Beiträge von SGDlerin

    *schnief*
    wieder mal vielen lieben dank hape! :´)
    also " darf" ich in die freien felder im soll und haben derjeweiligen konten die kontonummern reinschreiben. ok, konnte das nicht mal aus der aufgabenstellung rauslesen.
    bei den zinsaufwendungen, die ich als bspw. genommen habe, wollte ich nur noch mal verdeutlichen, dass mir nicht klar war, dass ich da die kontonummer der zinsaufwendungen eintragen darf.

    meinst du es reicht auch, wenn ich statt (bspw.) "AB_1310_S" nur "1310_S" dann schreibe? Ich verursache immer ganz gerne Formfehler..
    Und noch ganz wichtig:
    wie kommts, dass du mir immer helfen kannst? :)
    Dankeschön noch mal!! War bestimmt nicht meine letzte Frage... :(

    hallo,
    ich muss gestehen, dass ich bzgl. der ESA BUF03-XX5-A18 komplett neben mir stehe, obwohl ich dachte, es könnte recht einfach werden.
    In der Aufgabenstellung wird verlangt, dass man die Zahlen aus der Summenbilanz auf die T- Konten überträgt, wobei Zahlen aus dem Soll und dem Haben nicht saldiert, sondern als 2 Werte übertragen werden sollen. Klar, verstehe ich noch.
    Aber welche Kontonummern schreibe ich denn in die freien Felder.
    Ein Bsp.:

    1310 Kreditinstitute:
    Soll_200.000,00
    Haben 160.000,00.

    Wie soll das auf dem T- Konto denn aussehen:

    Soll__1310 Kred.Inst.__Haben
    9100_200.000,00__XY__160.000 = was kann an die Stelle von XY..?
    "9400 SBK"??
    Ich verstehe es wirklich nicht... bei Konten wie 2120 Zinsaufwend.f.langfr.Verb. weiß ich auch nicht was ich vor den Betrag im Soll setzen soll.
    Ist mir alles ein Rätsel, so schwer kann das doch nicht sein.

    hallo hape!
    ja, ne, denke auch, dass der erste buchungssatz der richtige ist. ich versuche mal mein glück!
    vielen lieben dank auch für deine antwort, das macht einen dann doch sicherer.

    grüße*

    hallo dörte, erst mal vielen lieben dank für die schnelle antwort!
    die aufgabenstellung, die ich oben angegeben habe, steht so ganz für sich alleine. es gibt keine buchung, die der aufgabenstellung vorneweg geht, ist wirklich nur dieses eine sätzchen.... das mich mittlerweile zur verzweiflung treibt.

    lg nina

    Hallo,
    kann mir jemand für die ESA BUF02-XX7-K32 weiterhelfen? ( Hatte direkt obendrüber auch schon nachgefragt)
    Mir geht es momentan darum, ob ich die Aufgabe Nr. 5c korrekt verstanden habe:

    " Ein Kunde gibt dem Kaufmann einen Wechsel in Höhe von 7.200,00 € zur Begleichung seiner Warenschulden".

    Mein Vorschlag wäre:
    1530 Wechselforderung____an 1010 Forderungen

    ABER!!! In der Aufgabenstellung steht ja was von " Warenschulden". "Könnte" der Buchungssatz evtl. auch so aussehen?

    1530 Wechselforderung____an 8010 Warenverkauf; oder führt mich der Begriff " Warenschuld" nur aufs Glatteis?

    Für Verbesserungen wäre ich sehr, sehr dankbar!
    Biete auch noch an, meine gesamten Buchungssätze zu kontrollieren.- Falls das für jemanden ok wäre!!

    Hallo alle miteinander!
    Gibt es vielleicht jemanden, der die Einsendeaufgaben zu dem Lernheft BUF02 (BUF02-XX7-K32) von der SGD schon korrgiert zurückbekommen oder erst gar nicht falsch eingeschickt hat? Ich wollte fragen, ob mir jemand über meine Buchungssätze drübergucken könnte. Eigentlich bin ich mir mit allem sicher..."eigentlich" halt.
    Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet.

    Viele Grüße
    SGDlerin

    hallo hape, erst mal vielen dank für die ( glauben schon " erneute" hilfe :( )!
    ich schau da noch mal drüber, so ganz durchblicke ich das mit den Beträgen nicht, fällt mir bei der aufgabe ziemlich schwer..
    ich habe auch nur an 2 buchungssätze gedacht. fühle mich gerade, wie der ochs vorm berg :(

    oh, vermaledeit, sorry!! hab ich überhaupt nicht drüber nachgedacht, hier die aufgaben stellung:

    "Buchen Sie bitte folgende Geschäftsfälle:

    Warenverkauf auf Ziel, Warenwert netto 32.000,00 €
    Umsatzsteuer hierauf 6.080,00 €
    Brutto 38.080,00 €
    Davon Verkauf auf Ziel brutto 11.900,00 €
    Und gegen den Wechsel 26.180,00 €."

