Beiträge von Mars1982

    Also im Abi durften wir keinen benutzen, im Studium schon nur ist der eher hinderlich als nützlich, da ich sellten Probleme habe die Aufgaben zu lösen. Schwieriger ist es, alle (oder besser gesagt genug :) ) Aufgaben in der kurzen Zeit zu lösen.

    Ausserdem kommt es bei uns weniger auf das Ergebnis, als das der Rechenweg stimmt. Und da hilft ein TR herzlichst wenig. Ich kann damit zwar in Sekundenschnelle die Inverse einer [8;8] Matrix errechnen , nur kann er mir leider nicht sagen wie genau er vorgegangen ist.
    Dann bekomme ich zwar einen Punkt für die korrekte Lösung, kann mir aber die anderen 9 abschminken.

    Der Pisa Test hat aber weniger mit lernen zu tun. Soll heissen man bereitet sich ja nicht extra auf diesen Test vor, sondern es wird (hoffentlich) vorhandenes Wissen abgefragt.

    Aber wundern tut es mich auch nicht.... ich sehe das Problem aber weniger bei den Lehrern, sondern eher bei Schülern und Eltern. Wenn man morgens um 8:00 Uhr in einen Raum voller unmotivierter, frecher und total verzogener Kinder kommt, kann einen schon mal die Lust vergehen.

    Bei dem Pisa Test geht es ja nicht (nur ) um höhere Mathematik, sondern eher um sogenannte Basics wie Lesen und Textverständnis... und wenn sich die Leseerfahrung eines normalen 11 jährigen auf 1 Buch alle 3 jahre beschränkt (wobei dieses in der Schule gelesen wird ) kann man da auch nichts anderes erwarten.