Huhu,
hey sag mal wo studierst du? Das kommt mir alles ziemlich bekannt vor... *grins* Muss mich auch damit rumquälen...
Erst einmal zu 2.:
"die gegebenen kosten "U.fix" werden in der gesamten aufgabe nicht verwendet?!"
Kann es sein dass ihr die Aufgabe zum Thema Grenzkostenrechnung hattet? Bei diesem Thema werden nur variable Kosten berücksichtigt (du weißt ja: Grenzkosten=Kosten die durch die Produktion einer zusätzlichen Einheit entstehen)
Die Grenz(plan)kostenrechnung geht nach dem Verursachungsprinzip vor, d.h. zusätzlicher Ressourcenverzehr bewirkt auch eine Zunahme der Kosten und das ist ja nur bei variablen Kosten so.
Jetzt zu 1.:
Eine genaue Definition von Endkosten kann ich dir nicht sagen aber ich würde sagen dass das die Kosten sind die auf die Produkte verrechnet werden bzw. vom Absatzmarkt getragen werden.
Sie fallen ja auch meist bei Endkostenstellen an, also bei Kostenstellen die auch ein Produkt produzieren.
Wenn zum Beispiel eine Kostenstelle nicht 100% ihrer leistungen weitergibt (Summe der Verflechtungskoeffizienten die von ihr abgehen ist nicht gleich 1) dann fallen auch bei ihr Endkosten an.
Du kannst sie entweder per BAB verrechnen oder du errechnest sie mit Hilfe der Verflechtungskoeffizienten. Das heißt, du rechnest einmal die gemeinkosten der Kostenstelle selber + den VK der in die Kostenstelle reingeht mal die Gemeinkosten der Kostenstelle von der der VK abgeht. (Verstehst du? ist ein bisschen schwer zu erklären auf diesem wege...)
Weißt du was sekundäre und primäre Kosten sind? Primäre Kosten beruhen auf dem verzehr von Gütern die außerhalb des Unternehmens beschafft werden. Sekundäre Kosten beruhen auf dem verzehr von Gütern die innerhalb des Untern. beschafft wurden, also ist das die sogenannte innerbetriebliche Leistungsverrechnung. Zum Beispiel wenn du die Kosten der Hilfskostenstelle Energie auf die anderen Kostenstellen umlegst.
Zu 4: Ich würde sagen dass es um variable Gemeinkosten geht die du berechnest und diese kannst du nicht direkt zurechnen, denn das geht ja nur bei den Einzelkosten. Und du musst ja die variablen Gemeinkosten der gesamten Vorkostenstellen erst noch auf die Endkostenstellen mit raufrechnen.
zu 3. Was das "u" bedeutet weiß ich auch nicht, aber die Zahlen die da dran stehen stehen für die Kosten entweder variabel oder fix.
Falls du in H studierst wie ich: meinst du Aufgabe 11 im Skript? *griiiiiiiins*
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!!!