Beiträge von Lynni1979

    So also mein Stand ist so: 1.Eigenkapital habe ich 18900,-€ raus

    Die Geschäftsfälle:

    1. 2000 8000,-€ & 260 800,-€ an 440 8800,-€
    2. 240 30030,-€ an 500 27300,-€ & 480 2730,-€
    3. 692 160,-€ an 280 160,-€
    4. 440 9769,10€ & 260 976,90€ an 280 10746,-€
    5. 680 200,-€ & 260 20,-€ an 288 220,-€
    6. 480 2300,-€; 700 800,-€; 605 420,-€; 260 42,-€; 606 200,-€ 260 20,-€ an 280 3782,-€
    7. 080 1400,-€ & 260 140 an 285 1540,-€
    8. 420 2100,-€ an 285 2100,-€
    9. 280 17710,-€ an 240 17710,-€
    10. 084 16000,-€ & 260 1600,-€ an 280 17600,-€
    11. 670 2400,-€; 620 3600,-€; 751 800,-€ an 280 6800,-€
    12. 600 11900,-€ an 2000 11900,-€
    13. 652 800,-€ an 070 800,-€
    652 500,-€ an 080 500,-€
    652 700,-€ an 084 700,-€

    14. 480 2730,-€ an 481 2730,-€ ???


    und ab hier blockiert mein Hirn

    beim 802 GuV Konto bekomme ich 20480,-€ raus und wenn ich es beim 500 einsetze , habe ich auf der Sollseite 802 mit 20480,-€ stehen und auf der Habenseite aus dem 2. Fall 240 27300,-€.... da stimmt doch was nicht
    das 481 habe ich mit 7330,-€ geschlossen ( 801 3731,10€ ?!) und das 480 mit 5030,-€
    AAAAAAAAAAAAAAAAhhhhhhh

    Wer kann mir bitte mal bei der EA 1 helfen hänge total mit einem Brett vorm Kopf.....

    anfangsbestände:

    maschinen 10200€

    BGA 8000€

    Fuhrpark 6000€

    Material 5800€

    Forderungen 4600€

    Postbankguthaben 3700€

    Bankguthaben 4100€

    Kasse 1200€

    Bankdarlehen 17800€

    Verbindlichkeiten 4600€

    Umsatzsteuerzahllast 2300€

    Eigenkapital ?

    Bei der Bank dürfen kurzfristig bis zu 20000€ dispo in anspruch genommen werden

    geschäftsfälle

    1. Materialeinkauf auf Ziel netto 8000€ USt .800€ Rechnungsbetrag 8800€

    2. Ausgangsrechnung für erzeugnisse netto 27300€ USt. 2730€ Rechnungsbetrag 30030€

    3. Banküberweisung des Beitrages zum Fachverband 160€

    4. Banküberweisung an Lieferer für offene Rechnungen 10746€

    5. Kauf von Büromaterial gegen barzahlung, rechnungsbetrag (brutto) 220€

    6. Banküberweisung für

    a) Umssatzsteuerzahllast des vormonats 2300€

    b) Gewerbesteuervorauszahlung 800€

    c) Stromrechnung des betriebes, brutto 462€

    d) Tankstellenrechnung für betriebsfahrzeuge, brutto 220€

    7. kauf eines kopiergerätes fürs büro gegen barzahlung, rechnungsbetrag 495€

    8. einlösung einer darlehensrate durch postüberweisung 2100€

    9. banküberweisung von kunden für offene rechnungen 17710€

    10. kauf eines gebrauchten lasters netto 16000€ USt. 1600€ bezahlung durch bankscheck 17600€

    11. banküberweisung für

    a) Miete für geschäftsräume (keine Option!) 2400€

    b)Lohnzahlungen 3600€

    c) darlehenszinsen 800€

    Abschlussangaben:

    12. Materialbestand laut inventur 2700€

    13. Abschreibungen auf

    Maschinen 800€

    BGA 500€

    Fuhrpark 700€

    es soll im prinzip ne komplette bilanz gemacht werden, von eröffnungsbilanz über kontieren der geschäftsfälle
    (kontierungsbogen), das führen der t-konten und dann ne schlussbilanz...

    wie gesagt ich steh irgendwo total aufm schlauch.. und ich denk halt das es an der umsatzsteuer liegt...

    danke nochmal
    lynni

    Wer kann mir bitte mal bei der EA 1 helfen hänge total mit einem Brett vorm Kopf.....

    anfangsbestände:

    maschinen 10200€

    BGA 8000€

    Fuhrpark 6000€

    Material 5800€

    Forderungen 4600€

    Postbankguthaben 3700€

    Bankguthaben 4100€

    Kasse 1200€

    Bankdarlehen 17800€

    Verbindlichkeiten 4600€

    Umsatzsteuerzahllast 2300€

    Eigenkapital ?

    Bei der Bank dürfen kurzfristig bis zu 20000€ dispo in anspruch genommen werden

    geschäftsfälle

    1. Materialeinkauf auf Ziel netto 8000€ USt .800€ Rechnungsbetrag 8800€

    2. Ausgangsrechnung für erzeugnisse netto 27300€ USt. 2730€ Rechnungsbetrag 30030€

    3. Banküberweisung des Beitrages zum Fachverband 160€

    4. Banküberweisung an Lieferer für offene Rechnungen 10746€

    5. Kauf von Büromaterial gegen barzahlung, rechnungsbetrag (brutto) 220€

    6. Banküberweisung für

    a) Umssatzsteuerzahllast des vormonats 2300€

    b) Gewerbesteuervorauszahlung 800€

    c) Stromrechnung des betriebes, brutto 462€

    d) Tankstellenrechnung für betriebsfahrzeuge, brutto 220€

    7. kauf eines kopiergerätes fürs büro gegen barzahlung, rechnungsbetrag 495€

    8. einlösung einer darlehensrate durch postüberweisung 2100€

    9. banküberweisung von kunden für offene rechnungen 17710€

    10. kauf eines gebrauchten lasters netto 16000€ USt. 1600€ bezahlung durch bankscheck 17600€

    11. banküberweisung für

    a) Miete für geschäftsräume (keine Option!) 2400€

    b)Lohnzahlungen 3600€

    c) darlehenszinsen 800€

    Abschlussangaben:

    12. Materialbestand laut inventur 2700€

    13. Abschreibungen auf

    Maschinen 800€

    BGA 500€

    Fuhrpark 700€

    es soll im prinzip ne komplette bilanz gemacht werden, von eröffnungsbilanz über kontieren der geschäftsfälle
    (kontierungsbogen), das führen der t-konten und dann ne schlussbilanz...

    wie gesagt ich steh irgendwo total aufm schlauch.. und ich denk halt das es an der umsatzsteuer liegt...

    danke nochmal
    lynni