Leider nein..
Beiträge von SilasX
-
-
Hi,
ja, Du meinst das mit dem Betreiber der Feinkostkette "Rolf-Koch"?
Das ist nicht schwer.. denk an den Leitsatz das der Kunde nur einen Rabatt bekommt, wenn er auch etwas für Dich tut -z.B. sich seinen Essig selbst abzuholen. Das spart Dir den Transport, Verpackung usw. -
Hi Leute,
ich stehe bei folgender Aufgabe voll auf'm Schlauch, vielleicht kann mir hier jemand helfen?
Die Boelkel GmbH, ein Hersteller von Direktsaft, ist mit dem Absatz ihrer
Variante "Quitte+Mango" unzufrieden. Also veranstalten Sie für begrenzte
Zeit eine Aktion der Verkaufsförderung, in der Kunden für jeweils zwei Flaschen
Saft eine weitere Flasche Quitte+Mango" gratis erhalten. Sie bewerben diese
Aktion mit der Werbelinie "3 zum Preis von 2". Alle Varianten von Saft
werden zum gleichen Preis von 1,50€ pro Flasche verkauft.
Aufgabenstellung:
a.)
Durch welche der im Lernheft dargestellten Preis-Mengen-Formeln, die
in Verkaufsverhandlungen zuweilen eine Rolle spielen, lässt sich eine
Aktion "3 zum Preis von 2" darstellen? Führen Sie die Beispielrechnung durch.
b.)
Ein Propagandist der Boelkel GmbH präsentiert die Saftvarianten an einem
Verkaufsstand einer Filiale der Supermarktkette EDEKA. Ein cleverer
Kunde kommt mit dem Verkäufer ins Gespräch und würde gerne
Saft kaufen. Leider hat er nur 3,00€ dabei und eine fünfköpfige Familie
zu versorgen, die pro Woche etwa 10 Flaschen Saft konsumiert. Seine
begrenzte Barschaft erwähnt er dem Verkäufer gegenüber nicht, sondern
verspricht diesem für einen eventuellen Rabatt eine höhere Verkaufsmenge
an Saft abzunehmen. Die angemessene Menge Mehrabsatz als
"Gegenleistung" für eine Preisminderung liest der Kunde von der Formel
`````````````````% Preisnachlass x 100
% Mehrabsatz= --------------------------------- ab.
````````````````(100 - % Preisnachlass)
Zu welcher Preisminderung muss der clevere Kunde den Verkäufer verleiten,
damit er den gesamten Saftkonsum seiner Familie für drei Euro
erstehen kann?