*hihi* das seh ich ja jetzt erst.
Ja du musst natürlich mit den 200.000€ rechnen
*hihi* das seh ich ja jetzt erst.
Ja du musst natürlich mit den 200.000€ rechnen
Wiejetzt. Du heisst auch Niels, studierst auch in Dortmund und schreibst auch dieses Semester Grundlagen des WP?
KRASS
zu den Klausuren: sind nicht unbedingt sehr hilfreich, weil in Wuppertal wohl mehrere Fächer zusammengefasst werden. Damit fallen 2, maximal 3 Teilaufgaben auf unser Themengebiet.
Habe mir die Klausuren von eurer Seite runtergeladen, brauche nur das Passwort zum Öffnen der Datei.
Also http://www.wp.uni-wuppertal.de/welcome.htm
/Downloadbereich/Hauptstudium/Klausuren und da die Dateien zu "Grundlagen des Prüfungswesens".
Wäre echt suuuuuper von dir.
Wenns dich interessiert, kannste von mir das PW zu seinem aktuellen Script bekommen (450 Seiten *ächz*).
Suche jemand, der im letzten Semester in Wuppertal BWL mit Schwerpunkt Wirtschaftsprüfungswesen (bei Prof. Wolz) studiert hat und mir das Passwort der alten Klausuren geben kann.
Hoffe ich werde hier fündig.
Vielen Dank.
Niels
Meistens funktioniert alles automatisch, d.h. die Ergebnisse werden im Prüfungsamt gesammelt und irgendwann gibts das Vordiplom. Ist aber von Uni zu Uni verschieden, also informier dich lieber!
Hi Daniel
Gruß
Niels
PS: Wenn du nicht Daniel bist, dann sorry
Hi,
also mit praktischer Bedeutung meine ich die praktische Bedeutung
Soll heißen: irgendwann werden die Löhne auf die Preise übergewälzt und es findet wieder normal Tarifautonomie statt.
Das war aber leider nicht gefragt
Du darfst nicht viele Argumente schreiben. Wenn auch nur eins davon schwammig ist, dann gute Nacht.
Lieber ein richtiges als 5 halbrichtige.
Habe auch nicht das Gefühl, dass ich noch mehr leren könnte. Mach ich auch nicht, ist mehr ne Glücks-Klausur. Entweder man packts oder man packts nicht...
Man sieht sich in der Einsicht
Kenne jetzt jemand der mit 4.0 bestanden hat. Habe eingesehen, dass meine Antwort Müll war
Er wollte sowas hören wie: Ja es ist ein Eingriff, weil die Löhne vom Staat bestimmt werden, nicht von den Tarifpartnern. Wer was zur praktischen Bedeutung geschrieben hat (wie z.b. ich), hat das Thema verfehlt... gehe auf jeden Fall in die Einsicht.
Ich gehe in den Nachschreibtermin, was anderes bleibt mir auch nicht übrig (mir fehlt (wahrscheinlich) nur dieser eine Schein).
Seit gerade eben sind die IuF-Noten im Internet verfügbar
Wie ist es bei euch ausgegangen? WipoNoten gibts jetzt im Internet, ich habe eine 5.0 (wie auch alle meine Kollegen).... wie gehts bei euch weiter (falls ihr auch durchgefallen seid)? Nachschreibtermin?
Liegt an der Elastizität. Zunächst bewirkt die Preissenkung einen so starken Nachfrageanstieg, dass der Umsatz steigt.... irgendwann halt nicht mehr.
Bisschen grob erklärt, aber vielleicht hast du jetzt einen Anhaltspunkt
Ups. Hab ich verwechselt mit Sozi, da wurde eingegrenzt. Sorry.
Psycho lerne ich nur Kapitel 7 und 8 (die entsprechenden Folien).
Natürlich ist die Methode zulässig, gibt es bei uns teilweise auch. Damit soll verhindert werden, dass man durch pures Raten die Prüfung bestehen kann.
Du kannst ja mal in eure Diplomprüfungsordnung reingucken, das ist die einzige Verordnung. Solche Sachen sind dort aber äußerst selten geregelt, die Fachbereiche dürfen Klausuren und Bewertungsmethoden nach eigenem Ermessen festlegen.
Durchfallquoten von 70% sind in BWL/VWL keine Ausnahme, daran wirst du dich gewöhnen müssen.
Zinsloser Steuerkredit entsteht, wenn du z.b. statt linearer Abschreibung die degressive Abschreibung benutzt. Dadurch wird in den ersten Jahren mehr abgeschrieben, die Bemessungsgrundlage sinkt, du musst weniger Steuern zahlen.
