Danke für deine Antwort!:klatschen:
Bin nun etwas beruhigter und werde die EA heut abschicken! :dankedankedanke:
GLG
Danke für deine Antwort!:klatschen:
Bin nun etwas beruhigter und werde die EA heut abschicken! :dankedankedanke:
GLG
Hallo,
ich habe schon etliche Forenbeiträge zu diesem Thema gefunden, aber die haben mich leider nur noch mehr durcheinander gebracht.
Also...und zwar sind es die Sozialkosten der Fertigungstellen:
Ich abe z. B. bei Fertigungsstelle A die 8720,- Fertigungslohn und die 723,- Gemeinkostenlohn zusammengerechnet und davon 15 % genommen und komme damit auf 1416,45...
Habe aber auch ganz andere Zahlen gefunden z. B. von BiBuHeike: "...die ausgegliederten Sozialkosten waren 25.140,00. Davon 15 % sind 3.771,00. Die Gesamtsumme der Gemeinkostenlöhne für die Fertigungsstellen ist 1.932,00 (Zeile 5 Spalte 16).
Jetzt nimmst Du die Gemeinkostenlöhne der einzelnen Fertigungsstellen (für A also die 723,00 aus Tabelle E.1 bzw. Zeile 5 Spalte 11) und setzt sie ins Verhältnis zu Zeile 5 Spalte 16 und errechnest, dass diese 723,00 genau 37,42 % von 1.932,00 sind, gelle ? Und nun errechnest Du von den 3.771,00 diese 37,42 % und erhälst 1.411,11. Dazu kommen noch 15 % von 723,00 (sind 108,45) und das macht zusammen 1.519,56.
Das ganze für alle 5 Fertigungsstellen und dann müsste es stimmen."
??? Und sie meint, sie hätte die EA richtig gehabt...
Kann mir irgendjemand vielleicht den richtigen Lösungsansatz sagen??
Danke schonmal für's Lesen!
Gruss MaraCuja
Na, toll! Bin bei der ILS und hab bei BUF02 eine Zwei bekommen, weil ich zwar die Buchungssätze für die Geschäftsfälle mit aufgeschrieben habe, aber nicht die Buchungssätze für das Eröffnen und Schliessen der Konten. Also bei mir haben die T-Konten nicht gereicht. Grrr... Anscheinend macht das jeder Lehrer, wie er gerade lustig ist.
Hallo,
leider hilft mir die Antwort nicht, da du eine andere Aufgabenstellung hattest. Du hattest wahrscheinlich die Aufgabe, die mir auch schon ein anderer Studienkollege zugesandt hat:[FONT="]Erläutern Sie zunächst die fett gedruckten (unterstrichenen) Begriffe, untersuchen Sie dann die folgende Behauptung und nehmen Stellung:
„Eine Lohnerhöhung verändert das Verhältnis von Lohnquote und Gewinnquote. Die Quoten können aber etwa gleich bleiben, wenn der Lohnerhöhung eine Steigerung der Produktivität vorausginge.“
[/FONT]
Ich hatte allerdings die Aufgabe: "In einer Volkswirtschaft ist in dem hier betrachteten Jahr die Arbeitsproduktivität gesunken, obwohl die Ausbringungsmenge gleich geblieben ist. Suchen Sie Gründe, für diese widersprüchlich erscheinende Entwicklung. Verwenden Sie bei Ihrer Argumentation auch dir Formel für die Produktivität."
Dass heisst, ich bräuchte immer noch Hilfe! :fragezeichen:
[FONT="][/FONT]
Hallo!
Hab die Aufgabe zwar schon öfter im Forum gefunden, aber keine passende Antwort dazu.
Und zwar hab ich Probleme mit der Aufgabe Nr.3: "In einer Volkswirtschaft ist in dem hier betrachteten Jahr die Arbeitsproduktivität gesunken, obwohl die Ausbringungsmenge gleich geblieben ist. Suchen Sie Gründe, für diese widersprüchlich erscheinende Entwicklung. Verwenden Sie bei Ihrer Argumentation auch dir Formel für die Produktivität."
Hatte den Fachlehrer um Überprüfung meiner Idee und einen Denkanstoss gebeten und dieser hatte geantwortet, ich solle an Ursachen denken, durch die die Produktivität von Mensch und Maschine abnimmt und überlegen, wie man dieses kompensieren könnte, damit der Output konstant bleibt.
Leider hat mir das auch noch nicht wirklich weitergeholfe...hab irgendwie total ein Brett vor dem Kopf! :wall:
Über ein paar hilfreiche Stösse in die richtige Richtung wäre ich sehr dankbar! :anbet: