Beiträge von Julia91

    formel für preiselastizität
    E=relative Mengenänderung/relative Preisänderung
    Preiselastizität bei Preissenkung -2,6 (steht im heft als festwert nach scriven und ehrenberg)
    relative Preisänderung in Prozent ausrechnen. von 2,29 runter auf 1,99 halt.
    also quasi: -2,6 = X / relative preisänderung

    naja und bei der erhöhung is (wieder laut scriven und ehrenberg) preiselast: -3,9
    rest ausrechnen. also die % der erhöhung von 1,99 auf 2,29
    formel einsetzen, fertig.hoffe das hilft weiter

    formel für preiselastizität
    E=relative Mengenänderung/relative Preisänderung
    Preiselastizität bei Preissenkung -2,6 (steht im heft als festwert nach scriven und ehrenberg)
    relative Preisänderung in Prozent ausrechnen. von 2,29 runter auf 1,99 halt.
    also quasi: -2,6 = X / relative preisänderung

    naja und bei der erhöhung is (wieder laut scriven und ehrenberg) preiselast: -3,9
    rest ausrechnen. also die % der erhöhung von 1,99 auf 2,29
    formel einsetzen, fertig.

    Hallo , kann mir bitte jemand bei der 6. Aufgabe helfen .... Ich stehe da echt voll auf dem Schlauch ;(
    Die Aufgabe lautet :
    Anbieter von Markenartikeln , die ihre Produkte über den Einzelhandel verkaufen , veranstalten immer wieder Preisaktionen , bei denen dieselbe Marke für eine Woche oder eine begrenzte Zeitspanne billiger angeboten wird . Welche folgen hat eine solche preispolitische Aktivität , die in den Lehrbüchern oft als " zeitliche Preisdifferenzierung " bezeichnet wird , auf den Markenanteil der Marke ?
    Gehen Sie von einer Marke wie " Ristorante " von Dr. Oetker aus , die sich mit der Marke Wagner ( Nestle ) in etwa auf einem Preisniveau von 2,29 € bewegt .
    Nehmen Sie an , dass die Marke Ristorante den Preis in der Handelskette real für eine Woche auf 1,99 € senkt und danach wieder auf den alten Preis von 2,99 € anhebt .
    Alle anderen Gegebenheiten des Marktes wie etwa die Preise der konkurrierenden Produkte bleiben gleich .
    Gehen Sie nach Scriven und Ehrenberg davon aus , dass bei Preiserhöhungen mit einer Preiselastizität in Höhe von - 3,9 zu rechnen ist und bei Preissenkung mit einer Preiselastizität von - 2,6.
    a) Wie verändert sich nach Befunden von Scriven und Ehrenberg die wöchentliche verkaufte Menge bei einer Preissenkung der beschriebenen Art ?
    b) Wie verändert sich nach den Befunden von Scriven und Ehrenberg die verkaufte Menge nach einer Woche , wenn der Preis wieder auf 2,29€ angehoben wird ?
    c) Können Sie nach diesen Befunden eine Empfehlungen für die Preispolitik der marke Ristorante von Dr. Oetker ableiten ? Sind Sonderangebote der dargestellten Art erfolgreich , um den Marktanteil auszuweiten ?

    Und das hat mit der Regelung zu tun bzw dadurch kam das zustande ? Also ich hab alle Aufgaben verstanden aber bei 2 c steh ich mal richtig auf den Schlauch ! Das kann ich irgendwie nicht begreifen .

    Hey , was produzentenrente ist weiß ich , wäre bloß nicht darauf gekommen das es auch darum geht !! Aber versteh nicht was das damit zu tun hat ? ! Lg Julia

    Hallo , ich bin neu hier und brauch dringend hilfe bei der zweiten Aufgabe.
    Die Aufgabenstellung lautet : Im Vertrag der Wiedervereinigung Deutschlands war die Regelung enthalten , dass für eine begrenzte Zeit Unternehmungen der Pharma-Branche ihre Produkte in den neuen Bundesländern mit einem Preisabschlag von 55% verkaufen müssen .
    Die folgende Zeichnung stellt sie Situation für ein gängiges Vitaminpräperat dar , das schon lange auf dem Markt ist und von vielen Anbietern angeboten wird.

    Die Frage dazu lautet :
    Erklären Sie deren Zustandekommen !

    Würde mich echt freuen wenn mir dort jemand helfen könnte , stehe da voll auf dem schaluch ! Danke schon mal im vorraus !
    Lg Julia