Beiträge von Mandy

    Hallo wollte fragen, wie das so bei euch mit der Praktikumssuche war.
    Bei mir sieht es momentan sehr schlecht aus und ich weis auch gar nicht wie ich an ein technisches Praktikum kommen soll,
    studiere wirtschaftsing richtung bauing ich müsste an einer Baustelle ein praktikum machen, leider durch abertausende telefonate konnt ich noch nicht ein Praktikum finden und gerade in der Baubranche sieht es da ja mager aus, könnt ihr mir vielleicht tipps geben , mach ich da etwas falsch???

    Vor einigen jahren hab ich schonmal ein Praktikum in einem Baugewerbe gemacht, damals war das noch ziemlich einfach.

    Danke im voraus. Mandy

    Hallo,
    möchte mal fragen, ob einer weis wie man die Höhenformel

    p(h)=p*e^(-h*m*g/(R*T)) anwendet. R0 eine Konstante R=8,314 pnemh ich an ist p=1,013 und m ist denk ich die molare Masse g=9,81, T Temperatur in Kelvin.

    Denn ich hab ihr ne Aufgabe in der im Grunde nichts gegeben ist, aber man sollte die Formel verwenden, ich hab auch die lösung, aber mir ist unklar wie diese in diesem Fall verwendet wird?


    In der Kabine von Passagoer-Flugzeugen herrscht normalerweise ein Druck, der dem Luftdruck in 2000m Höhe entspricht.
    Auf einer Türlucke mit einer Fläche von 1m^2 wirkt dabei bei einer Flughöhe von 13km deshalb näherungsweise eine Kraft von ........N

    lösung:
    58000N

    wäre nett wenn jemand sich hierfür kurz Zeit nimmt. Dnke im Voraus.

    Hi, wollte nachfragen ob sich einer im Fach Technische Mechanik gut auskennt denn irgendwie fällt es mir wirklich schwer für das Fach zu lernen vor allem weil wenn man lernt und man glaubt man hat es verstanden kommt eine weitere Aufgabe die dann alles auf den Kopf stellt, hat da vielleicht einer einen Tipp wie man am Besten an TM 2 ran geht?

    Mandy

    Hallo,
    weiß einer von euch, vor allem geht die Frage an diejenigen die schon im Hauptstudium sind, wie wichtig das Vordiplom ist? Ich habe gehört dass das Vordiplom überhaupt nicht relevant ist und das die Noten somit kaum ausschlaggebend sind. Weiß einer vielleicht wann diese Noten doch im Vordergrund stehen könnten?

    Mfg Mandy

    Nein, nein ich komme nicht aus DA und werde bestimmt nicht in naher Zukunft dort hinziehen, ich sag mal so ich komm aus Frankfurt und bin auch in Ffm aufgewachsen da ist DA im vergleich ziemlich klein und deswegen ist es ziemlich schlecht mich dahingegen zu fragen, was ich weis ist das es viele Kneipen gibt und in Frankfurt kann man viel besser weggehen. Aber die meisten die in DA studieren pendeln und ich würd sogar sagen dass mind. ein viertel der Studenten aus Frankfurt sind, also wenn du dort hinziehen wirst, wirst du sehen dass, die meisten nicht direkt aus DA sind.

    also ich hab nur noch 3 tage und es wird jetzt wirklich knapp da ich nicht so viel zeit hatte hierfür zu lernen, wegen einem anderen fach welches deutlich wichtiger ist. bin momentan bei rechnungsabrenzugskosten, abschreibungen ich kann mir nur einfach nicht die schritte merken.

    Wie stellst du dir das vor? Einfach so mal eine Praktikumsbescheinigung geschenkt zu bekommen? ich studiere auch WI und muss noch 12 wochen ableisten, Also wenn du da was findest bzw wenn du Connections gefunden hast dann sag mir bescheid Bitte, Danke. :D 8)

    Danke für eure Antworten bin momentan am lernen auch wenn es Tage gibt wo ich einfach keine lust habe, aber ich denk diesmal müsste es was werden.
    Ist aber ziemlich schwer sich selbst zu motivieren,

    wie ist das bei euch, habt ihr Freunde die euch motivieren oder ist das aus eigener Kraft?

