Beiträge von Klaus192432

    Praxisbezug? Diese ganze Abwägerei zwischen Theorie, Fachlichkeit, Anwendung ist meiner Ansicht nach ein Fass ohne Boden. Denn:

    Gerade im technischen Bereich sollte einem nicht nur klar sein, Womit will ich mich beschäftigen?, sondern auch Woran will ich mitarbeiten?; das heißt im Klartext: So schnell als möglich, so intensiv als möglich mit deinem Ziel auseinandersetzen.

    Die offizielle Seite präsentiert sich mager, doch das Interesse schwindet kaum:

    Ich als Südalpenländer würde gerne mein Auslandssemester in Norddeutschland verbringen, insbesondere Bremen fällt mir ins Auge.

    Meine Frage an die werte Forengemeinschaft:


    Hat jemand Erfahrung mit dem Studien- beziehungsweise IT-Standort Bremen?

    Yuen,

    ich gebe zu bedenken, dass unter den Fachhochschulen ein markanter Unterschied im Lehrwesen besteht, insbesondere innerhalb der einzelnen Fachrichtungen. Gerade technische entsprechen nicht dem Lehrbetrieb wirtschaftlicher Studienrichtungen. Stell dir eher mal Fragen wie "Sind mir Projektarbeiten wichtig und wie umfangreich sollen diese meiner Vorstellung nach sein?"; denn es gibt Fachhochschulen, die lassen ihre Studenten große Projektarbeiten umsetzen, wie es im klassichen Unistudium nicht ermöglicht wird, was nicht unbedingt nur mit dem Wörtchen Praxis ausreichend erklärt werden kann.

    Sieh dir deine Uni oder FH persönlich an (TdoT, Vorträge usw.), dann wirst du die richtige Entscheidung treffen.