Danke für die Hilfe.
ich verstehe die aufgabe 1 noch nicht.
Beiträge von bianca123
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Hallo, ich habe hier folgende Aufgabe und komme einfach nicht weiter. Kann mir vielleicht jemand dabei helfen???
Die Möbelwerke MÖMA modernisiert einen Teil ihrer Produktion. Aus diesem Grunde kaufen sie am 20.11.2007 ein Fließband auf einer Industriemesse. Die Lieferung und die Montage des Flie�bandes erfolgte am 05.01.2008, zum vertraglich festgelegten Termin. Folgende Konditionen wurden beim Kauf ausgehandelt:
Listenpreis, netto: 45000,00€, Messerabatt: 10%; Skonto: 2%.
Die Pauschale für Montagearbeiten, die nicht skontierfähig war, betrug netto 750,00€
Listenpreis: 45000,00€
- Messerabatt 10% 4500,00€
40500,00€
+ Pauschale für Montagearbeiten 750,00€
41250,00€
+ 19% Umsatzsteuer 7837,50€
= Rechnungsbetrag 49087,50€
Dieser Rechnungsbetrag wurde abzüglich 2% Skonto durch Banküberweisung bezahlt. Die Anlieferung des Fließbandes erfolgte durch einen Spediteur. Die Transportkosten betrugen 666,40€ (einschl. 19% USt.) und wurden sofort durch Barzahlung beglichen.Abweichend von der amtlichen Afa-Tabelle, die eine Nutzungsdauer von 14 Jahren für einen solchen Vermögensgegenstand vorgibt, konnte eine voraussichtliche betriebliche Nutzungsdauer von 10 Jahre, aufgrund von Erfahrungswerten, nachgewiesen werden.
Der Bilanzansatz des Förderbandes wurde per 31.12.2008 wie folgt berechnet:
Anschaffungskosten 40985,00€
- planmäßige Abschreibung 2008 2927,50€
= Bilanzansatz 38057,50€
1. Nehmen Sie differenziert Stellung zu dem ausgewiesenen Bilanzansatz.
2. Berichtigen Sie ggf. den o.g. Bilanzansatz durch eigene ausführliche Berechnungen.
3. Bilden Sie alle relevanten Buchungssätze vom Tage der Anschaffung bis zum Tag der planmäßigen
Abschreibung und Bilanzierung im Jahr 2008
Ich wäre euch wirklich sehr sehr dankbar wenn ihr mir bei dieser Aufgaben helfen könntet, denn ich komme damit Überhaupt nicht klar. Ich finde gar keinen Ansatz.
Vielen Dank schon mal....