1.Phase: Entscheidungsvorbereitung
Sehr viele Kunden klagen bei Bestellungen (bisher auf dem schriftlichen Wege) über eine sehr lange Bearbeitungszeit. Die Bearbeitungszeit soll nun drastisch verkürzt werden. D.h. die Bestellung soll auf dem kürzesten Weg zum Schreibtisch des Sachbearbeiters gelangen. Hierzu soll eine neue Lösung gefunden werden. Es werden deshalb nun Lösungsideen gesammelt (z.B. Brainstorming) und auf die Durchführbarkeit, bzw. Vor- und Nachteile mit allen Beteiligten Abteilungen geprüft.
2.Phase: Alternativenauswahl
Es werden nun die Möglichkeiten, welche näher in Betracht kommen, der Unternehmensleitung und den Leitern der Fachabteilungen vorgelegt. Die Leiter der Fachabteilungen können hier sofort ihre Meinungen zur Durchführbarkeit kundgeben. Es werden mehrere Alternativen diskutiert. Zum einen besteht die Möglichkeit der Online-Bestellung, zum anderen eine bessere und schnellere Weiterleitung intern.
3.Phase: Entscheidungsvollzug:
Es wird nun im Entscheidungsvollzug die bestbewertete Alternative gewählt. Nun steht auch die Kontrolle oder Rückkopplung groß im Vordergrund, um der Zielvorstellung gerecht zu werden. Die Mitarbeiter werden über die Durchführung informiert (evtl. Schulungen, Anschaffungen,...). Es wird ein Plan-Soll-Abgleich durchgeführt.
Beiträge von BIG-D
-
-
so ich habe den Excel sheet nochmal überarbeitet.
Kommazahlen in den Punkten und die Noten auch in Dezimal per Dropdown einsetzbar...
Grüße D. -
-
Hallo,
habs mr auch runtergeladen, wird der Blattschutz mitgeteilt oder muss mann so damit arbeiten?
Erdwolf
Hast Du noch eine Idee was rein soll? Dann teil es mir mit und ich versuche es umzusetzen :p -
Hallo Zusammen, ich habe für eine gute Freundin ein Progrämmchen auf Excel basierend geschrieben, um die Noten im Überblick zu haben. Und darum dachte ich mir, warum es nicht den Anderen auch zugänglich machen :D. Man braucht nur Datum, Punkte und Note einzutragen. Also Dateianhang runterladen und entpacken (zip) mit Winzip (http://www.winzip.de) oder einem ähnlichen Programm.
Berechnet dann alles automatisch wie z.B.:
-Notendurchschnitt
-Punktedurchschnitt
-geschriebene Arbeiten
-noch zu schreibende Arbeiten
-Notenübersicht
-Notenübersicht auch als Grafik
-die Studienzeit ab Ersteinreichung -so als Motivation
-alles auf einem DIN A4-Blatt
Man hat so immer alles im Überblick und kann seinen Stand ständig kontrollieren. Also viel Spaß damit.. hoffe es gefällt dem Ein oder Anderen.
LG -
um nochmal auf das Thema zurückzukommen. Heute eine Einsendeaufgabe zurückbekommen und nur eine "zwei" erhalten. Die Lösungen der drei Kandidaten, die mir hier vorliegen haben alle eine eins, OBWOHL SEITENWEISE WORT FÜR WORT aus dem Studienheft abgeschrieben wurde !!! Ich habe mir diesmal redlich Mühe gegeben, und alles mit eigenen Worten wiedergegeben, wobei ich die Lösungen als roten Faden benutzt habe. Habe alles sehr penibel gemacht, Sätze komplett umgestellt etc...
Natürlich düfte mein Arbeitsaufwand um ein vielfaches höher gewesen sein als das der drei Kandidaten. Nun gut, eine zwei ist jetzt nicht schlecht, ABER NUR MIT ABSCHREIBEN eine eins zu erhalten finde ich doch schon sehr verwerflich. Da müsste von Seiten ILS doch strengerer Richtlinien eingeführt werden... -
OK, bin reichlich verunsichert. Grund ist folgender. Ich habe aus Faulheit und Zeitdruck vor ein paar Monaten eine der ersten Arbeiten mal 1:1 aus den Lösungen übernommen und eingesendet. Diese wurde, wie ich ehrlich zugeben muss, natürlich völlig zu Recht mit 6 benotet, da ich ja quasi abgeschrieben habe. Aber auch diese Arbeit war in großen Teilen 1:1 aus dem Studienheft übernommen worden. Aufgrund dieser Erfahrung schreibe ich nichts mehr ab, sondern wende meinen eigenen Schreibstil an und ändere auch komplett ab. Es enttäuscht mich von daher, dass offensichtlich Einige eine 1 schreiben, OBWOHL 1:1 aus dem Studienheft abgeschrieben und Andere eine 6, die nicht anderes gemacht haben.
-
Hallo Zusammen,
ich studiere BWL (ILS) und bin gerade dabei, mich durch den Wust an Lernheften und Einsendeaufgaben zu wühlen und einiges zu lernen.
Da ich nicht weiß, ob ich mit der Beantwortung der Fragen immer richtig liege, habe ich mir vor einiger Zeit mal die Lösungen von diversen Einsendeaufgaben dreier Anbieter über eBay besorgt.
Bevor jetzt Unmutäußerungen aufkommen, ich schreibe NICHTS ab, nutze meinen eigenen Schreibstil und lerne auch gewissenhaft. Am Ende muss ich ja zeigen, was ich kann. Diese Lösungen sollen mir nur als roter Faden dienen.
Wie dem auch sei.. Was mir aber jetzt doch im Besonderen auffällt ist, dass alle 3 Kandidaten, wo mir die Lösungen vorliegen, geradezu 1:1 aus dem Studienheft abgeschrieben wird. Hier werden nicht nur einige Sätze, sondern ganze Seiten komplett abgeschrieben ohne Quellenangabe etc... einfach so.
Und das dolle ist, diese Arbeiten werden trotzdem mit Note 1 bewertet ?!?!
Bin jetzt was verunsichert. Ist das so gewollt? Ich meine, ich mache mir die Mühe das Ganze eben nicht 1:1 zu kopieren obwohl sich einige Fragen geradezu leicht mit dem Studienheft beantworten lassen, aber gleich komplett abschreiben... hmmm
Nun die Versuchung ist schon groß, insbesondere wenn man sieht, dass trotzdem eine Note 1 möglich ist. Wie handhabt ihr das....
Ich meine jeder der neben dem Beruf studiert, dem ist Zeit ein wertvolles Gut. Es macht dann schon einen Unterschied, ob man 15min was abschreibt, oder krampfhaft 2 Std versucht, dass mit eigenen Worten wiederzugeben...