Hallo Emmalein,
also mir hilft es immer, ich lerne immer nur ein Kapitel. Wenn ich es durchgelesen habe, lese ich es nochmal, halte mir aber schon einen Textmarker bereit und markiere mir alle Dinge, die mir in dem Kapitel wichtig erscheinen. Oftmals helfen mir dabei auch die Fragen, die am Ende des Kapitels stehen. Neben dem Markieren mache ich mir aber auch nochmal, für mich verständlich, Notizen auf einem Block, die ich mir dann abhefte und später nochmal zum lernen nehmen kann.
Ich finde, einfach auswendig lernen ist beim Fernstudium nicht ganz einfach, dafür wird es irgendwann zu viel Stoff, aber wichtig ist, dass man das, was man gelesen hat verstanden hat und in eigenen Worten wiedergeben kann.
Ich bin bis vor 3 Wochen auch dabei noch Vollzeit arbeiten gegangen. Der Beginn von meinem Fernstudium hat sich leider gerade mit der neuen Arbeitsstelle überschnitten, was nicht gerade förderlich war, zumal es dort ziemliche Probleme gab und ich eigentlich nie Freizeit hatte, in der ich lernen konnte. Das heißt im Moment für mich, ich muss ein halbes Jahr aufholen
Was für einen Studiengang machst du?
Liebe Grüße