Beiträge von ViP

    Komme nicht weiter wer hat Lösungsansätze zu den Einsendeaufgaben MBW01F
    ??? währe dankbar <3 :saint:
    Vipy :D :D


    Aufgabe 2.7: (20 Punkte)
    Für die Online-Werbekampagne stehen die vier Webseiten https://www.study-board.de/www.musikfan.de,
    https://www.study-board.de/www.rund-um-musik.de, https://www.study-board.de/www.lebe-mit-fun.com und https://www.study-board.de/www.bitte-mehr-rocknroll.de in
    der engeren Wahl, die nun nach Kosten- und Leistungswerten analysiert werden sollen.
    a) Im ersten Schritt geht es um die Zielgruppenaffinität. Was ist unter diesem Begriff
    zu verstehen? Berechnen Sie den Affinitätsindex. Was sagt der Affinitätsindex aus?
    Welche Webseite ist gemäß Affinitätsindex am besten für die Musicnap-Kampagne
    geeignet und warum? Für Ihre Berechnungen: Der Anteil der von Musicnap adressierten Zielgruppe an der Bevölkerung liegt bei 25 Prozent.
    Der Anteil der Zielgruppe an den Mediennutzern in Prozent berechnet sich, indem
    Sie den Anteil der Zielgruppe an der Reichweite des Mediums durch die Reichweite
    des Mediums teilen und den Wert mit 100 multiplizieren. (10 Punkte)


    2.3 Fallsituation 3: Marktforschung für Memoiren-Vertrieb

    Aufgabe 2.8: (5 Punkte)
    Da es das Unternehmen einiges kosten würde, wenn es den neuen Geschäftsbereich mit
    den Memoiren erschließen will, möchte Christine Planner vorab eine Marktforschung
    durchführen lassen. Nun werden Sie mit der Aufgabe betraut, sich um die Planung zu
    kümmern. Stellen Sie kurz dar, wie der systematische Ablauf einer Untersuchung aussieht.
    Skizzieren Sie auch kurz die inhaltlichen Fragestellungen und was im Laufe dieser
    Untersuchung gemacht werden muss.


    Aufgabe 2.10: (5 Punkte)
    Das Marktforschungsinstitut legt Ihnen nach einer umfangreichen Zielgruppenbefragung
    ein Semiometriemodell vor. Dabei wurde die Zielgruppe zum einen in die Altersklassen
    „bis 35 Jahre“ und „ab 36 Jahre“ und zum anderen in Menschen, die „regelmäßig“
    oder „gelegentlich Memoiren lesen“ unterteilt.


    2.4 Fallsituation 4: Marketingplanung CD-Produktion
    Aufgabe 2.12: (5 Punkte)
    Welche Wettbewerbsstrategien könnten für die CDs sinnvoll sein? Orientieren Sie sich
    dabei an der Einteilung von Porter, die Sie in Lernheft MBW05 „Marketing und E-Business“,
    Lektion 1 kennengelernt haben. Begründen Sie bitte Ihre Antwort
    .





    Aufgabe 2.13: (10 Punkte)
    Sie sollen nun ein Leistungsprogramm für die CD-Kollektion entwickeln. Lassen Sie dabei
    Ihrer Kreativität freien Lauf.





    Aufgabe 2.14: (5 Punkte)
    In einem Teammeeting diskutieren Ihre Kollegen über den Preis, der für die CDs verlangt
    werden soll. Welche Strategie der Preispositionierung halten Sie für sinnvoll? Ein Kollege
    setzt sich vehement für die Penetrations- oder Skimmingstrategie ein. Was ist darunter
    zu verstehen und wie ist Ihre Meinung dazu?


    3.2 Fallsituation 2: Daily Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“


    Aufgabe 3.3: (16 Punkte)

    a) Erläutern Sie kurz, was man unter Wertschöpfungsaktivitäten versteht. (1 Punkt)
    Unter Wertschöpfungsaktivitäten werden die verschiedenen Aktivitäten im Unternehmen
    verstanden, die für die Erstellung eines Produktes oder einer Leistung erforderlich
    sind.

    b) Gute Zeiten, schlechte Zeiten ist seit 1992 fester Bestandteil des täglichen RTL-TVProgramms.
    Zeigen Sie die Wertkette dieser Daily Soap mit Hilfe der Beschreibungen
    zu Fallsituation 2 auf und orientieren Sie sich dabei bitte an dem Modell von Wirtz,
    das Ihnen in Lernheft MBW03, Lektion 2 vorgestellt wurde. Gehen Sie dabei auch genauer
    darauf ein, welche Aufgaben unter den jeweiligen Stufen der Wertschöpfungskette
    ganz speziell für GZSZ anfallen. (10 Punkte)


    Aufgabe 3.10: (20 Punkte)
    Im Rahmen der Produktpolitik soll nun ein Planungsprozess aufgestellt werden, der die
    Vorgehensweise produktpolitischer Entscheidungsfindungen im zeitlichen Ablauf regelt.
    Erläutern Sie bitte, was innerhalb der sechs Phasen konkret im Fall RTL zu unternehmen
    ist.
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


    Uffff..... ich wollt nicht Romanschreiber werden...... es ist echt n Witz !!!!

