Beiträge von wvonloeper

    danke für den Tipp!

    Geschäftsfälle:
    1. Banküberweisung für Geschäftsmiete 900.-
    2. Warenverkauf auf Ziel 14.000.-, gegen Scheck 7.000.- / 21.000.-
    3. Zahlung an Lieferer Bar 1.000.-, mit Scheck 2.000.- / 3.000.-
    4. Wareneinkauf auf Ziel 7.000.-
    5. Privatentnahme Bar 500., in Waren 800.- / 1.300.-
    6. Banküberweisung für Geschäftsdrucksachen 250.-
    7. Banküberweisung für Steuern 1.000.-
    8. Barzahlung eines Kunden 1.500.-
    9. Wareneinkauf Bar 1.200.-, auf Ziel 4.500.- / 5.700.-
    10. Gehaltszahlung Bar 1.600.-
    11. Zinsgutschrift für Bankguthaben 300.-
    12. Banküberweisung für Darlehensrückzahlung 1.000.-
    13. Telefonrechnung Bar bezahlt 150.-
    14. Banküberweisung von Kunden 13.000.-
    15. Werbungskosten Bar bezahlt 100.-
    16. Banküberweisung an Lieferer 12.000.-

    Abschlussangaben:

    1. 10 % Abschreibung auf Geschäftsausstattung
    2. Warenendbestand 92.900.-

    Aufgabe:
    Eröffnen Sie die Konten und buchen Sie die Geschäftsfälle.
    Schließen Sie die Konten ab und erstellen Sie die Gewinn-und-Verlustrechnung und das Schlussbilanzkonto

    Konten:
    EBK, GA, WE, Warenbestände, Warenbestandsveränderungen, Warenverkauf, Eigenverbrauch von Waren, Forderungen, Bank, Kasse, Kapital, Darlehensschuld, Verbindlichkeiten, Miete, Privatentnahmen, AVK, Steuern, Gehälter, Zinserträge, Werbungskosten, Abschreibungen, Gewinn und Verlust, SBK.

    Würde mich über Lösungsvorschläge sehr freuen.

    Kann mir jemand bei der Einsendeaufgabe BUF 1 behilflich sein?
    Am besten wäre eine komplette Konto-Aufstellung, weil ich irgendwo einen Fehler habe und nicht herausfinden kann wo der Fehler ist.
    Würde mich aber auch über hilfreiche Infos freuen.