Beiträge von nanya

    Hallo hape,

    danke für deine Hilfestellung. Ich habe jetzt das hier draus gemacht, und hoffe, dass ichnicht daneben liege:

    Mitarbeiter

    Ausbildung:
    Unsere Mitarbeiter haben alle eine fundierte Ausbildung, meist aus unterschiedlichen aber von betreuten Branchen was der Organisation zugute kommt.

    Erfahrung:
    Die meisten Mitarbeiter sind schon Jahre-Jahrzehnte bei uns beschäftigt, ein Großteil kommt aus ursprünglich aus Betrieben die wir betreuen, was für die Organisation einen unersetzbaren Erfahrungsschatz bedeutet.

    Lernbereitschaft:
    Die Lernbereitschaft unserer Mitarbeiter ist sehr hoch. Das interne Weiterbildungsprogramm ist kurz nach Veröffentlichung jeweils für das Jahr sehr schnell ausgebucht. Viele Mitarbeiter nehmen die Möglichkeiten zu externer Weiterbildung in Anspruch.

    Innovation:
    Neuerungen (vor allem in den Arbeitsabläufen) werden sehr gut aufgefasst, meist kommen diese auch von den Mitarbeitern oder einzelnen Organisationseinheiten selbst.

    Entlohnungssystem:
    Das Entlohnungssystem wird als gerecht empfunden; im Vergleich zu anderen Organisationen sind die Sozialleistungen wesentlich höher.

    Betriebsklima:
    Das Betriebsklima ist gewerkschaftstypisch sehr offen, wobei diese Offenheit in Konfliktfällen durchaus schwierig werden kann.


    UnternehmensführungGeschäftsideen, Innovation:
    Die Geschäftsidee einer Gewerkschaft ist nur sehr begrenzt veränderbar. Von daher ist dieser Punkt nicht recht zu beschreiben. Wenn dann wird eher auf Innovation in Zusammenhang mit Veränderung an die Umwelt bzw. an die Interessen unserer Mitglieder gesetzt.

    Kreativität und Flexibilität:
    Flexibilität wird in hohem Maße von den Mitarbeitern gefordert und gefördert. Kreativität gibt es vor allem bei der sehr gezielten Nutzung von neuen Medien (z. B. in Form der Möglichkeit dass JEDE/R – also Mitarbeiter, Mitglieder, und auch völlig fremde Personen - eine Frage an den Vorsitzenden stellen kann, jede Woche wird eine Frage mit einem auf unserer Homepage gestellten Video vom Vorsitzende beantwortet.
    Wie schnell ist der Vorstand (Unternehmensführung) in der Lage auf veränderte Rahmenbedingungen zu reagieren?
    Dadurch das der (geschäftsführende)-Vorstand nur für interne Belange zuständig ist, und für die politische der gesamte Hauptvorstand, der nur 4 mal im Jahr tagt, dauern Entscheidungen manchmal etwas länger, hier ist noch Optimierungsbedarf.

    Klarheit der Unternehmensziele:
    Das Ziel der Organisation ist allen vollkommen klar; hier gibt es keinen Interpretationsspielraum.

    Vertrauen der Mitarbeiter in die Unternehmensführung:
    Wie ist das Vertrauen der Mitarbeiter und für uns noch wichtiger der Mitglieder (Kunden) in den Vorstand (Unternehmensführung)
    Das Vertrauen der Mitarbeiter in den Vorstand (auf beiden Ebenen) ist sehr hoch. Was vor allem an der ständigen Kommunikation liegt und daran, dass ein derzeit großer Umbruch ansteht, der aber von vornherein offen diskutiert wurde und in dessen Umsetzungsprozess die Mitarbeiter (z. B: in Form von Arbeitsgruppen) ständig eingebunden sind.

    Informationsstand der Unternehmensführung:
    Der Informationsstand der Unternehmensführung ist sehr gut, dadurch dass es wöchentliche Sitzungen gibt, wo im jeweils im Vorlauf dazu die einzelnen Vorstände mit ihren Abteilungsleitern sprechen, in dessen Vorlauf wiederum die Abteilungsleiter mit ihren Abteilungen zusammensitzen.
    So ist garantiert, dass der Vorstand bei allem für ihn relevanten Vorgängen ständig auf dem Laufenden ist.

    Fazit:
    Die Kommunikation in der Organisation ist sehr gut. Sie funktioniert von oben nach unten genau so gut wie von unten nach oben und ist von beiderseitigem Vertrauen geprägt. Auf Grund des Vertrauens der Mitarbeiter in den Vorstand und der Klarheit darüber was die Ziele sind, werden auch „unangenehme Umbrüche“ von allen gemeinsam getragen und gestaltet. Daraus lässt sich der Schluss ziehen, dass z. B. die Klarheit der Unternehmensziele wichtig ist im Hinblick auf die Kommunikation und das Vertrauen in die Führung.
    Von daher ist davon auszugehen, dass die Aspekte der Kriterien Mitarbeiter und Unternehmensführung nicht nur untereinander selbst sondern auch sehr eng miteinander verknüpft sind. (Ein schlechtes oder ungerechtes Entlohnungssystem wirkt sich auf das Betriebsklima aus, dadurch wird das Vertrauen in die Unternehmensführung gestört, und durch Demotivation nimmt die Lernbereitschaft der Mitarbeiter ab).

    Hallo ihr Lieben,

    mal wieder stehe ich auf dem Schlauch...

    Bei FUM 05 die 1. Einsendeaufgabe:
    "Nehmen Sie die beiden Kriterien Mitarbeiter und Unternehmensführung und analysieren Sie Ihr eigenes Unternehmen anhand der einzelnen dazu beschriebenen Aspekte."

    Was die Aspekte sind ist mir klar. (Ausbildung, Erfahrung, Lernbereitschaft etc).
    Aber wie soll ich die analysieren?

    Ich hatte mir jetzt einfach Fragen dazu aufgeschrieben, also so:
    "Ausbildung
    Welche Ausbildung haben die Mitarbeiter?"

    Aber, das ist ja kein analysieren....

    Ich weiß mal wieder überhaupt nicht, was ich machen soll und hoffe, das ihr mir helfen könnt. Die alten Beiträge dazu haben mich auch alle nicht nach vorne gebracht.
    *HILFE*

    VG Julia