    <X <X <X

    Währe dankbar für den Lösung oder Lösungsansatz ?( 8o :*


    Aufgabe 2.8: (20 Punkte)
    Als verantwortlicher Projektmanager möchten Sie mit derneuen Führungskraft anhand von Kennzahlen sachlich über die Probleme im Projektsprechen.

    a) Bitte diskutieren Sie zuerst das Thema Termine: Wie vielZeit sollte laut ursprünglicher Planung zur Verfügung stehen und wie wirkt sichder verschobene Projektbeginn aus? Berechnen Sie bitte die Projekt-Dauer-Quote.(5 Punkte)

    b) Unter Termindruck entstehen Fehler. Die Zeit, diebenötigt wird, um die Fehler zu beheben, verringert den zeitlichen Spielraumweiter. Dies ist ein Verbundeffekt. Laut Ihrer Kennzahlen haben Sie eineFehlerbehebungszeitquote von 5 Prozent. Die Anzahl der Projektfehler liegt bei10 aufgetretenen Fehlern. Berechnen Sie, welche
    Fehlerbehebungszeit erforderlich war. Was sagt dieser Wertaus? (5 Punkte)

    c) Ihr neuer Vorgesetzter unterstellt dem Team im weiterenGesprächsverlauf, zu behäbig zu arbeiten. Er stellt Ihre Mitarbeiter unter denGeneralverdacht, nicht genug Arbeitseifer zu zeigen und fragt Sie, ob Sie seineVermutungen mit Zahlen und Fakten entkräften können. Sie werden aufgefordert,entsprechende Kennzahlen für die Human Ressources, das sind in diesem Fall diefesten Mitarbeiter des Verlags und ein Berater, den Sie zur Verstärkunghinzugezogen haben, zu präsentieren. Die Fakten: • Bei 1500 geleistetenNormalarbeitsstunden des internen Teams gab es 12 Krankheitsstunden.• Müllerhat 45 Überstunden, Maier 30 Überstunden und Schulze 60 Überstunden
    geleistet, jeder von ihnen hatte 300 Stunden kalkulierteArbeitszeit im ursprünglichen Projektplan stehen. Berechnen Sie bitte dieKrankheitsquote sowie die Überstundenquote der jeweiligen
    Mitarbeiter.

    d) Durch den Terminverzug wurde ein externer Berater, TiloNaumann, engagiert. Er war 100 Stunden im Einsatz. Herr Naumann berechnet 80,00€ pro Stunde. Die internen Teammitglieder verursachen Personalkosten in Höhevon je 50,00 € pro Stunde. Welche Zusatzkosten sind durch Herrn Naumannentstanden? Wie hoch waren die internen Personalkosten, wenn Sie von 1500geleisteten Arbeitsstunden ausgehen und wie hoch die gesamten Personalkosten?Wie hoch ist die Personalzusatzkostenquote, die durch Herrn Naumann entstandenist?


    Aufgabe 3.11: (5 Punkte)
    Argumentieren Sie, welche Vorteile es hat, wenn der Marketing-Club redaktionellen Content auf der eigenen Website platziert.


    Aufgabe 3.12: (10 Punkte)
    Aus Kostengründen einigen sich alle Mitglieder im Marketing-Club nun darauf, dass jeder zunächst einmal eine News schreibt. Da so mancher aber mit der Aufgabe überfordert ist, sollen Sie nun kurz beschreiben, wie eine News aufgebaut ist. Verfassen Sie zudem eine kurze Beispiel-News.


    Besten Dank :thumbup: :saint:

    Hiho HaPe :)

    hier die noch übrigen Fragenzu MBW11 XX1 A02 ....
    wäre cool wenn du dazu die Antworten hättest oder ein Teil

    Danke....


    1)


    1. c) Aus welchem Grund sollten Farben, die in Printmedien verwendet werden, mit den Farben, die z. B. für den Hintergrund einer Homepage ausgewählt werden, abgestimmt werden? Welche Rolle spielt in diesem Kontext „RGB“?
    ...
    d)Welche Kriterien sollten bei der Auswahl des Papiers für eine Geschäftsausstattung (Briefbogen, Visitenkarten) beachtet werden? Nennen Sie mindestens vier.
    ...
    2. a)Nennen Sie zwei Printprodukte, deren Einsatz bei einer Produktpräsentation für VIP-Kunden sinnvoll wären. Begründen Sie Ihre Entscheidung kurz.
    ...
    b)Was haben die Unternehmensbroschüre und der Geschäftsbericht eines Unternehmens gemeinsam und worin unterscheiden sie sich?
    ...
    c)Was versteht man unter einem Styleguide und wozu dient er?
    ...
    d)Kann der Styleguide, der sich an Printmedien ausrichtet, problemlos für die Gestaltung einer Homepage benutzt werden? Begründen Sie Ihre Antwort.
    ...
    e)Welche praktischen Vorteile haben Videos/Filme gegenüber Face-to-Face-Veranstaltungen?
    ...
    3. a) Welche Inhalte sollten in einer Anzeige, die eine Veranstaltung ankündigt, enthalten sein? Bitte finden Sie in einer regionalen oder überregionalen Zeitung zwei Beispiele für eine solche Anzeige und beurteilen Sie diese bewusst nach Inhalt und Gestaltung.
    ...
    b)Welche Punkte sollten vor der Layoutphase bei der Produktion von digitalen Medien unbedingt geklärt sein?
    ...
    c)Nennen Sie ein Beispiel dafür, wie sich verschiedene Medien bei der Bekanntmachung eines Events gegenseitig ergänzen bzw. unterstützen können und erläutern Sie kurz, warum Aktualität hier eine wichtige Rolle spielt.
    ...
    d)An welcher Stelle finden die klassischen Richtlinien des Corporate Designs (Logo, Farben, Typografie) ihre Verwendung bei der Produktion von Videos oder Filmen?
    ...