Hallo Zusammen, hänge gerade an Aufgabe 2 und bekomme irgendwiekeinen klaren Gedanken hin...
Die Firma Orient AG hat sich auf den Vertrieb importierter exotischer Textilproduktein Deutschland und Europa spezialisiert.
er Firmensitz ist inSachsen – das ist auch bislang der einzige Standort. Es werden drei Produktgruppenvertrieben: Teppiche, Kleidung und Kopfbedeckungen.
DasUnternehmen ist erst vor zehn Jahren als Kleinbetrieb gegründet worden undhat inzwischen einen Umsatz von € 120 000 000 vorzuweisen.
Die derzeitigeOrganisationsstruktur ist vom Vorstand als unzureichend bemängelt worden.Deshalb soll eine neue Organisation erarbeitet werden.
Folgende Abteilungenmüssen im jeden Fall auftauchen: Marktforschung, Logistik, Einkauf, EDV,Finanzen, Vertrieb, Verkaufsunterstützung und Warenwirtschaft.
WeitereÜber- oder Unterabteilungen können selbstverständlich hinzudefiniertwerden.
a) Erarbeiten Sie eine Stabslinienorganisation mit funktionaler Ausrichtung,bei der Marketing und EDV als die einzigen Stabsfunktionen ausgewiesensind
b) Konstruieren Sie alternativ eine divisionale Organisation, der die dreiProduktgruppen zugrunde gelegt werden
c) Benutzen Sie (a) und (b) um als drittes eine Matrixorganisation zu beschreiben
d) Im Zuge der Professionalisierung soll die EDV von drei auf 7 Mitarbeiterinklusive einem Leiter aufgestockt werden.
Erarbeiten Sie eineStellenbeschreibung für den EDV-Leiter
e) Was die allgemeine Geschäftsausrichtung angeht, so werden im Vorstandnoch zwei konträre Auffassungen vertreten.
Es stehen alternativ dieStrategie der Kostenführerschaft und die der Kundennähe zurDiskussion (die Kunden der Orient AG sind Fachgeschäfte und andereHändler).
Erläutern Sie, inwiefern der Ausgang dieser Debatte Auswirkungauf verschiedene Aspekte der Organisationsgestaltung habenkann. Welche Gefahr besteht, wenn diese Debatte nicht bald geklärtwird?
Kann mir jmd vielleicht einen Ansatz hierzu nennen? Ich stehe da irgendwie komplett auf dem Schlauch...
Vielen Dank und liebe Grüße