Man braucht keine Bank, da die Zahlungen ja schon vorher gelaufen sind und die zeitl. Abgrenzung nur die Korrekturen der Aufwendungen in der G+V vornimmt (dort sollen nämlich nur alle erwirtschafteten Aufwendungen + Erträge eines Geschäftsjahres unabhängig vom Zahlungszeitpunkt gegenüber gestellt werden, dh. du nimmst den bezahlten Aufwand u. Ertrag für das neue Jahr wieder raus). Was die Beträge betrifft, mußt du diese noch ausrechnen die Anzahl der Monate habe ich ja in der Klammer angegeben.
Gruß Dörte
Beiträge von Doerte
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1) ARA an Versicherungsaufwand (7Monate=Betrag)
2) Mietertrag an PRA (1Monat)
3) ARA an KFZ-Steuer (4Monate) was heißt KB????
4) ARA an Mietaufwand (2Monate)
5) ARA an Zeitung (nur Nettobetrag)
ARA = Forderung an Leistung
PRA = Verbindlichkeit an Leistung
Gruß Dörte -
Du kannst nicht Gewinn/Verlust ausrechnen, aber du könntest Kosten=Umsatzerlös setzen und ausrechnen bei welcher Arbeitszeit die Kostendeckung erreicht wäre.
Gruß Dörte -
Beide kann man mit denen des Vorjahres vergleichen (Struktur bzw. deren Veränderung). Außerdem gibt es eine Reihe von Bilanzkennziffern, die man ermitteln kann.
Gruß Dörte -
Ich denke, die Kosten/Tag sind weniger wichtig. Mein Vorschlag wäre einen Zahlenstrahl zu zeichnen und einzutragen, wann welche Zahlungen ein/rausgehen. Als Kapitalbedarf sind dann die jeweilige Kostenart x 210 Stk.
Gruß Dörte -
Die Daten sind doch alle gegeben, setze sie doch einfach in die Formel ein!!!!!!!!!!!
Das kann doch kein Problem sein!!! (Wenn doch, solltest du deine Unterlagen noch mal durcharbeiten!!!)
Dörte -
Wann zahlen wir den Diskontaufwand??? (am Verfalltag???) (Eigentlich darf ich in 07 nichts für 08 abgrenzen!!!!!!!!!!!)
Dann:
Schuldwechsel + so. Verbindl./so . Rückstellung an Postbank (der Diskontaufwand war dann für 2007)
Gruß Dörte -
Welche Fragen sind offen?? Stelle sie doch einfach hier ein!!!
Dörte -
2. Planung bedeutet immer die W-Fragen: Wann, wo, wie viel, von welcher Art und Qualität sind zu welchem Preis zu beschaffen?? (Planung = geistige Vorwegnahme zukünftigen Handelns), Zielkonflikte der Beschaffung = Vor- nd Nachteile großer bzw. kleiner Einkaufsmengen abwägen!!
Gruß Dörte -
Hallo Tanja, du mußt noch den Allgemeinen Bereich I (330,00 €) umlegen (die Angabe oben ist aber in der Summe keine 100%), von den 445,00 des Allgem. Bereichs II müssen je 1/5 auf die Hauptkostenstellen (Material, Hauptstelle 1, Hauptstelle 2, Verw. und Vertrieb), dann noch Hilfsstelle I (3440,00€) und II (3560,00€ nach den Angaben (oben ist 2x I angegeben?) umlegen. Am Schluss dürfen nur noch Summen in den Hauptkostenstellen: Material, Fertigungshauptkostenstelle I, Fertigungshauptkostenstelle II, Verwaltung und Vertrieb stehen. (Dh. du mußt jetzt nur noch den allgemeinen Bereich und die Hilfskostenstellen umlegen).
Gruß Dörte -
Wie lautet dein Ansatz????????? Wie viel Stück sind die opt. Bestellmenge???? Jahresbed/opt. Bestellmenge = Bestellhäufigkeit in 360 Tagen.
Dörte -
Net Working Capital ist laut Definition = Umlaufvermögen (mehr oder weniger), betrachtet also nur einen Teil der Aktiva. Liquidität setzt Vermögen ins Verhältnis zu Schulden.
Gruß Dörte -
Ich würde die Zinsen nicht mit einrechnen! Kann es leider aber nicht logisch begründen.
Gruß Dörte -
Stell die Aufgaben ein, dann können es auch Nichteingeweihte probieren!
Dörte -
1. Ja, sofern ein gleichmäßiger Verbrauch/Verkauf unterstellt werden kann (ist in der Theorie immer so!)
2. Kenne die Frage nicht, aber wenn die Vergleichsgröße von dir vorgeschlagen werden soll: mit der Branche oder mit den eigenen Vorjahreswerten.
Gruß Dörte -
Das sehe ich auch so, Ust darf erst korrigiert werden, wenn die Forderung verloren geht. Habe gerade noch mal bei wikipedia.de - Wikipedia, die freie Enzyklopädie nachgeschaut, da steht aber auch, dass Aufwand an Wertberichtigung an Wertberichtigung auf Forderungen gebucht wird, aber mit Bruttobetrag. Ist aber irgendwie nicht ganz einleuchtend, da dem Unternehmen ja nur der Nettobetrag als Aufwand entsteht.
Gruß Dörte -
Wie wäre die Darstellung mit Hilfe des Zahlenstrahls, aber 40 ist ok, in 20 Min gibt man 40 Essen aus und spätestens dann gehen die ersten Mitarbeiter schon wieder.
Gruß Dörte -
Die bilanzielle Afa darfst du nur vom tatsächlichen Kaufpreis 80000 € vornehmen, für den Wiederbeschaffungswert rechnest du die 80000 x 1,03 hoch 9; dh. jedes Jahr steigt der Preis um 3% im Gegensatz zum Vorjahr, das wäre die Grundlage deiner kalkulatorischen Afa.
Gruß Dörte -
a) muß ja nur nach der gegebenen Formel gerechnet werden
b) 50 mehr AV und 50 Afa auf AV ==> 100 Investition in AV
c) Kreditfinanzierung, Selbstfinanzierung und Fin. aus Abschreibungen
Gruß Dörte -
Du machst einen Zahlenstrahl auf dem du Anfang Januar den bankbestand einträgst und dann fortlaufend alle Zahlungsein- und -ausgänge (Es interessiert nur der Geldfluss, nicht was unter dem Strich an Gewinn/Verlust entsteht, nicht vorhandene Beträge müssen nämlich zwischenfinanziert werden).
Gruß Dörte