Mein Name ist Vardan und ich habe ein dreimonatiges Praktikum in Dublin absolviert. Eins vorweg: Mit der Praktikumssuche, sowie der Kommunikation zwischen mir, Juliane J. von World of XChange und David W. vom Partnerbüro in Irland, hat es super funktioniert.
Ich habe ein Praktikum - wie bereits erwähnt - in Dublin absolviert. Zu meinen Aufgabenbereichen zählten, unter Anderem, das Verfassen von umfangreichen Reports und die Weiterführung der Buchhaltung. Mein Praktikumsbetrieb, welcher mir problemlos von World of XChange und deren Partnerbüro in Irland vermittelt wurde, war sehr freundlich und ich wurde sehr herzlich aufgenommen. Die Arbeitskultur dort ist eher südeuropäisch geprägt, nach dem Motto: „Hab ich es heute nicht, mach ich es morgen“. Da ich mittlerweile 16 Jahre in Deutschland lebe, und mir - zum Glück - die zuverlässige und pünktliche Tugend der Deutschen angeeignet habe, fiel es mir sehr schwer mit der unpünktlichen Art zurechtzukommen. Ich hab es einfach lieber, wenn ein um 11 Uhr angesetztes Meeting auch um 11 Uhr beginnt. Was ich wiederum positiv erwähnen muss, ist die optimistische Denkweise der Iren. Die Menschen sind sehr gut drauf und lachen viel. In der Firma, wo ich mein Praktikum absolviert habe, kam mir die fröhliche und hilfsbereite Art der Iren sehr entgegen.
Ein kleiner Tipp von mir: versucht schnell eine Balance zwischen den verschiedenen Arbeitsweisen zu finden.
Kommen wir zu den Freizeitaktivitäten. In Dublin gibt es fast mehr Pubs als Eigentumswohnungen :o Spaß beiseite, so viele sind es wohl nicht, aber es waren wirklich nicht wenige. Viele Iren gehen halt nach der Arbeit gerne ein Guinness trinken. Eine Empfehlung meinerseits sind die Klippen in Galway; ein tolles Gefühl, wenn man nach unten schaut und über einem die Möwen fliegen.
Mein Fazit fällt definitiv sehr gut aus: ich habe die Zeit in Dublin sehr genossen, habe ein tolles Unternehmen erwischt, neue Freunde kennengelernt, sowie meine Englischkenntnisse verbessert!