Hallo zusammen!
Also der Lernheftcode ist: BUF02-XX6-K30
Aber ist das nicht manchmal egal, wenn die Beträge stimmen?? Ist mir schon aufgefallen, dass sich sie Sachen überschneiden obwohl der Code anders ist.
Die Geschäftsfälle lauten:
1. Wareneinkauf auf Ziel 255.000,00€ netto 48.450,00€ UST
2. Eingangsfracht, bar bezahlt 1.400,00€ netto 266,00€ UST
3. Der Unternehmer erhält aufgrund seiner Mängelrüge vom Lieferer einen Preisnachlass in Höhe von..
3.600,00€ netto 648,00€ UST
4. Warenverkauf auf Ziel 583.000,00€ 110.770,00€ UST
5. Ein Kunde sendet wegen Qualitätsmängel Waren zurück, die noch nicht bezahlt waren
6.800,00€ netto 1.292,00€ UST
6. Einem Kunden wird wegen einer Mängelrüge ein Preisnachlass gewährt (Rechnung war noch nicht bezahlt) 5.300,00€ netto 1.007,00€ UST
7. Der Unternehmer erhält von seinem Lieferanten eine Bankgutschrift als Umsatzboni (Bruttorechnung); Rechnug war bereits bezahlt
2.000,00€ netto 380,00€ UST
8. Unternehmer bezahlt die Umsatzsteuerschuld durch Postbanküberweisung an das Finanzamt
7.200,00€
9. Unternehmer kauft Geschäftseinrichtung und bezahlt diese per Banküberweisung
10.000,00€ netto 1.900,00€ UST
10. Privatentnahme aus Kasse 1.000,00€
Mir ist noch ein Druckfehler in dem Heft bei den T-Konten aufgefallen:
Ich habe kein Warenverkaufskonto, allerdings 8010, welches ja das Warenverkaufskonto ist steht aber Wareneinkauf. Und die Konten Warenbestandsveränderung und Warenbestände, kommen doppelt vor.
Ist das noch jemanden aufgefallen?!
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe
Beiträge von blondi1984
-
-
Hallo zusammen,
ich sitze nun schon seit längerem über den Einsendeaufgaben des BUF03 Grundlagen der Buchführung II
Ich habe soweit auch schon alles fertig, bis auf die Aufgabe 8 da habe ich so meine Probleme.
Eine Großbuchhandlung hat folgende Anfangsbestände:
Geschäftsausstattung: 40.000,00€
Warenbestände: 345.000,00€
Forderungen aLuL: 291.000,00€
Kasse: 7.300,00€
Postgiro: 2.700,00€
Bank: 14.000,00€
Darlehen: 180.000,00€
Verbindlichkeiten aLuL: 212.800,00€
Umsatzsteuerschuld: 7.200,00€
Eigenkapital: 300.000,00€
Abschlussangaben:
Warenschlussbestand lt. Inventur: 350.420,00€
Abschreibung auf Geschäftsausstattung: 1.250,00€
Aufgabe:
a) Eröffnen Sie bitte die Konten in der Reihenfolge des Kontenplanes.
b) Buchen Sie dann bitte die laufenden Geschäftsfälle und die Abschlussangaben.
c) Schließen Sie bitte die Konten ab und erstellen Sie das GuV- Konto sowie das Schlussbilanzkonto.
Die Geschäftsvorfälle habe ich schon alle weit aufgeschrieben, aber irgendwie komme ich mit den T Konten nicht ganz klar. Vor allen Dingen mit dem Abschluss, weil das Postgiro ja ins Minus geht und ich bin mir nicht mehr so sicher wie ich UST und VST Konto genau abschließe.
Hat jemand die Lösung und könnte Sie mir schicken?
zuckerschnute@blondi.kicks-ass.net
Wäre sehr nett, hab auch einige Antworten im Angebot für die anderen Hefte und dieses Heft.
Vielen Dank