beim Kunden führt McKinsey lediglich noch in der Autobranche mit 34 von 100 möglichen Punkten. Stern Stewart steigert das Betriebsergebnis am stärksten bei Banken (51 Punkte), im Handel (22 Punkte) und in der Konsumgüterindustrie (50 Punkte). Droege & Company führt mit 52 Punkten in der Chemie und mit 44 Punkten im Maschinenbau. Die Positionierung der eigenen Marke wird für das Geschäft immer wichtiger. "Der Markt ist eng, persönliche Netzwerke sind in Verruf geraten", so Höselbarth zu Capital. Nach drei rückläufigen Jahren erwartet die Branche bei klassischer Managementberatung zwar ein Plus von 4,7 Prozent auf 8,2 Milliarden Euro. Doch um diesen Markt kämpfen in Deutschland rund 14 000 Einzelberater und Consultingfirmen."

    GG
    DD

    Andreas, ich habe nicht die Absicht hier irgendwen persoenlich anzugehen oder zu benennen. Daher moechte ich mich jeglichen weiteren Kommentars enthalten. Ich habe denke ich konkret genug dargestellt dass ich mich zuvor geaeusserter Meinung anschliesse. Alles andere waere unsachlich und unprofessionell.

    Ich bitte um Verstaendnis.

    GGDD

    Dear Con,
    Ich habe lediglich auf sachlicher Ebene konstruktive Kritik geuebt. Ich halte diese Kritik fuer angebracht.
    Con, Du bist selber ebenfalls in diesem Forum ein aktiver Kritiker gegenueber anderen Beitraegen und solltest auch akzeptieren, dass andere ggf. mal offensichtliche Schwachstellen Deiner Beitraege sachlich beantworten ohne es als persoenlichen Angriff zu deuten. Leider waren Deine Begriffe etwas zu schwammig und unprofessionell gewaehlt, und ich denke es ist nur fair gegenueber dem Fragensteller, wenn man diese Schwachstellen offen anspricht.

    Ich wuensche Dir einen schoenen Tag und bitte nimm es nicht persoenlich

    GG
    DD

    Tatankaya, bitte Vorsicht den von Con gegebenen Antworten....auch wenn Du tataechlich praeziser werden musst.

    @con

    "Als strategische Erfolgspositionen (Beispiel: Discounter) kann ich Dir einmal ein paar Beispiele aufzeigen:

    - Minimalismus als Program und konsequent umgesetzt
    - harte Einkaufsverhandlungen
    - Excellente Logistik
    - ..."


    Vorsicht, Con benutzt hier sehr unzureichend quantifizierte "Management Begriffe"

    Minimalismus...meinst Du mit minimal->0 oder 1 oder wie minimal....nicht quantifiziert genug...
    harte Einkaufsverhandlungen...wurde koerperliche Gewalt angewendet oder was verstehst Du unter hart....Wie genau laesst sich hart quantifizieren...?
    Excellente Logisitk...Was bitte schoen ist excellent? 1 ppm Beschwerde?
    ....auch der Begriff Qualitaet wurde aeusserst unpraezise spezifiziert...


    ..sorry aber Con ist hier definitiv zu sehr an der Oberflaeche, Begriffe nicht quantifiziert und damit nicht exakt praezisiert-damit wirst Du in einer Vorstandssitzung oder einem Presentations- Meeting in der Luft zerrissen.

    Gruss
    DD