    Wie ist das bei den Lueten die schon etwas länger studieren, hattet ihr auch ein paar fächer im Studium die ihr überhaupt nicht mochtet wo ihr jedoch mind. einen Nachweisschein gebraucht habt?

    Hallo, ich würd mal wissen wie ihr euch so aufpeppelt wenn ihr mal wirklich keine Lust habt zu lernen aber es eigentlich müsst.
    Muss nämlich in 20 Tagen in Buchführung eine Klausur schreiben und ich hab bis jetzt ziemlich wenig hierzu gemacht, das erste mal bin ich auch leider durchgefallen, glaubt ihr dass man es schafft in 20 Tagen Buchführung zu lernen und zu bestehen?
    Und was macht ihr wenn ihr wirklich ein Fach schreiben müsst was ihr überhaupt nicht mögt und keine lust habt dafür zu lernen?
    danke für Antworten im voraus.

    Also wiedermal kann ich nur von meiner Uni reden,
    auf der TU Darmstadt sind die WI-Ing Studiengänge mehr technisch orientiert als bei den meist anderen Unis, will heißen Mathe Technische Mechanik wirst du ganz normal mit den Maschinenbauern oder Bauingenieuren haben. Was Elektrotechnik angeht wirst du halt die Naturwissenschaftlichen Fächern mit den ET leuten haben, d.h. wenn du mehr in Richtung Technik wilstl ist die TU Darmstadt optimal, aber schwer. Was AAchen angeht, denke ich wird es in etwa genauso sein. Den Unterschied kenn ich jedoch nicht(am Besten du informierst dich auf den HPs der Unis) . Beide Unis sind hoch angesehen.
    Und was den Arbeitsmarkt angeht, denke ich sind WI- Maschinenbauer und Informatiker an der Spitze, und demnach auch ziemlich schwer,aber daran würde ich mich nicht festhalten...Studiere dass was dir Spaß macht, denn dann biste gut, und gute Leute werden immer gesucht. Wenn du wirklich dich gut informieren möchtest dann geh auf die entsprechenden Seiten der unis.
    Hier die Seite der TU-Darmstadt https://www.study-board.de/www.tu-darmstadt.de
    Die Stadt an sich ist oookay ich sag mal für ein Großstadtkind nicht geeignet aber ansonsten nett.
    Ich hoffe dass ich dir helfen konnte.
    Bye

    Als erstes mal vielen Dank für eure Antworten,
    den ersten Vorschlag hab ich auch zuerst befolgt bin aber kläglich gescheitert so dass ich als erstes mal alle Vwl Sachen weg vom meinem Schreibtisch gebracht habe.
    Ich hab mit der ersten Aufgabe angefangen und dachte mir mhm keine Ahnung, hab versucht dann im Buch zu lesen um es zu beantworten und konnte es trotzdem nicht, es war an sich eine ziemlich einfache Frage aber irgendwie dachte ich mir mhm woher soll ich dass den wissen (Frage:Wovon hängt die Gütermenge eines privaten Haushalts ab?) bzw. wo steht es dass es denn so ist, hab ja dann im nachhinein mir die Lösung angeschaut aber irgendwie wird das so in den Büchern nicht wieder gegeben. ;) ?(

    Also,
    Ich studiere Wi-ing in Darmstadt und muss sagen dass man schon viel machen muss vor allem muss man wirklich ehrgeiz haben bzw. sich wirklich für die Fächer interessieren.
    Dein beispiel mit deiner Freundin:
    also wenn du wirklich jedes Wochenende zu deiner Freundin willst dann müsstest du innerhalb der Woche ziemlich viel lernen und das geht meistens nicht, weil du ja dann in den Vorlesungen bist und (so war es zumindest bei mir)spät nach Hause kommst, aber wer weiß vielleicht ist dein Stundenplan in Aachen etwas besser.

    Was Mathe angeht das ist neben anderen wichtigen naturwissenschaftlichen Fächer das A und O. Und man sollte schon fit sein. Ich hatte in Mathe immer 14 Punkte in der Schule und hatte bei einem Nachweisschein mathe ne 4,0 das heißt gerade noch so bestanden. Aber was noch wichtiger ist Physik.

