Beiträge von JuliaT

    Vielen Dank auf die schnelle Antwort ich werde dann auf jeden fall noch die Persönlichkeiten der Konsumenten besser beschreiben. Nur das Problem ist zb. das SOR-Modell, dies beschreibt ja das allgemeine kundenverhalten jedoch nicht das soziologische genauso wie das black box modell, seh ich das richtig?

    lg
    Julia

    Hallo :)

    ich bin neu hier und studiere seit einem halben Jahr Marketing an der FH in Ludwigshafen am Rhein. Nun soll ich meine erste Hausarbeit schreiben über das Thema: Soziologische Modelle zur Erklärung von Käuferverhalten

    Ich habe schon fleissig Bücher gelesen die sich mit dem Thema Konsumentenverhalten beschäftigen.
    Das Problem ist nur ich weiss nicht was genau zu meinem Thema gehört, da der Prof ns auch keine näheren Stichpunkte für das Thema gab.
    Also ich würde sagen dass sich das Thema mit der nähren und weiteren sozialen Umwelt befasst... also wie Familien und Freunde unser Konsumentenentscheidungen beeinflussen. Jedoch fallen mir keine Modelle ein die ich in der Arbeit erläutern könnte.
    Zusammenfassung der Themen die ich kin der Arbeit erläutern werde.
    Abgrenzung der Sekundär und Primärenbezugsgruppen
    Darstellung verschiedener Versuche, die sich mit dem Thema Beeinflussung durch die Bezugsgruppen auseinader setzen.
    Persönliche Rsiken beim Kauf ein Produktes
    Lebenszykls und die Veränderung des Konsumentenverhaltens
    Kulturelle Einflüsse auf das Konumentenverhalten
    Soziale Normen der Werbung

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ich hbe Angst das Thema zu verfehlen :confused:.

    Lg Julia