Stille Reserven hast du ja schon erläutert. Sie haben große Bedeutung, weil kurzfristige Zahlungsschwierigkeiten durch Auflösen dieser Reserven (Verkauf der Anlagen, damit außerordentlicher Gewinn) überwunden werden können.
Irinita: die Unternehmen können doch nicht einfach andere Leute nehmen, schliesslich gilt der Tariflohn flächendeckend (für die jeweilige Branche). Selbst wenn es so wäre, würde der Konkurrenzdruck ganz ohne Mindestlohn doch noch viel höher sein!
Psychologie ist recht einfach, haben doch ne Eingrenzung bekommen! Zum allgemeinen Teil kommen nur 2 Fragen, kannste also schonmal 50 Seiten auf Lücke lernen. Schlimmer finde ich Soziologie.
Knaeul: Oder die Unternehmen werden höhere Löhne auf die Preise umwälzen. Und darauf kommt es an, denke ich. Sonst kann man ja immer sagen, höhere Tariflöhne führen zu Arbeitslosigkeit, also kann die Gewerkschaft garnichts mehr fordern.
Wastel: Es ging nicht um das Greifen, sondern mehr um die Verhandlungsbais bei folgenden Tarifverhandlungen. Ist aber sowieso falsch in meinen Augen
Kannst das mal erläutern? Ich versteh das nicht, das hat hier auch einer geschrieben. Wieso ist er nur wirksam, wenn er nah beim Tariflohn ist?
Haba auch die erste genommen, wer nicht
Viele haben geschrieben: Bei Branchen wo, Mindestlohn>Tariflohn, wird Tarifautonomie verletzt, sonst nicht.
Ich habe noch zusätzlich den Zeithorizont erwähnt, langfristig wird die Tarifautonomie wieder funktionieren, weil die Unternehmen die Mindestlöhne auf die Preise übergewälzt haben. Fühle mich ganz gut mit meiner Antwort, mal sehen
Ansonsten Nachschreibetermin, wat solls.
Was habt ihr geschrieben?
Niels
Das ist sowas von richtig
In einer freien Marktwirtschaft wird der Preis durch Ausgleich von Angebot und Nachfrage bestimmt, bzw. er bestimmt selbige Kurven. Ausserdem sorgt er für Konkurrenz.
In einer Planwirtschaft wird doch das Angebot zentral bestimmt und somit auch die Nachfrage. Der Preis wird also von aussen gelenkt, nicht von innen (aus dem freien Markt heraus).
Die Begründung mag etwas schwammig sein
Hey Knaeul wo hast denn diese Informationen her? Oder gelten die nur generell für Teichmann-Klausuren?
Hoffentlich kommt nicht so ein Scheiss wie letztes Semester "Wodurch wird die Macht der Verbände in einer Demokratie begrenzt".
Ich denke HartIV oder Studiengebühren sind viel zu speziell.
Noch 4 Stunden 30 Minuten
Niels
Ja, schreib ich. Ob ich Ahnung habe? Naja, ich hab das Buch gelesen und ich denke, dass ich seine Grundthesen verstanden habe. Aber bestanden habe ich deswegen noch lange nicht :O
Glaube aber nicht, dass was zu den Studiengebühren kommt und wenn doch, dann eher eine simple Frage wie: "Warum wurden Studiengebühren immer wieder angesprochen, aber bisher nie durchgesetzt?" Also keine Angst, du musst nicht das genaue Modell der Gebührenzahlung kennen.
Wichtig ist die Abgrenzung der Ziele Preisniveaustabilität, Vollbeschäftigung, Zahlungsbilanzausgleich, du solltest alle Arten der Inflation und der Arbeitslosigkeit kennen, ebenso das Medianwählerkonzept und vielleicht noch die Phillips-Loops. Mehr Theorie wird kaum nötig sein, das Bestehen ist sowieso eher Glückssache.
Also auch dir viel Erfolg
Gruß
Niels
Und Donnerstag IntegrationB, das kann noch was werden
Cool endlich mal ein Student aus Dortmund. Du wirst im dritten Semester das Fach Makroökonomik belegen, welches auf diesem Buch basiert. Du wirst es auch dringend benötigen, weil die Vorlesung eher schwer zu verstehen ist.
Das Buch ist im Grundstudium das mit Abstand am besten geschriebene, also kauf es ruhig jetzt schon!
Wofür brauchst du es denn momentan? Für Mikroökonomie?