Was würdet ihr sagen? Warum existiert Hunger in der Welt während gleichzeitig lauter Reichtümer vorhanden sind? Und was kann man dagegen unternehmen? Ist das überhaupt möglich?
1. Weil der Reichtum schlecht verteilt ist. Weil es zum menschlichen Dasein gehört, mehr zu wollen. Egoismus gehört genauso zu uns, wie das Streben nach Eigentum. Das war schon immer so. Bevor es Motoren, Telefone, Rundfunk und Internet gab, war es nur nicht so allumfassend sichtbar. Aber auch im Mittelalter, haben manche in unglaublichem Luxus gelebt, während andere verhungert sind.
2. Jein. Man kann versuchen, selbst Dinge anders zu machen. Die Menschen in der Umgebung ein gutes Vorbild sein und inspirieren. Aber den Menschen wirst du nicht ändern. Wie schon unter 1. - wir sind so! Du wirst einem Löwen auch nicht zum Vegetarier machen. Es wird immer positive Ausnahmen geben, aber weder Gandhi, noch Martin Luther King, Marx oder Rosa Luxemburg haben die Welt verändert, sie haben aber Zeichen gesetzt.
3. siehe 2., in deinem persönlichen Umfeld sicher, im großen Ganzen eher nicht. Vergeude deine Zeit nicht mit "Verschwörungstheorien", die auch wieder nur Halbwahrheiten beinhalten, sondern nutze einfach die Möglichkeiten, die du hast, einen kleinen Teil deines eigenen Lebens und der Menschen positiv zu beeinflussen