Irgendwie ist die Buchung doch ganz schön schräg: die Umsatzsteuer muss doch mitkorrigiert werden??
Gruß Dörte
Beiträge von Doerte
-
-
Wir stimmen voll überein!! Nur heißt es: 2% Skonto auf die Maschine (meines Erachtens nicht auf Transport, Fundament und Montage), dh. ich würde im Haben nur 400,00 € auf Maschinen ausbuchen.
Gruß Dörte -
Schau mal unter dem Schlagwort Ergebnistabelle/Betriebsergebnis nach, da dürftest du die entsprechende Litaratur finden.
Dörte -
In b) solltest du mehr als einen Buchungssatz machen, es ist nicht üblich ein Konto sowohl im Soll als auch im Haben zu nennen (EDV spinnt dann), zudem ist der Skonto meines Erachtens nur auf die Maschine selbst (20.000,00 € zu ziehen. Vielleicht kommen dann auch glatte Afa-Beträge raus.
Gruß Dörte -
Das Problem ist, dass ich die Aufgabe nicht habe, vielleicht stellst du sie hier mal ein, dann können dir evt. viele Leute helfen.
-
Wie lautet deine konkrete Frage??
-
Ist der aktuelle Satz für die degressive Afa nicht 2 x linearer Satz aber max. 20%???
-
Bei der degressiven Afa nimmst du immer 20% vom Restwert runter (nicht vom Anschaffungswert)
Gruß Dörte -
Wie lautet die Aufgabe denn??
-
Würde Kauf auf Abruf unter langfristig einordnen, da man vorab die Gesamtmenge für einen längeren Zeitraum planen muss.
Gruß Dörte -
Was ist denn hier genau gefragt?? Restwert hat doch mit Zinsen recht wenig zu tun!!!
Dörte -
Gemeinkosten sollen doch möglichst verursachungsgerecht auf die Kostenstellen umgelegt werden, dh. wer/was verursacht die Kosten, die Größen sollen genannt werden.
Dörte -
Kosten sind betriebsbedingte Aufwendungen, Ausgaben müssen nicht zwangsläufig auch Aufwendungen bzw. Kosten sein, zB Kauf einer Maschine.
Gruß Dörte -
Kannst du mal die ganze Aufgabe einstellen?? Da stimmen doch die Beträge im 1. Buchungssatz nicht!!!!
Gruß Dörte -
Wenn 1x Tilgung und Zinsen ausfallen, ohne dass die Laufzeit verlängert wird, ist davon auszugehen, dass die folgenden Zahlungen höher sein müssen.
Aber warum Zahlung zu BEGINN eines Jahres??
Gruß Dörte -
Die Kantine wird im angegebenen Verhältnis auf die nachfolgenden Kostenstellen verteilt (dort also noch keine Summen bilden), anschließend nur für die Reparaturstelle die Summe ermitteln und diese auf die verbleibenden 4 Stellen im gegebenen Verhältnis umlegen.
Gruß Dörte -
Wozu braucht man Verrechnungspreise, wenn die Materialeinzelkosten angegeben sind?
Gruß Dörte -
Wenn du die Aufgabe noch mal hier vorstellst, können dir auch Leute helfen, denen diese Aufgaben nicht vorliegen.
Gruß Dörte -
Fehlen bei 1) nicht die Absatzmengen und auf was bezieht sich der db (auf jedes verkaufte KG??)
Jedenfalls ist die Aufgabe mit den Daten nicht rechenbar!
Gruß Dörte -
Tja, das ist natürlich eine berechtigte Frage, normalerweise ist Bezugspreis=Einstandspreis
Dörte