..Auszug aus einem Bericht der Zeitschrift "Capital"...
hier werden die Firmen einmal von den Kundenwahrnehmung analysiert, koennte vielleicht ein weiteres Mosaiksteinchen auf Deiner Info-recherche sein....
"McKinsey ist die stärkste Beratermarke in der Automobilbranche
[11.11.04, 17:53]
Studie zu Consulting-Marken
Capital: McKinsey ist die stärkste Beratermarke in der Automobilbranche, bei Chemie, Konsumgüterunternehmen und im Maschinenbau / Die Boston Consulting Group führt bei Banken, Roland Berger im Handel und A.T. Kearney im Energiesektor
Köln, 10. November Bekannte Namen punkten bei einer Befragung zum Thema Consulting-Marken, die unter 591 Führungskräften aus sieben Branchen durchgeführt wurde. Wie das Wirtschaftsmagazin Capital in seiner neuen Ausgabe exklusiv berichtet ( Ausgabe 24/2004, EVT. 11. November), liegt McKinsey, gemessen an den drei Kriterien Bekanntheit, Ruf und Fähigkeit, das Betriebsergebnis beim Kunden zu steigern, im Gesamtranking mit 41 von 100 erreichbaren Punkten vorne. Es folgen die Boston Consulting Group (BCG) mit 38 Punkten, Roland Berger (36 Punkte) A.T. Kearney (34 Punkte) und Droege & Company (29 Punkte). In die Top Ten schaffen es zudem Accenture, Capgemini und IBM Business Consulting als IT-orientierte Dienstleister. Das ermittelte der Branchenexperte und Personalberater Frank Höselbarth. Gemeinsam mit dem Buchautoren Rupert Lay entwickelte er den so genannten Höselbarth-Lay-Index für Beratermarken, der jetzt erstmals auch für einzelne Branchen errechnet wurde. Auch hier liegen die großen Namen vorn: McKinsey führt als Marke in der Automobilbranche, bei Chemie, Konsumgüterindustrie und Maschinenbau. Roland Berger liegt im Handel vorne, BCG bei Banken und A.T. Kearney im Energiesektor.
Doch das ist nur die halbe Wahrheit: Bereinigt um den Bekanntheitsgrad fallen die Ergebnisse anders aus. Gemessen nur an der Effektivität beim Kunden führt McKinsey lediglich noch in der Autobranche mit 34 von 100 möglichen Punkten. Stern Stewart steigert das Betriebsergebnis am stärksten bei Banken (51 Punkte), im Handel (22 Punkte) und in der Konsumgüterindustrie (50 Punkte). Droege & Company führt mit 52 Punkten in der Chemie und mit 44 Punkten im Maschinenbau. Die Positionierung der eigenen Marke wird für das Geschäft immer wichtiger. "Der Markt ist eng, persönliche Netzwerke sind in Verruf geraten", so Höselbarth zu Capital. Nach drei rückläufigen Jahren erwartet die Branche bei klassischer Managementberatung zwar ein Plus von 4,7 Prozent auf 8,2 Milliarden Euro. Doch um diesen Markt kämpfen in Deutschland rund 14 000 Einzelberater und Consultingfirmen."
GG
DD