Hallo Nina,
meinst Du mit dem MAG03N Heft dazu den Lerncode XX4-A20? Wenn ja, kann ich Dir mal meine Antwort zu der Frage schreiben:
Der Discounter Aldi ist bei allen Segmenten der Bevölkerung fast gleich etabliert. Nur das Hedonistische und Postmoderne Milieu fallen im Vergleich zu den anderen Segmenten ein wenig ab. Bei den Käufern in Tankstellenshops schwankt dies aber deutlich. Beim modernen bürgerlichen Milieu und liberal intellektuellen Milieu liegt man unter dem Index von Aldi; aber nicht so deutlich wie bei den anderen. Der größte negativste Unterschied aus der Sicher des Tankstellenshops ist das traditionelle bürgerliche Milieu. Hier sieht man deutlich, dass viele aus der Gewohnheit eher den Supermarkt oder Discounter besuchen, als Tankstellenshops, was natürlich am deutlich höheren Preis liegt und man es einfach nicht gewohnt ist (früher gab es diese Möglichkeit gar nicht).
Der größte positivste Unterschied aus der Sicht der Tankstellenshops ist beim modernen Arbeitsmilieu, hedonistisches Milieu und postmodernes Milieu zu finden. Hier ist ein gewaltiger Unterschied. Dies liegt zum einen daran, dass dieses Milieu meistens in Metropolen lebt, wo man überall Tankstellenshops findet. Sie sind geprägt durch Lifestyle und nicht um Preise zu vergleichen oder auf diese zu achten. Der Weg zu, Tankstellenshop ist meist der kürzeste und sie sind rund um die Uhr, je nach Lage, erreichbar.
Hilft Dir vielleicht beim Beantworten der Frage etwas weiter.
Gruß Elfi