Beiträge von moehrle83

    Ja, ich kann icke.90 nur zustimmen: "Daumen hoch"

    Was vielleicht noch erwähnenswert ist, einige Lehrgänge, sowie auch der zum stattl. gepr. Betriebswirt werden Meister-BAfög gefördert. D. h. es gilt als Weiterbildung, wenn die entsprechende Vorbildung vorhanden ist und man bekommt Unterstützung.


    für mich als Leser wäre interessant, was Euch dazu bewogen hat, ein Fernstudium aufzunehmen. Auch warum es gerade BWL (Personal) beim Institut SGD geworden ist.
    Donald

    Mein Grund war, ich habe eine kaufm. Ausbildung gemacht und immer oder fast immer im Personalbereich zu tun gehabt. Ich fand den Bereich immer schon interessant und wollte mich nun in diese Richtung weiterbilden. Die Überlegung war natürlich ob Fernstudium oder Abendschule, da ich aber beruflich oftmals Spätdienst und Wochenenddienst hatte, blieb mir nur das Fernstudium als Möglichkeit.


    Seit ihr (im Augenblick) mit der Betreuung zufrieden ? Schließlich würde ein Statement darüber Euren Bericht abrunden, ob ihr einem guten Bekannten das Fernstudium weiterempfehlen könntet.
    Donald

    Ich muss sagen, bisher bin ich sehr zufrieden. Es gibt auch bei der SGD eine Online-Plattform über die man seinen Tutor fragen kann, wenn es Probleme gibt oder auch gerade bei den Einsendeaufgaben. Hier gibt es die Möglichkeit im Forum nachzufragen, sollte sich kein Mitstudent darauf melden, antwortet oftmals der Tutor. Selbstverständlich gibt es keine Lösungen dort, was man ja auch nicht möchte. Aber wirklich hilfreiche Denkanstöße.

    Ich selbst bin auf die SGD gekommen, da mein Vater hierüber vor Jahren bereits ein Fernstudium gemacht hat.

    Kleiner Nachteil bei dem Fernstudium, die Hefte sind oftmals nicht so ausführlich, wie ich es manchmal gerne hätte. Vorteil jedoch ist wiederum dabei, man muss sich vieles selbst erarbeiten und versteht / behält es dadurch besser. Und wenn man dann ein wenig im Internet stöbert oder sich an einer Uni-Bibliothek anmeldet und dort nachliest, ist es "bisher" gut zu schaffen.

    LG

    Hallo Leute,

    suche jemanden, der auch über die SGD ein Fernstudium zum Betriebswirt macht. Muss ja nicht zwingend Personalwirtschaft sein. Aber manchmal ist es doch ganz Praktisch, wenn man sich ein wenig austauschen kann.

    Vielleicht könnt Ihr mir Erfahrungen mitteilen oder man kann sich gegenseitig beim Studium unterstützen?!

    LG

    Ich hab jetzt meine ersten 3 Studienhefte durch, wie gesagt, der Rest ist auf der Strecke geblieben. Im Moment bearbeite ich gerade BWLB02N. Bin auch bei der SGD. Vielleicht können wir uns ja zwischendurch ein wenig unterstützen. Heute habe ich BWLB01N endlich beendet und die Aufgaben eingesendet. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt. An manchen Fragestellungen kann man sich ja ganz schön die Zähne ausbeißen! ;) Ich finde auch manche Erklärungen im Hinblick auf die Aufgabenstellungen am Ende oft sehr dürftig. Vor allem, wenn ich sehe, wie viel Punkte die Aufgaben bekommen, da kann man ja nicht einfach nur zwei, drei Sätze schreiben.

    LG

    Aber das gleiche Problem wirst du auch haben, wenn du ein normales Studium machst, dafür schreibt man ja auch immer wieder die Arbeiten, die das gelernte ja auch verfestigen.

    Ja, 6 Monate sind viel, aber ich denke, wenn ich jetzt intensiv die Hefte durcharbeite, so lange ich noch zu Hause bin, sollte das zu schaffen sein ;)

    Ich mache den Betriebswirt für Personalwirtschaft. Dann wird ja unser Anfang ziemlich ähnlich sein. Was ich so mitbekommen habe sind die Hefte teilweise die Gleichen, selbst bei den unterschiedlichen Fernstudienanbietern ;) Wie weit bist du jetzt?

    Ach übrigens, ich lese, bzw. google auch vieles im Internet, da habe ich schon einige Erläuterungen gefunden, die ich wesentlich verständlicher fand!

    LG

    Hallo Emmalein,

    also mir hilft es immer, ich lerne immer nur ein Kapitel. Wenn ich es durchgelesen habe, lese ich es nochmal, halte mir aber schon einen Textmarker bereit und markiere mir alle Dinge, die mir in dem Kapitel wichtig erscheinen. Oftmals helfen mir dabei auch die Fragen, die am Ende des Kapitels stehen. Neben dem Markieren mache ich mir aber auch nochmal, für mich verständlich, Notizen auf einem Block, die ich mir dann abhefte und später nochmal zum lernen nehmen kann.

    Ich finde, einfach auswendig lernen ist beim Fernstudium nicht ganz einfach, dafür wird es irgendwann zu viel Stoff, aber wichtig ist, dass man das, was man gelesen hat verstanden hat und in eigenen Worten wiedergeben kann.

    Ich bin bis vor 3 Wochen auch dabei noch Vollzeit arbeiten gegangen. Der Beginn von meinem Fernstudium hat sich leider gerade mit der neuen Arbeitsstelle überschnitten, was nicht gerade förderlich war, zumal es dort ziemliche Probleme gab und ich eigentlich nie Freizeit hatte, in der ich lernen konnte. Das heißt im Moment für mich, ich muss ein halbes Jahr aufholen :(

    Was für einen Studiengang machst du?

    Liebe Grüße