Hallo OxiK,
ich habe eine Nachricht erhalten, dass Du Hilfe benötigst.
Finde aber nirgends Deine Anfrage.
Brauchst Du noch Hilfe? Schreibe bitte hier und ich werde versuchen, Dir zu helfen.
Herzliche Grüße
trollkvinna
Hallo OxiK,
ich habe eine Nachricht erhalten, dass Du Hilfe benötigst.
Finde aber nirgends Deine Anfrage.
Brauchst Du noch Hilfe? Schreibe bitte hier und ich werde versuchen, Dir zu helfen.
Herzliche Grüße
trollkvinna
Hallo Jessy,
ich habe die Korrektur meiner Aufgaben leider noch nicht zurück, habe aber folgendes geschrieben:
Hersteller O:
VAZ
Umsatzsteuer: 3.800,00 €; Januar 2012 (gem. § 1 Abs. 1 UStG)
Neuwagenhandel C:
Vorsteuer: 3.800,00 €, Januar 2012 (gem. § 15 UStG)
Umsatzsteuer: 3.895,00 €, Februar 2012 (gem. § 1 Abs. 1 UStG)
Regionalhändler D:
Vorsteuer: 3.895,00 € März 2012 (§ 15 UStG)
Umsatzsteuer: 4275,00 € April 2012 (§ 1 Abs. 1 UStG)
Gebrauchtwagenhändler:
Einkauf: 22.000,00 €
Verkauf: 23.000,00 €
Umsatzsteuer aus 19 % aus 1000,00 € (Differenz aus 23.000 € - 22.000 €) Juni 2012 (§ 25 a Abs. 3 Satz 2 UStG): 1
Vielleicht hilft es Dir!?
trollkvinna
Hallo,
ich habe erfahren, dass ich in dem Heft BRS03F bei der Lektion 9 nur die Aufgaben 9.5-9.9; 9.12-9.15 und 9.18 schreiben bzw. ausdrucken muss.
Das andere sind wohl nur Übungen!?
Aber bei Aufgabe 9.23 steht doch auch, dass ich das Programm beurteilen soll (Leitfrage I-IV)
bei Aufg. 9.24 steht: ...notieren Sie diese Schritte...
und bei Lexware reisekosten steht bei Schritt 4: ....beschreiben Sie...
Muss ich das alles "nur" für mich machen und wirklich nichts dazu einschicken?
Es wäre schön, wenn mir jemand darauf eine Antwort gibt.
Vielen Dank und herzliche Grüße
trollkvinna
Hallo,
ich danke allen, die vielleicht überlegt und geknobelt haben... Aber ich habe das Problem selbst gelöst.
Frohe Ostern
trollkvinna
Hallo,
kann mir bitte jemand bei dem Heft BRS03F bei der Aufgabe 9.11 helfen? Ich habe da Probleme mit dem Umgang von Lexware faktur+auftrag.
Ich soll dort den Artikel Herrenbademantel eingeben. Ich denke, das hat (so halbwegs) funktioniert. Nun bearbeite ich das Angebot, übernehme den Artikel und dann erscheint bei -Menge- automatisch eine -1,00- !? ; bei Preis 122,00 €. Setze ich das grüne Häkchen, erscheint oben im Feld bei Zelle "Gesamt-Preis" eine 1,00
Schreibe ich bei Menge vorher manuell 122,00 rein, dann erscheint bei der Rechnung auch der richtige Gesamtpreis.
Aber bei der Menge kann ja wohl nicht 122 stehen!!! Wie kann ich das Problem lösen? Ich sitze schon seit Tagen darüber und bin am verzweifeln
Bitte helft mir, zwischen Ostereiern bemalen und suchen, doch weiter.
trollkvinna
und noch mal ein HALLO..
zu 13.
Gewinn aus Gewerbebebtrieb 2010 750.000 €
Verlust aus 2011 kann nur in Höhe von 511.500 € zurückgetragen werden.
Gesamtbetrag der Einkünfte 2010 nach Verlustrücktrag: 238.500 €
Nach § 10 d Abs 4 EStG ist der am Schluss des VZ 2011 verbleibende Verlustvortrag gesondert festzustellen:
Ermittlung des Gesamtbetrags der Einkünfte nicht ausgeglichene
negative Einkünfte - 650.000
vermindert um die nach § 10 d Abs 1 EStG (Verlustrücktrag) 511.500 €
abgezogene Beträge
Verlustvortrag zum 31.12.2011 - 138.500 €
Der nach § 10 d Abs. 2 Satz 1 EStG verbleibende Verlustvortrag beträgt -138.500 €
Gewinn aus 2012 300.000 €
verbleibender Verlustvortrag von 2011 - 138.500 €
Gesamtbetrag der Einkünfte 2012 nach Verlustvortrag: 161.500 €
So, ich hoffe, ich konnte Dir helfen!? Falls Du noch Probleme bei 11 oder 12 hast, gib' einfach Bescheid.
