Beiträge von Krabbel
-
-
-
-
-
Was beinahe schon wichtiger ist als vorher eine Programmiersprache zu lernen ist im Semester fleißig mitzuarbeiten. Ich weiss wovon ich rede, hab beim gleichen Professor Programmieren wie MG0806. Habe leider den Fehler gemacht und es schleifen lassen, dadurch darf ich jetzt den ganzen Mist nacharbeiten.
@mg0608
Es stimmt zwar das die wenigsten Programmieraufgaben kaufmännisch sind, allerdings gehts ja auch nicht darum Euroumrechner etc. zu programmieren, sondern Sinn und Zweck der Veranstalltung ist es, dass wir lernen ein Problem zu sehen und es in Algorithmen umzuwandeln. Und ich bin der Meinung die meisten Sachen die wir in Java durchgenommen haben hätte man auch nicht nur durch kaufmännische Problemlösungen anwenden können!MfG Krabbel
-
Viel Glück
-
:sauf: -
*smile*
-
Good Luck
-
:hanged:
-
Also bei uns an der FH ist es so, das man sich ein Attest beim Arzt besorgen muss und dieses bis spätestens 3 Tage nach der Prüfung im Prüfungsamt einreichen muss. Aber um auf Nr. sicher zu gehen würde ich mich einfach mal bei eurem Prüfungsamt melden und nachfragen! Die werden auf jedenfall wissen wie du das machen musst!
Greetz Krabbel
-
@Toony
Evtl. wäre doch auch ein Wirtschaftsingenieursstudium was für dich! Das kombiniert nämlich Mathe, Physik und Wirtschaft in einem. Die Berufschancen im Anschluß am Studium sind auch nicht die schlechtesten!
Greetz Krabbel
-
Hi Straubi,
ins nächste Semester kommst du automatisch, wenn du deine Rückmeldung durchgeführt hast!
Die Prüfungen selber haben im normalfall nichts mit dem Semesterwechsel zu tun! Wie mein Vorredner schon erwähnte können bestandene Prüfungen Voraussetzung für bestimmte Kurse oder fürs Hauptstudium sein! Bei uns ist das so, wenn man nicht alle Prüfungen aus dem Grundstudium bestanden hat, dann wird man nicht zum Praxissemester zugelassen!
Greetz Thomas
-
Ich würde an deiner Stelle auch mal die Webseiten der Berufsschulen/Kollegs in deiner Umgebung anschauen! Die meisten Berufsschulen bieten eine Übersicht über Fachoberschulgänge an!
Greetz Thomas
-
Hinweis: Englisch
Good Luck
-
Viel Erfolg
-
Ich studiere auch an der FH Gelsenkirchen Abt. Bocholt Winfo! Wir haben im Ende des 2. Semesters unsere Fachprüfung "Grundlagen der Informatik" (Hauptsächlich Java-Programmierung)! Vorraussetzung für die Zulassung zur FP ist halt der Leistungsnachweis im 1. Semester. Dieser besteht aus der Anwesenheit beim Praktikum (mind. 80 %) sowie einem schriftlichen LN welcher abfragt ob die Grundlagen vorhanden sind! Im 2. Semester besteht der LN auch aus 80% Anwesenheit bei den Praktika, sowie der "erfolgreichen" Teilnahme an einem Programmierprojekt! Bei diesem Programmierprojekt werden dann auch Spiele zusammengebastelt!
Bei uns lag der NC im letzten Jahr bei 2,9
Greetz Thomas
-
Wie alt bist du?
Meiner einer ist 23
Wo studierst du? Was ist dein Studienfach?
FH Gelsenkirchen, Abteilung Bocholt, Wirtschaftsinformatik
Wie viele Semester studierst du jetzt schon?
Bin im 2. Semester
Was hattest du zu Beginn für Vorstellungen und wie haben sich diese entwickelt?
Also ich habe mir von Winfo halt eine gesunde Mischung Wirtschaft und Informatik versprochen. Bis jetzt ist die Mischung auch noch sehr ausgewogen, allerdings sind einige Wirtschaftsfächer doch Mathelastiger als ich mit gerechnet habe.Stimmt der Studiengang thematisch mit deinen früheren, schulischen Interessen überein?
Ja doch im groben und ganzen passt das Studienfach zu meiner vorherigen Laufbahn. Kaufmännische schulische Ausbildung und IT in meiner Berufsausbildung.
Wie bist du darauf gekommen, genau dieses Fach zu studieren?
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, hat mich die Mischung aus Wirtschaft und Informatik angesprochen!
Hast du schon eine genaue Vorstellung davon, wie es für dich nach dem Studium weitergehen soll ?
Also eine genaue Vorstellung hab ich noch nicht, da mein Studium ja auch noch nicht sehr weit fortgeschritten ist! Ich kann aber eines schon sagen, was ich nicht werde, und das ist purer Programmierer!
Beschreibe in drei Wörtern dein Leben als Student.
lernen, arbeiten, vergnügen
Ist das Studieren anstrengender als das Schulleben und was denkst du über deine Schulzeit, wenn du jetzt darauf zurückblickst?
Vom Stundenplan her ist es nicht wesentlich schlimmer als Schule, allerdings ist die Nachbereitungszeit höher! Ein großer Vorteil der Schule ist halt, das man halt alles vorgesetzt bekommt was man braucht! Als Student ist man eigenverantwortlicher.
Wie sieht deine Freizeit aus? Bleibt noch viel Zeit neben Lesungen und Lernen?
Also noch bleibt mir ausreichend Freizeit, allerdings war es in der Schule mehr!
MfG Thomas
-
Moins Christian,
ich selber studiere zwar Winfo, kenne aber einige Wings. Also Physik und Mathe sind auf jedenfall Themen mit dehnen du dich dann ausführlicher beschäftigen musst. Es ist aber nicht so, das man als Wing garkeine Freizeit mehr hat, aber man ist gut beschäftigt! Wie es jetzt genau an der RWTH aussehen wird kann ich dir nicht sagen, aber wie ich von mehreren Leuten gehört habe, macht es den Lernaufwand nicht geringer
Greetz Thomas