    Die Wi. Fächer sind im vergleich zwar einfacher, aber man sollte sie nicht unterschätzten.

    Am Besten du informierst in Aachen über das Studium. Bye

    Danke für deine Antwort,
    da ist aber leider noch so ein kleines Problem Grundlagen für das Vordiplom ist das Buch von Eberthard Fees Mikroökonomie;" eine spieltheoretische und anwedungsorientierte Einführung "
    ich hoffe mal das es einer von euch kennt...Ich habe nur schlechtes gehört das es ziemlich schwer sei zu lesen ich hab eine Zusammenfassung die es für die Hälfte des Preises gibt und allein diese Zusammenfassung fand ich etwas schwerer zu verstehen vor allem für Anfänger.
    Deshalb hab ich mir statt des Feess Buch das Robert S. Pindyck ..Rubinfeld Mikroökonomie Buch gekauft das ist ein ziemlich bekanntest Buch und es ist auch leicht zu lesen.
    Jetzt Frag ich mich ist es vielleicht doch besser mit dem Buch zu arbeiten welches der Prof empfohlen hat, obwohl es schwiereiger zu verstehen ist???
    Denn ich habe Angst, dass ich dann im nachhinein mich ärgere.
    Danke

    Hallo, ;)
    also um mich mal kurz vorzustellen:
    Studiere auf de Tu Darmstadt Wirtschaftsingenieurwesen und bin im 2 Semester, bin eigentlich per Zufall auf diese Seite gekommen=> beim Grübeln :rolleyes: über einge Fächer gg. Naja hoffe dass ich hier gut mitwirken kann finde nämlich Das Studenten Portal ziemlich gut.
    Bye

    Hallo,
    ich studiere Wirtschaftsing. und kann dir sagen wenn du auf gar keinen fall etwas mit Technik zu tun haben möchtest dann lass es. Denn es ist so:
    Deine Fächer wirst du überwiegend im Grundstudium mit(es kommt im grunde drauf an welches spezial gebiet nehmen wirst nehmen wir mal an Maschinenbau) angehenden Ingenieuren haben. Des weiteren ist so ein Studium kein Zuckerschlecken was man einfach so mal macht, man muss wirklich ehrgeizig sein und am Ball dran bleiben; Das heißt du wirst Fächer wie:
    Physik, Mathe Technische Mechanik (sehr wichtig), Werkstoffkunde etc. haben.
    Die wirtschaftslichen Fächer kommen zunächst auch wenn man das als WI nicht sagen sollte an zweite Stelle an.
    Außerdem Dauert so ein Studium im durchschnitt 14 Semester sprich 7 jahre, ein Bwl Studium beträgt auf der Uni 4 und auf einer FH 3 jahre, das ist schon ein gravierender Unterschied. Und was sehr wichtig ist, was die Meisten immer irgendwie Falsch beurteilen ein Wirtschaftsingenieur ist ein Konkurrent zum Ingenieur und nicht zum Bwler!

    Hallo,
    Ich stelle mich am besten erst mal vor.
    Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen richtung Bauingenieurwesen auf der Tu Darmstadt und bin nun im 2 Semester.

    Anfang Oktober werde ich mein Vordiplom in Makroökonomie und Mikroökonomie(VWL) machen, bis jetzt habe ich noch nicht gelernt und im letzten Semester hatte ich zwar schon Mikroökonomie als Vorlesung, aber habe hierfür ebenso noch gar nichts gemacht. Jetzt muss ich mal langsam anfangen um den ganzen Stoff nachzuholen unn irgendwie weiß ich nicht wie ich anfangen soll, denn die Vorlesungen sind meiner Meinung nach ziemlich langweilig und schlecht gewesen und mir waren sie nicht wirklich aufschlussreich.
    Wie lernt man für so ein Fach? ;) ;(
    Und wie kann man sich so ein trockenes Gebiet schmackhaft machen?
    Zu beachten ist das ich kaum Zeit habe weil die Naturwissenschaftlichen Fächer viel Zeit in anspruch nehmen.
    Im Grunde mag ich eher die technischen Fächer.

    Wäre um eine Antwort sehr dankbar.
    Grüße Mandy.