Beiträge von täffi

    Hallo!

    Ich bin neu hier und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Also kurz zu mir, ich bin ausgebildete Rechtsanwalts-und Notarfachangestellte und habe bereits einen Business-Englisch-Fernkurs bei SGD im letzten Jahr erfolgreich abgeschlossen. Und Microsoft-Zertifikate habe ich auch schon.

    Ich möchte allerdings in Zukunft nicht mehr beim Anwalt arbeiten, sondern was anderes im Büro machen und habe von einigen Themen, die in dem o.g. Fernkurs angeboten werden, keine Ahnung. In der Vergangenheit habe ich aber auch schon viele andere Bürojobs gemacht (Vertrieb, Marketing, Aboservice, Call-Center, Gestaltung von Katalogen usw.). Im Moment bin ich ohne Job und krank und habe viel Zeit, würde diese Zeit gerne sinnvoll nutzen weiß aber nicht so genau, ob ich mich "trauen" soll. Ich bin noch eine Weile krankheitsbedingt Zuhause und habe das Gefühl und auch die Angst, den Anschluss an das Berufsleben zu verlieren. Ich bin jetzt 35 Jahre alt und habe 2 Kinder, mit Kindern wird man ja schon nicht so gerne genommen, habe ich die Erfahrung gemacht.

    38 Hefte hört sich verdammt viel an. Wie sind die Hefte denn aufgeteilt, also wieviele von welchen Themen? Ist der Stoff sehr trocken und versteht man die Erklärungen, wenn man alleine vor sich hin lernt? Weiß das jemand von Euch?

    Ich habe hier zwar die Probelektion von SGD vorliegen, aber so richtig schlau werde ich nicht draus. Es sind 24 große Themenüberschriften aber 38 Hefte. 21 Monate ist ja schon eine lange Zeit, da muss man sich bestimmt ganz schön durchbeißen oder? Vollzeit wäre natürlich kürzer, aber aufgrund meiner Erkrankung weiß ich nicht, ob ich das so schnell schaffen würde. Das Business-Englisch ist mir anfangs leicht gefallen, aber aufgrund äußerer vieler Probleme und Rückschläge, wurde es immer schwieriger für mich. Naja und die Englischthemen wurde auch immer spezieller, das mache ich beruflich gar nicht, wie sollte ich das dann auch noch in Englisch hinbekommen...aber ichhabs geschafft mit Notendurchschnitt von 1,9 *froihüpf*.

    Einige Themen vom Office-Manager kenne ich ja schon ganz gut, andere widerum nicht, wie bereits erwähnt. Das ist der Lernstoff:

    Lernstoff zum Kurs Geprüfte/r Office-Manager/in (SGD):

    IT-Grundlagen – Zeit- und Selbstmanagement – Zahlungsverkehr – Büroorganisation – Windows 7 – Betriebswirtschaft – Kommunikationsmittel – Word 2010 – Kaufmännischer Schriftverkehr – Professional English – Buchführungsgrundlagen – Excel 2010 – Grundlagen des Personalwesens – Access 2010 – Kalkulation – Von der Anfrage zum Kaufvertrag – Präsentation und optische Rhetorik – PowerPoint 2010– Wichtige Rechtsgrundsätze – Information und Kommunikation – Projektmanagement


    Bringt einem denn überhaupt bei einer Bewerbung so ein Zertifikat etwas? Man hat alles ja nur theoretisch gemacht und keine wirkliche Berufserfahrung in Buchführung zum Beispiel.

    Ich hoffe, Ihr könnt mir ein bißchen helfen?!

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
    Steffi