    Sorry noch mal!
    LG
    nina

    hallo, ich habe bei der aufgabe 6a auch so meine schwierigkeiten:
    mir ist nicht so ganz klar, ob ich alles in eine buchung hauen kann, oder 2 angeben muss?
    "könnte" das dann so aussehen:
    1010 an 8010
    an 1811
    und
    1530 an 1010?

    krieg das so gar nicht auf die reihe... kann mir jemand weiterhelfen?

    oh juhu! dann lag ich ja tatsächlich richtig!!! vielen, vielen dank! nu kann ich endlich richtig ans werk gehen *endlich!!*
    dacht schon, ich muss am rädchen drehen :)!

    merci und danke für den guten zuspruch*
    dann mal frisch ans werk!

    lg
    nina*

    hallo, erst mal vielen lieben dank für die antwort!
    aber irgendwie schnall ichs immer noch nicht: die §§ 107+ 108 BGB hab ich durchgelesen, aber bei mir hängts an dem folgenden gedanken:
    wenn ein minderjähriger von seinen gesetzl. vertretern die aufnahme einer arbeit erlaubt bekommt, dann ist er doch nur in bezug auf diese arbeitsstelle vollgeschäftsfähig ( § 113), oder? also " nur" weil er geld verdient darf er doch immer noch nicht ratengeschäfte tätigen... hab ich das so richtig kapiert? hoffe, ich drücke mich nicht zu kompliziert aus und man kann verstehen... was ich halt nicht verstehe :aechtz:... hilfe.. hab irgendwie nen walfisch auf der leitung...

    aber: noch mal vielen dank, auch für das gelingen... mal schauen, ob und wie mich recht am ende noch reinreißt...

    hallo,
    kann ich mich bei diesem thema miteinschalten?
    geht um die einsendeaufgaben rek01, um zwar darum, ob ich da was richtig verstehe:
    in der aufgabenstellung Nr.1) stellt sich mir die Frage, ob ein Minderjähriger, dem seine Eltern " erlaubt" haben eine Arbeit aufzunehmen, nun AUCH Ratengeschäfte tätigen kann, oder geht dies IMMER noch NICHT, weil er immerhin minderjährig ist und ihm durch ein Ratengeschäft weiterhin ein rechtl. Nachteil entsteht...? Kann das aus dem Lernheft nicht gescheit deuten...

    Dann bei Aufgabenstellung Nr.5):
    lt. wikipedia ist derjenige, der den Kfz- Brief besitzt NICHT auch zwangsweise der Eigentümer.... habe ich das richtig verstanden? Bin schon ganz wirr.. die Paragraphen sind ja eigentlich eindeutig... aber ich habe das Gefühl, ich könnte da reindeuten, WAS ich will... ..Hilfe...
    Kann mich jemand zu den beiden Aufgabenstellungen aufklären? :(
    Vielen lieben Dank vorab!

    Hallo und erst mal vielen Dank HaPe!
    Ich hatte nun so angefangen ( bin leider von der ausführlichen Sorte, die immer Angst hat, was zu vergessen), dass ich erst mal aufgelistet hatte, woran es liegen kann, dass die Arbeitsproduktivität sinkt, bspw. im Zusammenhang mit solchen Sachen, wie gesunkener Motivation, evlt. Mobbing am Arbeitsplatz ( geht damit ja auch einher..), Maschinen, die ausfallen und an denen deshalb keiner arbeiten kann, etc.
    Vom letzten Punkt aus habe ich angefangen Überlegungen anzustellen, dass irgendwie versucht wird, die hier weggefallene Arbeit irgendwie anders zu kompensieren.. Das VWL01 schafft mich irgendwie total! :(

    Ach ja, und den Schlußsatz habe ich auch schon versucht zurecht zu basteln, von wegen das kein Widerspruch vorliegt, da das Minimalprinzip eingehalten wird- hier: gleichbleibende Ausbringungsmenge trotz minimalem Mitteleinsatz.... Ich versuchs noch mal weiter, aber erst noch mal ganz, ganz vielen lieben Dank für die Hilfe!

    HalloMaracuja,
    ich bin bei der SGD und diese Woche mit dem VWL01 fertiggeworden. Während des Durcharbeitens hab ich mir immer mal wieder die Einsendeaufgaben angeschaut, in der Hoffnung, ich finde vorab schon Lösungsansätze... .. Gut, von Erfolg gekrönt war das Ganze nicht unbedingt, vor allem bei der Aufgabe, die du anführt hast, hängts.
    Hast du da schon eine Note für bekommen?
    Kann dir mal meinen Lösungsansatz zeigen, aber wie ich da noch die Formeln unterbringen soll, weiß ich noch nicht- mittlerweile brummt mir auch schon der Schädel :P
    Ich muss aber sagen, dass mir das komplette Heft Kopfschmerzen bereitet hat.. allein schon die Wiederholungsaufgaben teilweise, bei denen ich mir ab und an dachte " aha.. und woher soll ich das wissen?!"... Vielleicht gings dir ja ähnlich.