Hallo , kann mir bitte jemand bei der 6. Aufgabe helfen .... Ich stehe da echt voll auf dem Schlauch
Die Aufgabe lautet :
Anbieter von Markenartikeln , die ihre Produkte über den Einzelhandel verkaufen , veranstalten immer wieder Preisaktionen , bei denen dieselbe Marke für eine Woche oder eine begrenzte Zeitspanne billiger angeboten wird . Welche folgen hat eine solche preispolitische Aktivität , die in den Lehrbüchern oft als " zeitliche Preisdifferenzierung " bezeichnet wird , auf den Markenanteil der Marke ?
Gehen Sie von einer Marke wie " Ristorante " von Dr. Oetker aus , die sich mit der Marke Wagner ( Nestle ) in etwa auf einem Preisniveau von 2,29 € bewegt .
Nehmen Sie an , dass die Marke Ristorante den Preis in der Handelskette real für eine Woche auf 1,99 € senkt und danach wieder auf den alten Preis von 2,99 € anhebt .
Alle anderen Gegebenheiten des Marktes wie etwa die Preise der konkurrierenden Produkte bleiben gleich .
Gehen Sie nach Scriven und Ehrenberg davon aus , dass bei Preiserhöhungen mit einer Preiselastizität in Höhe von - 3,9 zu rechnen ist und bei Preissenkung mit einer Preiselastizität von - 2,6.
a) Wie verändert sich nach Befunden von Scriven und Ehrenberg die wöchentliche verkaufte Menge bei einer Preissenkung der beschriebenen Art ?
b) Wie verändert sich nach den Befunden von Scriven und Ehrenberg die verkaufte Menge nach einer Woche , wenn der Preis wieder auf 2,29€ angehoben wird ?
c) Können Sie nach diesen Befunden eine Empfehlungen für die Preispolitik der marke Ristorante von Dr. Oetker ableiten ? Sind Sonderangebote der dargestellten Art erfolgreich , um den Marktanteil auszuweiten ?