Da Nr. 12 der Lehrer korrigiert hat, kann ich Dir auch die korrekte Lösung zukommen lassen.
LG
trollkvinna
Hallo Antje,
nun hast du mir zwar noch nicht die Zahlen/Fakten genannt, aber da ich die Aufgaben vor 2 Monaten gelöst hatte, denke ich mal, dass es die gleichen sind!?
zu 10.
Altersvorsorgeaufwendungen (berufsständisch) 24.000,00 €
Altersvorsorgeaufwendungen (priv. Leibrente) 12.000,00 €
gesamt: 36.000,00 €
Höchstbetrag bei Zusammenveranlagung 40.000,00 €
74 % von 36.000,00 € sind anzusetzen 26.640,00 €
Die abzugsfähigen Sonderausgaben betragen nach § 10 Abs. 3 EStG 26.640,00 €
So, und nur so viel hatte ich geschrieben und das war okay und volle Punktzahl.
Noch mehr, oder kommst Du nun mit den anderen Aufgaben klar? Bei Aufgabe 12 hatte ich einige rote Kommentare, aber insgesamt für die ganze Arbeit trotzdem die Note 1 bekommen.
trollkvinna
Hallo Nicolodium,
ich hatte die Aufgabe in Form einer Tabelle gelöst und volle Punktzahl erhalten.
Sieh' mal auf Seite 25 des Heftes! So ähnlich habe ich es auch gemacht und das war wohl richtig!?
Viel Erfolg!
trollkvinna
Hallo Antjek,
ja, ich glaube ich kann Dir helfen. Schreibe doch mal die Fragen auf. Geht es um selbst. Rechtsanwalt bei 10.; um Angestellten Paul bei 11. ...? Und evtl. die Zahlen und Jahreszahlen dazu, damit wir von den gleichen Aufgaben "reden".
Ich muss noch kurz etwas erledigen und würde mich dann am frühen Nachmittag hier wieder melden.
bis dahin, und Kopf hoch, ich helfe Dir!
trollkvinna
Hallo hape und hallo Elfi,
habt vielen Dank für Eure fixe und aufschlussreiche Antworten. Das hilft mir sehr weiter. Weiß ich nun, wie die Fragestellung gemeint war...
...und Elfi, nun steht's 1:1 mit unserer gegenseitigen Hilfe.
Grüße an Euch zwei
Hallo,
ist hier jemand, der mir bei STW02 bei der Aufgabe 2 helfen kann?
Bäckermeister B hat in Mainz eine Bäckerei....
Falls nötig, schreibe ich die gesamte Aufgabenstellung.
Danke für alle, die mitgrübeln und evtl. helfen.
Hallo Elfi,
ich habe außer Aufg. 10 alles fertig. Falls Du Probleme hast, frage ruhig.
Die doofe Skizze schmort bei mir noch und ich weiß nicht, wie genau die Details sein sollen oder ob die mit einer groben Skizze von Tischen/Stühlen/Fenstern zufrieden sind.
Gruß trollkvinna
Hallo Elfi,
das ist schön, dass Dir dies eine Anregung war.
Hast Du schon die Aufgabe 10 gelöst und kannst Du mir dabei evtl. helfen?
Hallo,
also ich habe folgendes geschrieben, aber gerade erst abgesendet und daher noch kein Kommentar zurück...
...„Menschenbild“ – Bild, das man sich von einem Mitarbeiter macht.Arbeit ist Teil des Lebens, und der Arbeitsplatz muss so gestaltet werden, dass Arbeit Spaß macht, dass Arbeit (Arbeitsplatz, Arbeitsumfeld, Klima, Kollegen…) selbst Bedürfnisse befriedigt und nicht als Belastung empfunden wird. Die Büroräume und die Arbeitsmittel müssen menschengerecht gestaltet sein. Sie müssen den körperlichen und seelischen Bedürfnisse angepasst sein.
anthropometrische Gestaltung (Anpassung des Arbeitsplatzes an menschliche Körpermaße und Bewegungsbereiche des Körpers)
physiologische Gestaltung (Anpassung der Arbeitsmethoden und –bedingungen an den menschlichen Körper (z. B. Beleuchtung, Farben, Klima, Lärm…)
psychologische Gestaltung (Farben, Pflanzen, Musik)
Vielleicht ist es aber doch eine Hilfe!?
Hallo,
hat jemand eine Idee für Aufgabe 10 in BBO03?
Entwerfen Sie nach heutigem Standard einen Arbeitsplatz in einem Büroraum für drei kaufmännische Mitarbeiter unter Berücksichtigung aller wesentlichen Planungs- und Gestaltungskriterien und mit detaillierten Angaben zu den verwendeten Büromöbeln und -geräten.
Als ob man als Angestellte danach gefragt wird? Bin weder Architekt noch Einrichtungs- und Möbelhaus!?