alles klar. Danke für die Info.
Beiträge von avaurus
-
-
FOS/BOS ? und was ist dann ein Fachabi ? Viele Lehrer bei uns jonglieren immer mit diesen Begriffen und keiner weiß es genau.
-
So, habe mich heute schlau gemacht und mit verschiedensten Bedingungen, die ich auch erfülle, habe ich meine Fachhochschulreife nach Absolvierung der 12. Klasse des Gymnasiums bereits erreicht. Doch das ist dann nur der schulische Teil der Fachhochschulreife. Ich müsste mir also ein Praktikumsplatz für ein Jahr suchen und danach habe ich dann Fachhochschulreife und kann an jeder FH in Deutschland studieren. Jippie :). Sollte zu schaffen sein. Will zwar nicht studieren, aber ist schonmal gut.
-
Also Fachabi habe ich ja bereits.
-
hi,
in ein paar Wochen wird sich entscheiden, ob ich das Abi machen kann oder nicht, denn ich habe bereits zuviele Defizite in den Grundkursen gesammelt, so dass es jetzt darauf ankommt, dass ich in Mathe dieses Mal kein Defizit bekomme, doch wie im Titel bereits erwähnt stehen die Chancen dafür sehr schlecht, denn ich kann mich noch so sehr in Mathe reinlegen, die benötigten Punkte werde ich evtl. nicht bekommen, doch ich möchte den Teufel ja nicht schon vorher an die Wand malen und gebe immer noch mein Bestes. So versuche ich mit einem freiwilligen Referat noch was zu reißen, doch auch da wurde mir schon gesagt, dass ich mit diesem Referat maximal nur einen Punkt extra bekommen kann, und wenn der Lehrer mir das schon sagt, ist das schon nicht so schön.Ok, also wenn ich mal den Worst Case durchgehe, bekomme ich in Mathe keine 5 Notenpunkte und habe somit ein Defizit zuviel, und das bedeutet für mich, dass ich das ABI nicht machen kann...
Nun stellt sich für mich die Frage, was ich nun machen soll? Praktisch hätte ich dann über ein halbes Jahr verschenkt und immer noch kein Abi. Mit der Absolvierung der 12. Klasse habe ich ja auch irgendeine Reife oder sowas, ich kenne mich da nicht aus. Wäre schön, wenn man mich aufklären könnte.
Wenn ich also nun kein ABI machen kann, habe ich nicht einmal die Möglichkeit das Jahr zu wiederholen, da meine Leistungskurse in der unteren Stufe garnicht mehr vorhanden sind, weil sie niemand gewählt hat. In meinem Falle wäre das aber nur ein Leistungskurs, Erdkunde.
Ich könnte also in meiner aktuellen Schule kein Jahr mehr wiederholen. Da fällt mir nur "catch 22" zu ein, *grml*...aber gut, ich muss ja nach vorne sehen.
Ich habe auch Schüler des anderen Gymnasiums in meiner Stadt gefragt, ob nicht wenigstens dort ein Erdkunde LK angeboten wird, aber auch das ist nicht gegeben.Nun stehe ich auf dem Schlauch. Studieren wollte ich sowieso nicht, doch für viele Ausbildungsplätze brauche ich nunmal Abitur oder Fachhochschulreife, aber ich denke nicht, dass ich eines von beiden habe. Bei der Fachhochschulreife bin ich mir nicht ganz sicher.
Ich glaube, wenn ich jetzt noch 1 Jahr Praktikum oder sowas ähnliches dranhänge, habe ich auch de Fachhochschulreife, aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher und Informationen im Internet finde ich auch schlecht. Wenn ich nach Abitur und sowas suche, finde ich sowas wie Selbstmordforum.de und solche Spinnereien.Ich würde mich also freuen, wenn ihr mir sagen könntet, welche Qualifikationen ich jetzt schon habe und wie ich noch auf die Schnelle meine Qualifikationen steigern kann, ohne also viel Zeit zu verlieren.
Ps.: Ich habe mir in meiner ganzen Laufbahn in der Schule keine großartigen Ausfallschritte erlaubt und jetzt in der 13 rutsche ich volle Kanne auf einer Bananenschale aus :(...
Danke für alle Anregungen, die hier evtl, kommen werden.